6 - 9 ...

Sechs bis neun

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Siedler20 am 11.07.2017, 12:59 Uhr

Mein Sohn 7 Jahre ist so klein

Hallo zusammen,
ich hoffe ich bin hier richtig, ich wusste nicht genau in welche Kategorie ich schreiben soll.
Es ist wieder was passiert, was mich so wurmt, dass ich beschlossen habe, doch einfach mal zu schreiben.
Und zwar mein Sohn wird im September 8 Jahre alt, geht in die 2. Klasse und ist gerade einmal 1,18 m groß. Das er so klein ist belastet mich schon so lange. Als er 4 Jahre alt war, ließen wir ihn beim Facharzt untersuchen, heraus kam nichts.
Also ist er gesund. Man sollte froh sein, aber irgendwie macht es mich trotzdem traurig. Immer wieder sprechen ihn Leute darauf an. Im Schwimmbad geht er als 5 jähriger durch. In der Schule hat ihn am Anfang kaum jemand ernst genommen.
Einer sagte mal:"Du kannst kein Klassensprecher werden, weil du so klein bist". Lauter solche Sachen.
Ich habe meinen Sohn auf solche Dinge vorbereitet bevor er in die Schule gekommen ist, dass er das nicht für Ernst nehmen soll usw. Ihn belastet es Gott sei Dank weniger, wenn die Kinder immer zu ihm kleiner Mann und so sagen.

Körperlich ist er bis auf die Größe normal, teilweise sogar weiter entwickelt z.B. Gebiss. Ersten Zahn verlor er bereits mit 5. Er ist auch sehr sportlich, steckt viele in der Klasse in die Tasche. Macht z.B. Kopfstand ohne Wand, Saldos, hat Bronze im Schwimmen, taucht 3,65 m tief usw.

Aber wenn ich daran denke, dass ich ihn in 1,5 Jahren in der weiterführenden Schule anmelden soll, wird mir ganz anders. Wenn er so weiter wächst hat er in der 5. Klasse vielleicht 1,30 m. Habe Angst dass er deshalb gemobbt wird.
Wie soll er seine schwere Büchertasche in der 5. Klasse tragen, die wird ihm bis in die Kniekehlen hängen. .
Ich habe noch einen Sohn der mit 12 Jahren 1,57 m ist. Kein Riese aber völlig in der Mitte.

Er tut mir einfach leid. In Freizeitparks will er immer schon Dinge fahren, die er nicht darf.

Tut mir leid, dass ich so viel geschrieben habe. War nur grad wieder, dass eine Metzgerin gefragt hat, ob er jetzt in den Kindergarten geht.

Ach ja, ich bin 1,63m und mein Mann ist 1,78m.

Vielleicht geht es hier jemand genauso?

LG Siedler

 
25 Antworten:

Re: Mein Sohn 7 Jahre ist so klein

Antwort von sojamama am 11.07.2017, 15:08 Uhr

Mein Sohn wird Ende des Jahres 9 und ist auch recht klein.
Er ist vielleicht so 1,25 m, aktuell. Ein Riese jedenfalls nicht.

Aber dennoch ein ganz "Großer", spielt als Torwart beim Fußball, ist da super. Klettert, taucht, schwimmt (auch Bronze wie Deiner), ist in der Schule fit und fleißig, kein 1er Schüler, aber okay so.

Er ist IMMER gesund, nie krank, keine Infekte. Auch sonst ist er gesund und "normal" lt. Arzt. Eben halt klein.

ICH habe kein Problem damit, mein Mann auch nicht (der war auch immer klein, ich ebenfalls in der Schule.... jetzt sind wir 1,82 und 1,69).
Mein Sohn hat ein Problem, er wird hin und wieder gehänselt deswegen. Das tut mir dann sehr weh und leid.

Ich kann ihn aber nur stärken, dass Können, Wissen und Charakterstärke nichts mit der Körpergröße zu tun hat.
Immer und immer wieder bestärken, dass er so wie er ist toll ist.

