6 - 9 ...

Sechs bis neun

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Streuselchen am 02.09.2018, 18:55 Uhr

Mit 9 Jahren schon das Thema Jungs

Hallo zusammen,

im erweiterten Freundeskreis von Kind1 ist ein Mädchen (9), das nur ein Thema kennt: Jungs. Großes Thema: Für wen schwärmst du, in wen bist du verliebt usw.- kennt man ja auch noch ;-)
Flaschendrehen bei Geburtstagen mit entsprechenden Fragen usw. Und das alles stundenlang.

Mein Kind1 ist davon total genervt und angeödet.
Für die meisten anderen Mädchen ist das eigentlich auch noch überhaupt kein Thema. Einige spielen noch mit ihren Puppen.
Einige machen halt mit, weil das betreffende Mädchen in vielem tonangebend ist.
Angeblich (kann aber auch genausogut Angabe sein, das weiß ich) hat sie auch schon geknutscht.

Ist das mit 9 nicht alles viel zu früh? Ich bin im Moment etwas ratlos.
Ab wann haben eure Mädchen sich für Jungs interessiert?

LG
Streuselchen

 
5 Antworten:

Re: Mit 9 Jahren schon das Thema Jungs

Antwort von seerose1979 am 03.09.2018, 7:42 Uhr

Hallo,
es gibt hier in der Grundschule auch schon Mädchen (aber wenige), die sich für Jungs interessieren. Zwar noch nicht so extrem wie du das beschreibst, aber schon mit Fragen:" in wen bist du verliebt?" . Die meisten anderen Mädchen interessieren sich sich auf diese Art für Jungs. Sie spielen "normal" miteinander- mehr nicht.
Lg Seerose

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 9 Jahren schon das Thema Jungs

Antwort von nils am 03.09.2018, 7:51 Uhr

Ich hab das in der Klasse meines Großen gesehen, das das total unterschiedlich ist.
Manche interessieren sich sehr bald dafür, manche gar nicht.
Vor allem, wenn sie größere Geschwister haben, ist das häufig früher der Fall.
Ist halt so eine Schwärmerei, würde es aber nicht als etwas Ernstes bewerten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 9 Jahren schon das Thema Jungs

Antwort von Anna3Mama am 03.09.2018, 22:06 Uhr

Das kenne ich hier auch so früh...
Meine Tochter hat mit ihrer Freundin (beide ältere Geschwister) schon TOP-Jungs-Listen geschrieben als sie acht, neun waren.
Und ewig darüber gequatscht, welcher Junge in welcher Kategorie (nett, lustig, schlau, gut in Mathe, schöner Haarschnitt, ...) in welcher Reihenfolge ist.

Inkl. starker Emotionen (ich glaube er ist jetzt in xy verliieeebt!!) , Händchenhalten unter dem Schultisch, händchenhaltend über den Pausenhof... tatsächlich war es wohl den Jungen in diesem Alter auch schon sehr wichtig. Da gab's mit knapp 10 dann auch eine Valentinskarte und ein Geschenk vom “Freund“ gebastelt (!!) usw.

Ich bin auch total platt, denn ich kenne das aus der eigenen Kindheit nicht.

In der Klasse meines Großen gab es auch schon in der fünften die ersten Päärchen, die dann auch wirklich ständig zusammen unterwegs waren und die “Beziehung“ ,tlw. viele Monate hielt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 9 Jahren schon das Thema Jungs

Antwort von 3wildehühner am 04.09.2018, 23:51 Uhr

Die Entwicklungsspane ist da sehr groß!
Ich selber und meine drei Töchter waren diesbezüglich eher „Spätzünder“, aber damals wie heute gab es immer Mädchen, die bereits im Grundschulalter erstes Interesse an dem anderen Geschlecht zeigten. Zu meiner Zeit waren es u.a. diese Zettelchen mit der Frage „Willst du mit mir gehen? Ja, Nein, Vielleicht“, die auf dem Schulhof verteilt wurden- und Flaschendrehen war und ist Ende der Grundschulzeit ein übliches Spiel auf Klassenfahrten und Kindergeburtstagen.
Das Interesse für Jungen ist in dem Alter genau so normal, wie kein Interesse!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht unnormal...

Antwort von Banu28 am 06.09.2018, 12:20 Uhr

Es kommt auch etwas auf die Klassengemeinschaft an, was hier so üblich und wie die Stimmung ist. Als ich selbst in der Grundschule war, waren "Liebschaften" und wer in wen verknallt ist, auch schon total wichtig. Es war aber kein echtes, sexuelles Interesse, wie in der Pubertät. Sondern eine aufregende Spielerei. Man wollte natürlich auch jemanden toll finden bzw. jemanden haben, der in einen "verliebt" war - das war eine Prestige-Frage.

Als ich in meiner Grundschulklasse neulich den Aufklärungsunterricht (4. Schuljahr) gemacht habe, war eine Frage im Arbeitsheft auch: "Warst du schonmal verliebt?" Die Kinder konnten - wenn sie wollten - sagen, ob sie schonmal verliebt waren. Es meldete sich ungefähr ein Drittel der Klasse. Die Kinder erzählten, dass (aber nicht in wen) sie schon "verliebt" waren und wie das für sie war.

Wenn dein Kind genervt ist von dem Mädchen, kann es ihr das vielleicht einfach freundlich sagen. Normalerweise lösen Kinder so etwas ganz gut selbst.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Sechs bis neun
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.