6 - 9 ...

Sechs bis neun

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Laetitia am 15.01.2020, 16:42 Uhr

Lest ihr euren Kindern noch vor?

Was mich mal interessieren würde: Lest ihr euren Kindern eigentlich noch vor (auch wenn sie selbst schon lesen können)? Anscheinend ist es ja sehr, sehr wichtig für die sprachliche Entwicklung des Kindes, das man ihm viel und lange vorliest. Aber ist das nicht auch kontraproduktiv, wenn sie selbst schon lesen können? Sollten sie dann nicht besser selbst lesen? Wie lange habt ihr euren Kindern denn vorgelesen? Ab wann wollten sie das nicht mehr?

 
29 Antworten:

Re: Lest ihr euren Kindern noch vor?

Antwort von Sonnenkäferchen am 15.01.2020, 18:36 Uhr

Wir haben dann gerne zusammen gelesen.
Es gibt diese Bücher "Erst ich ein Stück, dann du ein Stück".

Oder auch vorgelesen, je nach Wunsch. Manche Bücher versteht ein Leseanfänger zwar, aber kann sie noch nicht sinnentnehmend lesen. Da liest man besser vor.

Ein Datum bzw Alter kann ich dir nicht nennen. Gerade in der Vorweihnachtszeit haben wir viel und lange vorgelesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lest ihr euren Kindern noch vor?

Antwort von MrsC am 15.01.2020, 19:23 Uhr

Ja, immer noch Abends. Wir lieben es immer noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lest ihr euren Kindern noch vor?

Antwort von Judokar am 15.01.2020, 19:37 Uhr

Ja, wir lesen noch vor, auch mit 9 Jahren noch.
Oft machen wir es auch so, das ich eine Seite lese und dann Kind eine Seite, je nach Buch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lest ihr euren Kindern noch vor?

Antwort von Lelo317 am 15.01.2020, 19:37 Uhr

Ich habe sogar meinem Mann vorgelesen, bevor wir Kinder hatten. Obwohl er das natürlich selber kann. Ist doch toll... Und jetzt, wo es endlich gute Bücher jenseits von Conni der Schrecklichen sein dürfen, genieße ich das auch bei meiner Tochter sehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lest ihr euren Kindern noch vor?

Antwort von Schniesenase am 15.01.2020, 20:54 Uhr

Hallo Laetitia,

ich weiß nicht, ob das Dir hilft. Meine Tochter ist als Zweitklässlerin noch ziemlich jung. Wir lesen ihr gerne vor. Sie genießt es. Aber sie sitzt auch oft und liest selbst, was sie so lesen kann. Einige Male hat sie mir auch schon mal was vorgelesen, ganz ohne Zwang, weil sie mir auch etwas vorlesen wollte. Sie liest allein mal laut, mal ohne zu sprechen und hat Freude daran. Möglicherweise liegt das auch daran, dass nie einer sie genötigt hat zu lesen, außer dass sie in der Schule liest, aber an diesen Materialien hat sie viel Freude.

Ich bin ganz sicher, dass es nicht kontraproduktiv ist, wenn Eltern ihren Kindern vorlesen. Vorlesen ist eines der schönsten Geschenke von Eltern; Zeit, Innigkeit, Muße, das gemeinsame Erleben einer Geschichte usw., und es hat eine sehr wichtige Vorbildfunktion. Lesen soll Freude bereiten, und das genau ist doch beim Vorlesen hundertprozentig der Fall. Der Rest kommt mit der Zeit und mit der Lesefähigkeit.

Diese Bücher, in denen erst vorgelesen wird, und dann muss das Kind ein Stück lesen, findet meine Tochter schrecklich. Sie will die Geschichte erleben; da stört das Hin und Her. Es gibt wundervolle Kinderbücher, bei denen auch den Eltern die Geschichten gefallen und ihr Interesse wecken. Wir haben z.B. gerade "Das Kind, das in der Bibliothek gefunden wurde" und "Doktor Proktors Pupspulver". Im Gegensatz zu den meisten sowohl stilistisch als auch inhaltlich wenig interessanten Erstlesebüchern gibt es so viele richtig tolle Bücher. Es ist ein Genuss, auf den wir uns beide freuen, manchmal auch der Papa.