Alles Gute Euch.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn 7 Jahre ist so klein

Antwort von Siedler20 am 11.07.2017, 15:39 Uhr

Danke für die Antwort,
es tut mir gut zu hören, dass es anderen auch so geht. Meiner ist der kleinste in der ganzen Schule, selbst die Neuen die jetzt dann kommen, werden größer sein. Obwohl er dann in die 3. Klasse kommt.
Ich bestärke ihn immer. Keiner ist perfekt, und Größe macht nicht unbedingt schöner und schon gar nicht schlauer. Aber Kinder sind leider oft grausam.
Die Ärztin hat gemeint, wenn er in der Kurve so weiter wächst wird er ungefähr 1,70 groß. Das wäre schon in Ordnung.

LG Siedler

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Egal - vollkommen egal

Antwort von Caot am 11.07.2017, 15:43 Uhr

Mein Kind 1 wird mal ein Riese, mein Kind 2 wohl eher nicht. Und trotzdem ist sie "groß".

Übrigens hat es auch Vorteile. Meine genießt nämlich Welpenschutz bei den Lehrern. Da reicht eine dumme Bemerkung - die jetzt nicht mehr fallen. Außerdem zählt der Faktor:süß und das kann auch Vorteile haben. Klar reicht es nicht zum Klassensprecher, dafür lernt man aber besser sich durch zu kämpfen und das wird sicherlich mal für die Entwicklung nicht negativ sein, so ein bisschen Biss.

Fakt ist, man kann es nicht ändern. Jeder hat die Größe die er hat. Kind ist gesund, es hat Mut, es kann großartige Dinge, die Größe ist das kleinste aller Hindernisse.

Und trotz der kurzen Beine hat Madame im Ausdauerlauf ( sie musste die Beine bestimmt doppelt so schnell bewegen) eine 1 bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn 7 Jahre ist so klein

Antwort von Graupapagei3 am 11.07.2017, 18:22 Uhr

Ehrlich gesagt, glaube ich dass klein sein nichts mit klein wirken zu tun hat. Und als erstes musst du begreifen, dass er nicht klein ist, sondern normal groß. Ok andere sind größer und vielleicht habt ihr gerade Pech mit dem Umfeld, aber letztendlich spielt Körpergröße nur eine untergeordnete Rolle, wenn Kind selbstbewusst klein ist und sich selbst nicht als zu klein empfindet.

Mein Sohn kam mit noch 6 Jahren in die 3.Klasse und war damals vielleicht 1,15m groß. Da kam er in ein Land der "Riesen", weil in seiner Klasse nicht nur viele recht groß waren, sondern auch noch alle deutlich älter - teiulweise mehr als 2 Jahre. Dennoch war die Körpergröße nie ein Thema, auch nicht als alle in die Pubertät kamen und er immer noch wie ein Kind aussah. Und zwar deshalb, weil nie jemand sich Gedanken gemacht hat, ob er denn wohl klein ist oder nicht. Er war gesund und wuchs auf seiner Kurve und Größe war im familiären Umfeld nie Thema. Wenn Sprüche kamen, gab es Sprüche zurück. Ich habe ihn auch nicht vorbereitet, weil ich oihm nie vermitteln wollte, dass Kleinsein irgendein Problem oder etwas besonderes ist. Einer ist groß , ein anderer klein, der nächste rothaarig oder pummelig oder dürr oder sommersprossig. Menschen sind halt verschieden. Und du solltest einfach aufhören, Körpergröße zu thematisieren . In dem du dir jetzt schon Sorgen machst, was in der 5. Klasse sein wird, machst du ihn klein - sicher ohne dass dir das bewusst ist.
Mein Sohn hat es übrigens auf 1,80m mittlerweile geschafft, das Wachstum fing an in Klasse 11 und 12 und es gab dann so einige, die irgendwann plötzlich kleiner waren.

Meine Tochter war übrigens 1,25m als sie zum Gym kam (und das ist hier ab Klasse 7). Sie war wohl einige Jahre der Schulzwerg. Heute ist sie 1,55m wohl ausgewachsen, hat Klasse 11 gerade beendet, ist Schülersprecherin der ganzen Schule, im Kreisschülerrat und der Landesdelegiertenkonferenz. Eine kleine Person mit großer Stimme.

