6 - 9 ...

Sechs bis neun

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SummerSunshine am 27.12.2019, 19:37 Uhr

Legosteine sortieren?

Hallo,

mein Sohn ist gut mit Lego dabei. Er hat eine große Box voll (wird bei Bedarf auf einer Wolldecke ausgeleert) und baut dann frei.

In Kürze bekommt er Lego Boost, das sollte natürlich zusammenbleiben.

Von unserer Tochter haben wir noch 2 Lego Friends Sets, diese hatten wir zwecks Verkauf und Neuaufbau nach Farben sortiert.

Nun überlege ich:

-fröhliches Wühlen?
-sortiert nach Set?
-sortiert nach Farben?

Wie macht ihr das und falls sortiert, in was? Ich habe einen Kunststoffcontainer mit 8 Schubladen gesehen.....oder was anderes?

LG

 
8 Antworten:

Re: Legosteine sortieren?

Antwort von niccolleen am 27.12.2019, 20:37 Uhr

Bei uns: Ich versuche immer meine Idee, nach Sets zu sortieren oder ueberhaupt in Legoboxen einzuraeumen, durchzubringen, und sie versuchen immer, die Chaostheorie zu beweisen... Viel Erfolg!
lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Legosteine sortieren?

Antwort von Biene88 am 28.12.2019, 6:43 Uhr

Bei uns auch ein großes Fragezeichen. Nachdem unsere Kinder ihre Sets immer auseinander bauen, weil sie besondere Teile für Eigenkreationen brauchen, haben wir eine Kiste für Steine und eine Kiste für besondere Teile, also alles, das nicht viereckig ist. Zwischendurch hatten wir noch eine Kiste mit Rädern/Fahrzeugebedarf, aber beim Aufräumen durch die Kinder hat sich das ausgelöst. Dafür räumen sie aber selbst auf :)
Was sehr wichtig ist, ist die "Männelkiste". Darin sind alle Männel drin, die wir haben und ihre Werkzeuge etc. Das ist eine kleine Plastikdose von Ikea.
Das sortieren nach Sets hat gar nicht geklappt und nach Farben oder Größen sortieren finden wir unsinnig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Legosteine sortieren?

Antwort von Häsle am 28.12.2019, 11:11 Uhr

Mein Sohn (5) hat einen kleinen Schraubenkoffer. Darin hat er Räder, besondere Figuren und kleine Teile, die er für wichtig erachtet. Das klappt jetzt schon ein paar Monate sehr gut. Ich kaufe ihm demnächst noch zwei Koffer, damit er seine Autoteile griffbereit hat. Er baut nur Sachen, die mit Fahrzeugen zu tun haben. Auch mal eine Garage oder eine Waschanlage, aber hauptsächlich Fahrzeuge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Legosteine sortieren?

Antwort von Lluvia am 28.12.2019, 14:04 Uhr

Hallo,
Mini ist jetzt 5,5 Jahre und ich lasse ihn das selbst entscheiden. Es stehen Boxen zur Verfügung...

Die neuen Sachen liegen noch Set-weise zusammen aber die Erfahrung zeigt am Ende wird alles gemischt.

Und um ehrlich zu sein, für das frei bauen finde ich „fröhliches Wühlen“ auch am besten.

Lluvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Legosteine sortieren?

Antwort von Damabru am 28.12.2019, 17:42 Uhr

Weil wir mittlerweile auch große Mengen haben, haben wir folgende Sortierung gewählt (Mitthilfe von Ikea trofast, je Schublade):
#Lego boost
#lego Technik (noch übersichtlich)
#Männchen + Zubehör (Helm, Säbel,...)
#farbfamilien (rot/orange/braun, Grüntöne, schwarz/Räder, weiß/grau,....)
# Anleitungen
# Lego Zug

So verschwindet alles in den Schubladen und auch wenn die Jungs schimpfen beim einsortieren, sind sie doch immer dankbar dafür gleich losbauen zu können.
Viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Legosteine sortieren?

Antwort von Baerchie90 am 30.12.2019, 9:05 Uhr

Bei uns ist das Lego überwiegend sortiert.

Wir haben 2 Schraubenkoffer aus dem Baumarkt, wo die Steine nach Farben sortiert sind.
Die meisten Sets stehen aufgebaut im Kinderzimmer und werden so bespielt, einige lässt er permanent aufgebaut, andere baut er immer mal wieder um oder auseinander.
Einige Sets hab ich in Gefrierbeutel verpackt, damit Sohnemann ohne großes Suchen direkt losbauen kann, wenn ihm danach ist. Ansonsten baut er auch gerne "frei Schnauze".
Zusätzlich haben wir eine kleine Lego-Box, in die alle rumfliegenden Steine kommen, damit das Aufräumen simpel bleibt.
Alle paar Wochen / Monate sortieren wir die Steine aus der kleinen Lego-Box dann wieder nach Farbe in die Schraubenkoffer. Bei der Gelegenheit sammel ich dann auch meistens 1 - 2 Sets wieder In Gefrierbeutel.

Sohnemann (6) mag es sortiert, da er gerne Sets zusammen baut, das Suchen allerdings nicht leiden kann. Er passt auch auf, dass die Ordnung bestehen bleibt und fragt, ob ich ihm beim Sortieren helfe, wenn's mal zu chaotisch geworden ist.
So war es aber auch schon beim Duplo, da hatten wir nach Art sortiert (Steine, Bahn, Tiere, Autos, Menschen, Möbel, Kugelbahn...).

Töchterchen (4) ist noch überwiegend beim Duplo. Für sie war das sortierte nichts, sie hat also 2 Kisten, wo alles gemischt drin ist. Ich schätze beim Lego wird's ähnlich werden.

Es kommt halt wie immer aufs Kind an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Legosteine sortieren?

Antwort von memory am 30.12.2019, 23:32 Uhr

Wir haben schon alles gehabt....Endergebnis: einen Sandkasten mit Sitzfächen gefüllt mit Steinen im Kizi und manchmal x begeisterte Kinder mittendrin und drumherum . Also nein....sortieren bringt hier gar nix....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was will denn das Kind?

Antwort von Philo am 01.01.2020, 15:39 Uhr

meine Erfahrung: Es bringt nix, dem Kind das eigene Ordnungsverhalten überstülpen zu wollen. Wenn das Kind etwas will, dann macht es das auch.
ICH werde mich hüten, die LEGO - Steine meiner Kinder zu sortieren. Da habe ich Besseres zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Sechs bis neun
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.