Ich werde also genau so lange vorlesen, wie mein Kind daran Freude findet. Sie wird es mir sagen, wenn es sie nicht mehr interessiert. Schon heute dankt sie manchmal ab und will lieber gerade spielen. :-)

Viel Spaß beim Vorlesen!

VG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lest ihr euren Kindern noch vor?

Antwort von Ivdazo am 15.01.2020, 20:58 Uhr

Meine Kinder sind zwar noch keine 6, aber ich erinnere mich, dass in meiner Kindheit meine große Schwester (4 Jahre älter) mir vorgelesen hat, bis ich so etwa 8 war. Täglich ein Kapitel oder so. Es hat erst aufgehört, als sie mich dabei erwischte, wie ich heimlich weiter las.
Nur zum besseren Verständnis: ich konnte schon mit 3 flüssig und mit Textverständnis lesen. Habe ich auch sehr gerne gemacht, mehrere Stunden am Tag. Aber das Zuhören war etwas ganz Besonderes. Der andere (ältere und klügere) Mensch liest etwas anders vor, setzt andere Akzente beim Lesen, kann bei schwierigen Wörtern/Sachverhalten helfen, erlebt das Gelesene mit dem Kind, so dass nach dem Vorlesen ein Dialog entstehen kann. Dazu kommt das Gefühl der Zweisamkeit, bzw. Gemeinschaft, Kuscheln, Entspannen. Einfach schön ist das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lest ihr euren Kindern noch vor?

Antwort von As am 15.01.2020, 21:29 Uhr

Ich habe meinen Kindern noch vorgelesen, als sie sicher schon 10 waren. Dann haben sie sich gegenseitig vorgelesen. Das fand ich total schön.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lest ihr euren Kindern noch vor?

Antwort von mausebär2011 am 16.01.2020, 1:10 Uhr

Bei uns gehört das noch immer zum Abendritual. Sohn ist 9.
Jeden Abend bringt Mann ihn ins Bett, ließt ihm was vor (manchmal lesen sie auch abwechselnd), dann wird gekuschelt bis Sohn einschläft.

E ließt so viel, allein schon in der Schule. Da muss er nicht noch Abends lesen wenn er nicht will. Er genießt das vorlesen noch sehr!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lest ihr euren Kindern noch vor?

Antwort von niccolleen am 16.01.2020, 8:19 Uhr

Ich lese sogar sehr viel vor.
Meine Kinder sind 8 1/2 (extrem guter Leser) und fast 11 (schlechte Leserin), und die Buecher, die ich vorlese, unterscheiden sich massiv von dem, was meine Kinder selber lesen und lesen koennen. Das hat eine ganz andere Qualitaet, da ich ja gut lesen kann und auch gut verstehen kann, was ich lese. Das Niveau ist an das Altersniveau der Geschichten und nicht an das Altersniveau der Lesetechnik angepasst. Da lese ich dann spannende auch laengere Lektuere, teilweise auch wichtige Klassiker, teilweise die echten und nicht vereinfachten Kinderversionen von passenden Buechern, usw. Ich kann gut genug lesen, um die richtige Intonation, Aussprache von unbekannten Woerten, Melodie von verschachtelten Saetzen oder ueberraschten Ausrufen beim Lesen hinzubekommen,... Das ist einfach was anderes, als wenn man selber Drache Kokosnuss (kotz) oder von mir aus auch Schwierigeres selber liest.
Ausserdem kann man auch den Inhalt besprechen, Fragen beantworten, ...

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lest ihr euren Kindern noch vor?

Antwort von cube am 16.01.2020, 9:05 Uhr

Ja. ZB zum Einschlafen - das ist ein Bett-geh-Ritual und hat gar nichts damit zu tun, dass er es theoretisch auch schon selbst lesen könnte.

Ich erinnere mich noch ganz gut, dass ich damals enttäuscht war, als meine Mutter mit genau der Begründung "du kannst das doch selbst" immer seltener vorgelesen hat. Es ging mi ja gar nicht um "nicht selbst lesen wollen", sondern um diese schöne gemeinsame Zeit auf dem Sofa mit ankuscheln etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lest ihr euren Kindern noch vor?