Der Schulzwerg ist keine 1,30 - in Klasse 7 und Klassensprecher. Tue deinem Sohn den Gefallen und versuch einfach deine negativen Gedanken beiseite zu legen. Stärke ihn, zeige ihm, wie "groß" er ist, dann brauchst du dir auch keine Sorgen zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn 7 Jahre ist so klein

Antwort von Siedler20 am 11.07.2017, 18:44 Uhr

Danke Graupapagei für deine Antwort,

da kannst du ja mächtig stolz auf deine Kinder sein. Sie sind dann ja wohl beide weit über dem normalen Schnitt an Intelligenz.
Ich bin auch stolz auf ihn, weil er auch nicht dumm ist, und einen sehr festen Willen hat.
Es stimmt, unser Umfeld ist nicht gerade gut. Zum Einen sind die Meisten seiner Klasse schon weit über die 1,40 zum anderen fehlt es zu Weilen an sozialer Intelligenz, auch bei den Eltern.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn 7 Jahre ist so klein

Antwort von kuestenkind68 am 12.07.2017, 0:39 Uhr

Mein Jüngster ist auch recht klein (mit fast 10 jetzt 1,35 m) und ja, manchmal wurmt es ihn, aber im Allgemeinen ist es total egal.
Wir haben das Glück, in einer Grundschulklasse gelandet zu sein, in der mehrere kleine Jungs sind und insoferm fiel die Größe gar nicht besonders auf und er war und ist einer von vielen. Den Welpenschutz und den Niedlichkeitsfaktor genießt mein Sohn auch und weiß den mittlerweile auch gut einzusetzen. Er ist ein sehr guter Schüler und wird total oft unterschätzt, so dass Leuten, die ihn nicht kennen, oft die Kinnlade runterfällt, weil sie das nicht erwarten. Erstens weil er für sein Alter sehr pfiffig ist und aber körperlich wirkt als wäre er 2 Jahre jünger.
Aber er hat gute Freunde (sein bester Kumpel ist einen Kopf größer) und bei denen zählt die Körpergröße gar nicht.

Wo es ihn stört ist manchmal beim Sport. Beim Fußball hat er oft Gegenspieler die fast 20 cm größer sind (hier im Kreis sind leider sehr viele sehr große Kinder in den Vereinen) und denen ist er manchmal körperlich unterlegen, weil er z.B. mit den kurzen Beinen nicht ganz so schnell rennen kann. Aber dafür ist er technisch und taktisch vielen Gleichaltrigen überlegen.
Ich habe den Eindruck, er hat gut gelernt, seine kleine Größe mit anderen Stärken zu kompensieren und diese als Vorteile auszuspielen. Ich bin sehr froh, dass es so gekommen ist.

Aber auch hier war es letztes Jahr zu Beginn der vierten Klasse noch so, dass es Erstklässler gab, die größer waren als er...

Über die schweren Bücher mache ich mir an der weiterführenden Schule auch Gedanken, aber gsd gibt es dort Schließfächer und mein Sohn wird mit dem Fahrrad fahren, so dass die schwere Tasche auf den Gepäckträger kann...

Wichtig ist, dass man dem Kind vermittelt, dass die Größe nicht entscheidend ist. Gute Vorbilder für Jungs sind da Yoda aus Star Wars oder Messi der Fußballer ;). und natürlich dass das Kind so okay ist, wie es ist.

Es gibt immer mal Momente wo es ihn stört, aber wie gesagt, im Allgemeinen ist es kein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn 7 Jahre ist so klein

Antwort von Siedler20 am 12.07.2017, 8:55 Uhr

Danke Kuestenkind68

mein Junge wird auch ständig unterschätzt. Klar er sieht aus wie 5.
Neulich ist er im Schwimmbad vom 5er gesprungen. Da hab ich Mädchen gehört, die gesagt haben:"schau mal der kleine 5jährige Junge traut sich da springen. "
Da muss ich dann schon schmunzeln. Klettern tut er z. teil wie erwachsene Männer (hab ich gesehen, an einer Kletterwand) 7,5 m hoch. Danach springt man ins Wasser.

Und Selbstbewusstsein hat er wesentlich mehr als mein großer. Er sagt immer:" ich bin halt so schön"
Gott sei Dank hat er das.

Ich denke mir immer wenn er mal erwachsen, wir ihn keiner mehr blöd anreden, aber bis dahin wird es teilweise noch hart werden.

LG Siedler

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Normalität und Gelassenheit vermitteln!