Antwort von Hailie am 16.01.2020, 9:34 Uhr

Der Große wird 9 und ist in der 3. Klasse. Er will lieber selber lesen.
Der Kleine wird 8 und ist in der 1. Klasse. Er kann noch nicht wirklich lesen und ich lese ihm noch vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lest ihr euren Kindern noch vor?

Antwort von lubasha am 16.01.2020, 11:35 Uhr

ja. gerne aber unregelmäßig.
zuhören würden sie, aber oft fehlt einfach die Zeit
manchmal lesen sie sich gegenseitig vor
10 (6 Klasse) und 8 (3. Klasse)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lest ihr euren Kindern noch vor?

Antwort von wowugi80 am 16.01.2020, 12:06 Uhr

Unserer ist erst sieben und mit dem selbst lesen klappt es noch nicht in dem Rahmen, in dem er nach Büchern verlangt. Wir lesen also wirklich viel vor und ich hab auch vor das beizubehalten. Er hat einen überdurchschnittlich großen Wortschatz und ich bin sicher, dass es daran liegt. Es geht dabei ja auch im Nähe, Liebe und kuscheln. Ich hoffe, er lässt sich von mir auch noch vorlesen, wenn er längst selbst lesen kann. Ich freu mich nämlich schon wieder auf Harry-Potter und Co, wenn er alt genug dafür ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lest ihr euren Kindern noch vor?

Antwort von Jomol am 16.01.2020, 12:28 Uhr

Ja, die Große ist 7 (2. Kl.) und liest schon sehr gut, die Kleine erst 4, die kann nicht lesen. Manchmal liest die Große auch allen oder der Kleinen vor. Das machen wir jeden Abend ca. eine halbe Stunde und es macht uns allen Spaß (und wird auch eingefordert). Mehr ginge bestimmt, aber das schaffen wir zeitlich nicht jeden Tag.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lest ihr euren Kindern noch vor?

Antwort von DK-Ursel am 16.01.2020, 13:39 Uhr

Hej!

Oh, wie ich diesen Assoziation "hasse": Vorlesen,wenndie Kinder dpch schon selbst lesen können.

In meiner bibliothekarischen Zeit ni Dtld. habe ich mit mind.1 Kollegin sehr heftig dafür gestritten, daß Eltern bitte-bitte nicht aufhören vorzulesen,wenndie "schon lesen können".
Eltern übersehen dabei viele positive Aspekte des Vorlesen, von denen Du ja auch schon einen nennst und andere noch einige.
Abgesehen von der Zeit, die man sich da pro Kind - und möglichst wirklich für dieses Kind nimmt, ist Selberlesen für viele Kinder noch lange Zeit harte Arbeit.
Das ist sehr lange Zeit für viele kinder noch abolut nicht das Vergnügen,die Entspannung, das Wegträumen, das wir bei einem schönen Schmöker empfinden.
Warum gibt es wohl so viele Erstlesebücher - und habt Ihr Euch den Aufbau dieser Bücher mal stufenweise angesehen -wie sie erst Schritt für Schirtt das Leseniveau erhöhen?
SPANNEND ist so ein Buch selten zu lesen - und eins wie Jim Knopf oder "die Hummerklippen" oder ... gibt es in dieser Form dan ja schon mal gar nicht. Aus gutem Grund.
Zudem haben die meistenLeseanfänger, udn da erinnere ich mich sogar an meine eigene erste Zeit, oft Schwierigkeiten mit nicht vertrauten Namen - engishe also i nderRegel. Nicht nur Jim und Ben, sondern eher ungewohnte wie Kenneth, Gregory, Brian oder Ortschaften wie Canterville und Edinbuegh sind Stolpersteine, die das Lesen schwieriger machen,wen nman noch nicht geübt ist.
(Kennen wir das nicht ien bißchen mit Namen aus anderen Kulturkreisen - russischen, chinesischen etc.?)

Meine Kinder waren sehr gute und sehr frühe Leser, aber wir haben bis ca. zum 12. Lebensjahr vorgelesen, danach weniger, weil einfach dieZeit durch die in den Abend gerutschten Hobbies fehlte oder dann Hausaufgaben,so vorhanden, gemacht wurden.
.Es war gemütlich,e s war Zeit für sie (zudem verbanden siedas dann auch postiv mit der 2.Muttersprache) plus: ich hatte Einfluß darauf, was ie lasen,denn beim Vorlesen habe ich weitgehendbestimmt - Themen durften vorgegeben werden, Bücher kennen die Kinder ja meistens noch gar nicht.
Zum Selberlesen wurden sie inder Bibliothek "freigelassen" und durften leihen,was sie wollten. So haben meine Kinder doch viele dt. Kinderklassiker undspäter auch anderes vermittelt bekommen,was sie sonst evtl. nie gesehen hätten vor lauter Harry Potter und Nachfolgelektüre. Und das tut nicht nur Kindern im Ausland gut.

Also, JA, Vorlesen so lange wie möglich - ichw üßte keinen einzigen grund,d er dagegen spricht, aber viele dafür!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lest ihr euren Kindern noch vor?

Antwort von Maxikid am 16.01.2020, 13:47 Uhr

Meine Kinder wollten irgendwann nicht mehr vorgelesen bekommen, relativ früh sogar. Zwingen konnte ich sie wohl sehr schlecht. Ich würde auch ihnen heute noch vorlesen, jetzt 11 und 14 Jahre alt.
Ich selber bin eine Leseratte, arbeite auch in einer Bibliothek. Meine Kinder hassen beide das Lesen, die Große mehr als die Kleine, können es aber. Immerhin, hatte meine Kleine sich zu Nikolaus ein Buch gewünscht.....LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lest ihr euren Kindern noch vor?

Antwort von Maxikid am 16.01.2020, 13:51 Uhr

P.S. meine Kinder lesen so wenig, wenn es hoch kommt 1-2 Bücher pro Jahr, aber nur weil sie es von der Schule aus müssen....Ich wäre über jedes Buch froh, was sie in die Hand nehmen.....Aber, ich war auch so. Mit 13 fing das Lesen so langsam bei mir an und so ab 18(20 wurde es deutlich mehr.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lest ihr euren Kindern noch vor?

Antwort von seerose1979 am 16.01.2020, 14:40 Uhr

Hallo,
meine Kinder sind 13 Jahre+ 10 Jahre. Ja, wir lesen in der Regel schon noch (abends) etwas vor.
Bei uns ist es aber auch so, dass beide viel lesen- mehr alleine. Abends mit uns lesen ist einfach Ritual bzw. ist es schön sich "nur" mit einem Kind kurze Zeit alleine zu beschäftigen.
Gänzlich aufhören mit dem Vorlesen werden wir, wenn die Kinder dies mit uns kommunizieren/ signalisieren.

Lg Seerose

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DK ursel

Antwort von kati1976 am 16.01.2020, 16:42 Uhr

Es gibt aber Kinder die mögen es nicht. Ich habe 5 Kinder und Kind 1 und Kind 5 wollten nichts mehr vorgelesen bekommen sobald sie selber lesen konnten. Man kann die Kinder nicht zwingen.


Kind 2,3 und 4 wollten das bis ca 9 Jahre.

Alle Kinder lesen gerne und viel. Der kleine geht seit August zur Schule und konnte schon vor der Einschulung viele Wörter lesen, seit September liest er sehe gut und flüssig. Bei Kind 1 war das auch so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lest ihr euren Kindern noch vor?

Antwort von ohno am 16.01.2020, 17:14 Uhr

Ja, total gerne. Wie jemand hier im Forum vor langer Zeit mal schrieb: Gemeinsames Erleben von Literatur.

Ich lese ihr nicht mehr so oft vor wie früher, aber solange wir beide diese gemeinsame Zeit sehr gerne haben, hör ich damit nicht auf.

VG ohno

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lest ihr euren Kindern noch vor?

Antwort von Schniesenase am 16.01.2020, 21:11 Uhr

Hallo Maxikid,

das meine ich mit dem Dogma "Du sollst lesen!". Zum Abgewöhnen! Dazu gibt es übrigens einen schönen Roman: "Wie ein Roman" von Daniel Pennac. Das sollten alle Lehrenden lesen. ;-)

Viele Grüße

Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lest ihr euren Kindern noch vor?