Antwort von Astrid am 12.07.2017, 9:54 Uhr

Ich weiß, da blutet einem als Mutter das Herz. Aber Du kannst und musst Dein Kind nicht vor schlechten Erfahrungen bewahren! Es ist wichtig, sich das ab und zu klar zu machen. Blöde Sprüche passieren ja vielen Kindern aus den unterschiedlichsten Gründen. Negative Erlebnisse mit den lieben Mitmenschen gehören aber genauso zum Leben dazu, wie ermutigende und schöne! Es ist einfach unrealistisch, wenn wir unser Kind vor allem Negativen bewahren und ihm vermitteln wollen, dass das Leben Bullerbü ist.

Ich war als Kind IMMER die Kleinste der ganzen Klasse, bis ich etwa 15 war - dann holte ich auf, heute bin ich 1,68 m. Ich musste mich bis dahin z. B. auch ständig fragen lassen, ob ich "schon" in die Schule gehe, dabei war ich schon im 3. Schuljahr. Und mit 12 glaubten mir Viele noch nicht, dass ich schon auf die weiterführende Schule gehe. Ich hatte aber irgendwie trotzdem ein gutes Selbstwertgefühl - blöde Bemerkungen haben mich zwar gefuchst, aber nur kurz - dann waren sie schon vergessen. Es könnte sein, dass Du weitaus mehr unter den Sprüchen leidest, als Dein Sohn. Das ist nämlich meistens so: Kinder haken so etwas ziemlich schnell ab.

Ich finde es deshalb wichtig, dass Du Deinen Sohn nicht zu ausführlich tröstest, wenn jemand so etwas gesagt hat. Sondern ihm lieber Normalität vermittelst: "Du bist normal groß. Es gibt Kinder, die sind größer als du, und es gibt Kinder, die sind kleiner als du." Mehr ist nicht nötig, denn auffällig viel Zuwendung und Eingehen auf das Thema vermitteln ihm nur, dass tatsächlich etwas mit ihm nicht stimmt und sogar Mama ihn klein findet - sonst müsste sie ihn ja nicht so bemüht trösten.

Meine Tochter ist selbst auch sehr zierlich und war oft gekränkt, wenn jemand - als sie in der 7. Klasse war - sie ebenfalls fragte, ob sie schon in die 5. Klasse geht. Inzwischen ist sie ein Teen, und zwar immer noch nicht gerade groß (1,63 m), aber sie hat ein sehr gutes Selbstwertgefühl. Mein Sohn ist auch eher bei den Kleineren und hadert manchmal damit, aber er ist insgesamt fröhlich, selbstbewusst und durch seine kontaktfreudige Art bei den Mitschülern - trotz mancher Sprüche - beliebt.

Die Größe ist einfach nicht sooo arg wichtig, und das solltest Du Deinem Sohn auch vermitteln. Wenn mein eigener Sohn über seine Größe klagt, sage ich nur beiläufig: "Ja, das ist jetzt eben so. Aber Du wirst noch stark wachsen. Und Du wirst mich irgendwann einholen und größer sein als ich."

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn 7 Jahre ist so klein

Antwort von Akira am 12.07.2017, 10:09 Uhr

Ach herje,

aber vielleicht zur Aufmunterung....Groß ist auch nicht immer gut,. Meiner ist 6, 130 groß und 30 kg schwer, Sportlich, tolle sportliche Figur wenn er so bleibt, wird er ein toller kräftiger Mann ABER, mometan wird viel mehr von ihm verlangt als er können müsste, da alle meinen er sei schon viel älter ;o/

Auch nicht viel besser...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn 7 Jahre ist so klein

Antwort von dhana am 12.07.2017, 14:07 Uhr

Hallo,

ich hab 2 Söhne die eigentlich eher sehr klein sind - liegt bei uns auch in der Familie - mein Vater ist auch nur 1,54 m groß
Und zumindest werden beide größer.