Antwort von magistra am 17.01.2020, 6:22 Uhr

Ich habe meinem Vater, der meiner Mutter heute noch vorliest, zugehört, bis ich ausgezogen bin :).
Und, ja, ich lese seit 13 Jahren vor, gerne und ausgiebig. Kindgroß (14) hört nur noch unregelmäßig zu, aber Kind
mittel (12) und Kind klein (7) immer. Manchmal liest Kind mittel auch mal ein Kapitel vor (sehr guter Vorleser). Alle drei Kinder lesen leidenschaftlich gern und richtig viel, so wie mein Mann und ich auch.
Soweit die persönliche Antwort, nun die professionelle: Wenn du googelst, findest du Studien über Studien zur Nützlichkeit des Vorlesens, bis dahin, dass die schulischen Leistungen von Klassen steigen, wenn eine Lehrkraft (auch in weiterführenden Schulen) jeden Tag 15 min vorliest. Ich lese auch dort regelmäßig vor, und auch die ganz Großen in den Abschlussklassen beschweren sich nicht :).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DK ursel

Antwort von niccolleen am 17.01.2020, 8:35 Uhr

Bei uns gab es das Problem auch. Ich hab aber deshalb nicht aufgegeben und schon ein bisschen nachgeholfen.
Meine Tochter hat mit 2,5 Jahren alle ihre Buechlein eines Tages weggelegt nd nie wieder angeruehrt. Sie wollte keine Buecher mehr anschauen und auch nicht vorgelesen bekommen. Das naechste Mal, wo sie ein Buch in die Hand nehmen musste, war in der Schule, und es gab ganz grosse Kaempfe, Weinen usw., das sich durch die ganze Schulzeit gezogen hat. Die Lehrerin hat die ersten beiden Jahre keinen Druck ausgeuebt und auch mir gesagt, ich soll mit ihr nichts ueben, weil sie dann nur blockt und die Freude verliert, und ab der driten hat sie dann ploetzlich gemeint, der Hut brennt und sie muss unbedingt im Lesen gravierende Rueckstaende aufholen. Zu der Zeit war sie schon laengst fix in regelmaessigem Legasthenietraining. Ruhig sitzen oder sich auf etwas konzentrieren war bei ihr immer schon ein ganz grosses Manko. Das zur Vorgeschichte.
Mein Sohn ist immer an meinen Lippen gehangen, und meine Tochter hat sich immer geweigert, und ist in ein anderes Zimmer Ballspielen oder so gegangen, wenn sie eigetnlich im Bett die Geschichte vorgelesen bekommen haben.
So gesehen habe ich sie schon gezwungen, denn ab einer bestimmten Zeit, noch dazu zu Schulzeiten, war nix mehr mit Ballspielen in einem anderen Zimmer. Da musste sie halt auch im Bett sein, und wenn sie nicht zuhoerte, dann halt irgendwas im Bett daneben leise machen oder zeichnen.
Auf diese Art und Weise habe ich doch hin und wieder anfangs nur kurzfristig ihre Aufmerksamkeit bekommen. Auch wurde es damals klar, dass sie langen Saetzen oder auch kleinere Geschichten gar nicht folgen konnte. Im Laufe der Zeit hat sich das aber sehr gebessert und ich habe die Lektuere soweit abwechslungsreich gestaltet, dass beide Kinder was davon hatten, und natuerlich durften sie sich auch immer was aussuchen. Bilder mitschauen wollte sie nie, aber die Bilder zu den Geschichten musste sie immer sehen, weil sie es sich im KOpf sonst nicht vorstellen konnte.

Wie auch immer, sie sitzt noch immer nciht ruhig dabei, sondern macht irgendwas anderes daneben oder schupft irgendeinen Ball, aber sie hoert extrem interessiert zu und fordert das Vorlesen sogar oft selbst ein. Die Geschichten fesseln sie sehr und ich merke, wie sich ihre Sprechgrammatik und ihr Vokabular langsam wirklich weiterentwickeln. Sie stellt Fragen zu den Geschichten und ist enttaeuscht, wenn die Vorleserunde vorbei ist. Jetzt endlich beginnt sie auch teilweise selbst einen Hauch mehr zu lesen, als sie wirklcih von der Schule aus und zum Ueben muss.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DK ursel

Antwort von Maxikid am 17.01.2020, 8:42 Uhr

Meine Lütte hat sich sogar das Lesen selber beigebracht, vor der Schule. Damit hätten wir nicht gerechnet. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lest ihr euren Kindern noch vor?