Der Jüngere ist jetzt bald 13J alt und mit augenzudrücken hat er die 1,50 geknackt. damit er ohne Kindersitz im Auto mitfahren darf. Er ist im Fußball einer der Kleinsten am Platz - hat aber weder körperlich noch sonst ein Problem sich durchzusetzen. Gerade weil er sehr sportlich ist hatte er noch nie Probleme sich in einer Gruppe zu integrieren - egal ob Zeltlager oder weiterführende Schule - es war nie ein Thema weil er oft sogar 1-2 Köpfe kleiner war - er war immer mitten drin und gut anerkannt. Nicht der Anführer in der Clique - aber auch nicht ein Aussenseiter... inzwischen sind auch Mädchen sehr wichtig geworden... er rückt nicht recht raus mit der Sprache, aber ich glaube die erste "Freundin" hat (oder hatte) er auch schon.

Der ältere ist jetzt 18J alt und 1,68m groß - vielleicht wächst er noch 2cm.. aber mehr vermutlich nicht.
Aber auch er hat weder im Freundeskreis noch beim Sport Probleme - auch in der Schule nie. Bei der Kommunion (3. Klasse - mit 9 Jahren) musste für ihn extra eine kleinere Kutte besorgt werden - die die schon da waren in der Pfarrgemeinde waren alle zu groß. Ich glaube er war damals um die 1,20m.
Trotzdem war aber Übertritt oder Schulwechsel - oder auch Jungsfreizeiten oder Sport nie ein Problem.

Wenn der Kind ein gesundes Selbstbewustsein hat, sich in einer Gruppe zurechtfindet und Freunde hat - dann ist die Körpergröße total egal - gemoppt wird man deswegen nicht.
Und wenn eine Gruppe ein Moppingopfer hat - dann findet sie immer was - egal ob es die "lange Nase", die Haarfarbe, die Größe oder sonst was ist - das sind die nie die wirklichen Gründe - sondern hat herbeierfunden.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn 7 Jahre ist so klein

Antwort von binesonnenschein am 12.07.2017, 15:52 Uhr

Meine Freundin ist auch recht klein. Die sagt in solchen Fällen immer: "Ich bin größer als ich aussehe" - das finde ich ne coole Antwort!

Wir haben das gegenteilige Problem. Wir sind eine Familie von Riesen. Meine Kinder werden immer überschätzt weil sie so groß sind. Ich muss Ausweise vorzeigen damit sie noch umsonst im Bus oder ermäßigten Eintritt unter 12 bekommen. Und es wird ihnen seit dem Kindergarten viel mehr abverlangt als den anderen.

Es ist immer schlecht, wenn man aus der Norm rausfällt. Aber das wird sich relativieren bis sie erwachsen sind und wird sie auch stärken gegen zukünftige blöde Kommentare - Hauptsache du stärkst ihm den Rücken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn 7 Jahre ist so klein

Antwort von nokami82 am 12.07.2017, 16:29 Uhr

Hallo,

mein großer Sohn ist jetzt 11 Jahre alt und "nur" 1,33m "groß". Also für sein Alter eigentlich zu klein. Waren mit ihm damals auch beim Facharzt und wie bei euch kam nix raus. Er ist jetzt auch nicht unbedingt sportlich, hat aber trotzdem keine Probleme sich durchzusetzen. Meine Mama, selbst nur 1,50m groß, hat immer gesagt: "Körperliche Länge hat nichts mit geistiger Größe zu tun." Finde diesen Spruch auch gut.

Im Übrigen sind alle meine Kinder kleiner als der Durchschnitt. Das liegt auch daran, dass mein Mann und ich auch keine Riesen sind. Und wie schon jemand schrieb, es hat nicht nur Vorteile groß zu sein.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn 7 Jahre ist so klein

Antwort von Siedler20 am 12.07.2017, 21:18 Uhr

Hallo zusammen,

vielen Dank, für eure netten Antworten, schön zu hören, dass es anderen auch ähnlich geht. Ich fühle mich jetzt tatsächlich besser.

Es ist nicht so, dass ich jeden Tag besorgt bin, aber ab und zu überkommt es mich und ich kann mich nicht dagegen wehren.

Aber wie gesagt,ich danke euch.

LG Siedler

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn 7 Jahre ist so klein

Antwort von Birgit67 am 13.07.2017, 9:57 Uhr

klein ist nur wer sich klein fühlt. Die Tochter von Bekannten wurde eigentlich Kleinwüchsigkeit diagnostiziert - aber sie haben von Hormonbehandlung abgesehen- sie sollte max. 145 cm groß werden - jetzt ist sie 19 und fast 160cm groß also völlig ausreichend.

Meine Jungs waren beide bei der Geburt 47 cm groß - es dauerte lang bis sie gewachsen sind - mein Großer ist jetzt 178cm - wird wohl nicht mehr wachsen mit fast 20 - mein jüngerer wächst ohne Ende - war in der 10. Klasse noch einer von den Kleinsten und gehört jetzt mit fast 17 mit 180 cm und noch kein Ende mit zu den Großen.

Meine warne auch sehr lange Klein - vielen wachsen einfach später - aber wenn man seinen Kindern genug Selbstwebusstsein mitgibt ist die Größe so gar kein Problem.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

War meiner auch....jetzt 8 und einen Schuß gemacht, die wachsen ja schubweise

Antwort von lejaki am 13.07.2017, 18:18 Uhr

In dem Alter war mein Sohn auch nur 1,20

Er ist übrigens Klassensprecher und sehr beliebt in seiner Klasse. Allerdings fand ich ihn niet zu klein, sondern normal groß, eben eher zierlich gebaut. Ich fand eher die anderen Kinder schon enorm groß (und oft auch zu breit/dick) für ihr Alter. Es sind aber auch einige in der Klasse, die die gleiche Größe und Statur haben.

Kurz vor seinem 8. Geburtstag Anfang Juni hat er einen richtigen Schuß gemacht auf 1,25 und jetzt ist er bei gut 1,28 nur 6 Wochen nach seinem Geburtstag.

Kein Kind wächst linear. Da kommen Wachsstumsschübe und "plötzlich" sind sie groß/größer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Klassensprecher, meiner ist es seit 2 Jahren,da hat doch die Größe nichts mit zu

Antwort von lejaki am 13.07.2017, 18:22 Uhr

tun. Das erschließt sich mir gar nicht. Da geht es doch um Beliebtheit in der Klasse und Durchsetzungsvermögen und Engagement.

Wenn das so weiter geht, wird er bald in der 3. Klasse bald wieder Klassensprecher.
Er kann sich vor Anrufe nach Verabredungen und Einladungen zum Geburtstag gar nicht retten.

Mal zum Vergleich: Meine Mittlere ist bisher immer die Größte in der Klasse (ein Kopf größer als alle anderen), wäre immer gerne Klassensprecher geworden, wurde aber nie ausreichend gewählt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn 7 Jahre ist so klein

Antwort von kati1976 am 13.07.2017, 19:35 Uhr

Meine älteste Tochter wird 13 Jahre und ist knapp 1,50. Sie wird von allen überragt in der Klasse.

Sie war in der Grundschule Klassensprecher und ist es jetzt in der 6. Klasse auch gewesen.

Sie sagt immer das nicht die Größe wichtig ist sondern der Kopf und das Herz.

Wenn dein Sohn in der 5. Klasse immer noch sehr klein ist,kannst du ihm einen Rucksack mit Rollen kaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn 7 Jahre ist so klein

Antwort von Siedler20 am 13.07.2017, 22:57 Uhr

Nochmal Danke für die Antworten.

Das mit dem Klassensprecher, war halt so ein blöder Spruch, von einem Jungen, der in der 1. Klasse wohl schon 1,40 m war. Aber auch die Figur recht dick.

Ich weiß noch wie auch ein Mädchen,das höchstens 1cm größer war, ihm immer über den Kopf gestreichelt hat, und mitleidig sagte:" ooch bist du noch ein kleines Baby". Das ist denke ich für ihn schon blöd gewesen.

Komisch ist das schon, irgendwie sind hier in der Gegend wo wir wohnen alle Kinder solche Riesen. Mein Neffe ist auch gerade erst 8 geworden, und misst 1,45 und wiegt so 37 Kilo. Er hat seinen großen Bruder mit 12 fast eingeholt, er hat glaub ich so 1,56 m und wiegt glaub ich nur 1 kilo mehr. Wahnsinn!

Mein großer mit 12 Jahren hat 1,57 m, und gehört auch schon ehr zu den kleinen in seiner Klasse, obwohl er genau mittig in der Kurve sitzt.