Antwort von Oktaevlein am 17.01.2020, 9:52 Uhr

Hallo,

ja, ich lese meiner gerade 9 jährigen auch noch vor und das meistens gerne. Manchmal lesen wir auch abwechselnd oder meine Tochter liest mir vor. Das gehört einfach zu unserem abendritual, ganz ohne pädagogischen Hintergedanken. Einfach aus Spaß. Im Moment lesen wir zb. Die unendliche Geschichte, meine Tochter liest die rote Schrift und ich den längeren grünen Text.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lest ihr euren Kindern noch vor?

Antwort von miemie am 19.01.2020, 21:06 Uhr

Wir lesen unseren Kindern (9 und 7) jeden Abend im Bett noch was vor. Ist doch egal ob die zwei schon lesen können. Ist einfach eine schöne Atmosphäre wenn sich beide an einen kuscheln und wir es uns zum Ende des Tages noch mal im Bett gemütlich machen. Gemeinsam lese ich( also jeder einen Satz) mittags mit meinem 7jährigen Sohn. Der muss täglich 10Minuten als Hausaufgabe lesen und mag es wenn ich mitlese.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DK ursel

Antwort von DK-Ursel am 19.01.2020, 23:12 Uhr

Maxi, war bei uns auch so, ist aber oft bei jüngeren Geschwistern "üblich".

Zu denen, die auf meinen Beitrag schrieben. Das Kind wollte nicht vorgelesen bekommen.
Die meisten wollen ja.
Wenn meine nicht gewollt hätten, wäre ich vermutlich am Ball geblieben (allein schon, weil ich leidenschaftlich gern vorlese, schon seit Kindesbeinen - und es hier nicht so gut kann, ich lese nicht gern aufDänisch vor). Es gibt immerhin viel, was die Kinder nicht wollen und doch sollen - in manchen Punkten, vielleicht eben da, wo es uns persönlich auch lieb und teuer, also wichtig sind, geben wir eben nicht nach und tricksen rum. Das wäreso meine Achillesferse gewesen
(Aber nebendemVorlesen war mir ebenauch wichtig, daß es in Deutsch passierte und ich die deutschenBücher,die sie kennen sollten,suchen nud ihnen nahe bringen konnte.)

Aber, bevor jetzt Protest kommt:
Mein Beitrag und auch der"Kampf der Kollegin und mir" bezog auf Eltern, richtete sich an die ELTERN, die ihrenKindern ein Buch in dieHand drückten: Lies mal selbst, du kannst das ja jetzt!
DAGEGEN sind wir angetretn.

ich habe übrigens Büchereistunden in Dtld. in Grundschulklassen gemacht, wo die kinder - 2., 3. Kl., sich nachher üpberFilme unterhielten,die deutlich weder zu kindlichen TV-zeiten noch für kindliche Geister gesendetwurden, reines Erwachsenen(MIst)Programm.
"Was tust du hier?", dachte ich, als ich wieder Vorlesebücher raussuchte, die unter dem Aspekt ja lächerlich harmlos waren.
"Die einen sehen Erwachsenenserien, die anderen bekommen eh zuhause vorgelesen..."

Ich kam mir sogar verklöapst vor.
Aber es waren just diese Kinder,die mir am gebanntesten an den Lippen hingen - die kannten das anschienend gar nicht,daß man da von einem realen Menschen, mit dem man dann überdie Geschichte reden kann, vorgelesen bekamen.
Vorgher hätten die das sicherauch unvool gefunden, gelobt haben sie es nie viel -aberdie waren wirklich die stillsten, verzaubertsten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lest ihr euren Kindern noch vor?

Antwort von Mauersegler am 28.01.2020, 21:47 Uhr

Hi,

hier wird auch noch vorgelesen (fast 8).
Allerdings wird hier generell sehr viel gelesen und das Interesse an Büchern ist auf den Ältesten übergegangen. Er liest selbst auch gern und viel - sowohl für sich als auch seinen jüngeren Geschwistern und uns vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lest ihr euren Kindern noch vor?

Antwort von Jeanette1985 am 24.02.2020, 13:40 Uhr

So machen wir das auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Sechs bis neun
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.