Das muss echt am Gebiet liegen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn 7 Jahre ist so klein

Antwort von nils am 14.07.2017, 11:56 Uhr

Das kenne ich. Meine Tochter ist mit 17 J. 159 cm groß und der 6jährige ist lange bei 110 cm gestanden. In den letzten 2 Monaten hat er einen Schub gemacht und ist jetzt mit seinen 6,5 Jahren 113 cm "groß"
Auch mein 10jähriger ist eher bei den Kleinen dabei.

Aber bei uns stört das keinen. Ich selbst war bis ins Gymnasium die Kleinste in der Klasse und fand das sogar toll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn 7 Jahre ist so klein

Antwort von EarlyBird am 15.07.2017, 21:49 Uhr

Also ich habe nicht alles gelesen, aber bei meinem Sohn sind 2 Jungs die auch sehr klein sind und einer davon ist sicherlich nicht größer als 1,18 m. Beide sind sehr beliebt vorallem bei den Mädels und der Kleinere von Beiden ist Klassenbester: Lesekönig, Rechenkönig usw.
Ein Junge mit dem ich aufgewachsen bin ist kleinwüchsig gewesen und geblieben und hatte eine Fußballkarriere gestartet. Er kam ziemlich weit und war gut dabei in die Bundesliga Junioren zu kommen (ich glaube er hatte dort sogar gespielt).

Mein Sohn hingegen ist ziemlich groß, er misst jetzt ungefähr 1,44 m mit 7,5 Jahren und hat eine normale Figur (ca 33 kg nicht dürr, normaler Knochenbau..). Aber er wurde immer überschätzt, hat bzgl seiner Wahrnehmung und Entwicklung Probleme mit dem Wachstum und stets Nachteile dadurch. Ja: er darf in Freizeitparks und Co mehr als Gleichaltrige, aber das steht überhaupt nicht in Relation bzgl der Nachteile. Mit ca. 5 Jahren wurde er von 2 ca. 8-9 Jährigen in die Mangel genommen, der Arm verdreht - sie dachten er wäre älter und zurück bzw nicht normal. Sie zogen ihn auf ohne das er es wirklich bemerkte und später packten sie ihn. Solche Situationen gab es immerwieder mal.
Auch von Seiten der Erwachsenen gab es haarsträubende Situationen.

Er ist mit Abstand der Größte in der Klasse, doch durch seine körperlichen Probleme bzgl seines rapiden Wachstums tut er sich sehr schwer hinsichtlich der Konzentration und sein Gleichgewicht leidet darunter.
Was ich damit sagen will: solange dein Sohn gut mit seinem Körper klar kommt und das tut er ja wenn er so sportlich ist, geht es ja hauptsächlich darum sein Selbstwert zu stärken und wenn du dir solche Sorgen machst und für dich immerwieder daraus ein Thema machst, dann wird es wohl eher dazu führen das er zweifelt und es an seinem Selbstwertgefühl nagt (insofern er das mitbekommt und spürt und das ist meistens der Fall).

Ihr seid beim Endokrinologen gewesen. Was meinst du damit das dort alles als "Okay" abgesegnet wurde. Sah er bei dem Wachstumsverlauf einfach keinen Grund zur Sorge oder habt ihr Untersuchungen hinter euch (Röntgenbild, Blutbild, Wachstumskontrolle, usw.)
Denn das Knochenalter ist ein entscheidender Indikator dafür wann sich die Wachstumsfugen schließen und die Prognosen der Endgröße sind je nach Untersucher und Auswertungsverfahren gar nicht so ungenau.
Die aktuelle Größe im Alter von knapp 8 Jahren ist ja im Grunde eine Momentaufnahme.

Lg und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn 7 Jahre ist so klein

Antwort von inessa73 am 16.07.2017, 9:10 Uhr

Also meine Kinder waren und sind auch immer eher klein.

Meine Tochter kommt jetzt in die 2.Klasse, wird im Oktober auch 8 und trägt auch noch die Größe 116. Ihr Zwillingsbruder ist auch nur wenige cm größer.

Dafür sind sie sehr pfiffig und so sage ich immer, wenn Töchterchen wieder mit ihrer Größe hadert, dass es nicht zählt, ob man groß ist, sondern was man im Kopf hat und wie man mit seiner "Größe" umgeht.

Ach ja - sie ärgert sich schon oft darüber, wenn sie als "die Kleine" bezeichnet wird oder wenn sie gefragt wird, ob sie schon in die Schule geht. Außerdem hat sie noch keinen einzigen Wackelzahn, auch oft ganz schlimm für sie.

Ich denke mir immer, dass sie so wenigstens nicht überschätzt wird. In der Klasse meines Großen, 4.Klasse beendet, ist z.B. ein Mädchen, die überragt alle in der Klasse, ist jetzt schon mindestens 165 m groß, wirkt aber noch sehr kindlich. Für sie ist es sicher auch sehr schwer, weil die Ansprüche automatisch höher sind.

Solange es Deinen Sohn nicht stört, ist doch alles gut. Wichtig ist nur, dass er selbstbewusst ist und auf diese Art "Größe" zeigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn 7 Jahre ist so klein

Antwort von fabiansmama am 18.07.2017, 21:29 Uhr

Hier auch fast 10 und nur knapp 135cm, aber viele kleine Jungs in der Klasse.
Ebenfalls sehr guter Schüler und oft unterschätzt (das genießt er dann besonders!).
Der Ranzen in der Grundschule ist schwerer als der vom großen Bruder in der weiterführenden, da mach ich mir keine Gedanken. Hier gibt es Fächer in der Schule und man nimmt nur mit heim, was für Hausaufgaben benötigt wird.

Ihn stört es meistens nicht, er kommt eben nach meiner Familie. Mein Vater und meine Bruder sind auch nur gut 170cm .
Unser anderer Sohn ist das Gegenteil, eher groß, kommt da mehr nach Papa, der ist fast 190cm. Er ist 11 1/2, ca 160cm groß, Schuhgröße 40 und wird schon immer gerne überschätzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn 7 Jahre ist so klein

Antwort von kuestenkind68 am 19.07.2017, 12:32 Uhr

Wohnt ihr zufällig in NRW?
Ich habe auch den Eindruck, dass hier soooo viele sehr große Kinder sind. Sehe das immer beim Fußball: alle sind ein Jahrgang, aber in den gegnerischen Teams sind oft Kinder die 20 cm oder mehr größer sind... Oft haben wir gedacht, die Gegner schummeln und stellen ältere Kinder auf, aber nein, die waren alle im gleichen Alter...

Der große Bruder von meinem "Kleinen" ist witzigerweise immer einer der größten Kinder gewesen. Der ist jetzt mit 13 Jahren 1,70m groß mit Schuhgröße 42. Und natürlich noch nicht ausgewachsen. Dieses Jahr ist er fast 10cm gewachsen.

Insofern hoffe ich, dass mein "Kleiner" auch noch größer wird..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn 7 Jahre ist so klein

Antwort von nidan am 20.07.2017, 9:54 Uhr

Hallo,

war/ist bei uns genauso.
Mein "Großer" wird 11, kommt bald in die 6. Klasse und ist ca. 135 cm "klein".
ABER: er ist und war schon immer eine riesen Sportskanone. Er steckt so ziemlich alle Gleichaltrigen in fast jedem Sport weg. Das gibt ihm so viel Selbstvertrauen, dass seine Körpergröße sowas von unwichtig ist.
Er wird sehr oft unterschätzt und bekommt für seine Leistungen daher oft noch mehr Anerkennung als die Anderen.
Schulranzen tragen ist kein Problem, er ist ja stark und sportlich, das hat nichts mit der Größe zu tun.
Wir haben ähnliche Körpergrößen wie ihr (160 und 178 cm). Ich war und bin auch immer eine der Kleinsten.
Mein Sohn wächst schon immer ganz langsam, aber gleichmäßig. Ich vermute auch dass er einfach ziemlich lang wachsen wird und erste spät seine "Endgröße" erreichen wird.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn 7 Jahre ist so klein

Antwort von Bella-Italia am 04.08.2017, 13:47 Uhr

Vllt ein kleiner Trost:

Mein Mann war immer sehr klein, der kleineste von seinen Geschwistern - wobei er der Älteste ist, sein jüngster Bruder ist 5 Jahre jünger).
Jetzt ist er der Größte, knapp 2 m.

Ähnlich bei dem Sohn meiner Freunin, immer klein u zart, jetzt 1,95 m

Kann sich alles noch ändern!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Sechs bis neun
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.