6 - 9 ...

Sechs bis neun

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Larissa81 am 06.09.2018, 21:07 Uhr

Kind wird nicht fair behandelt

Hallo,

mich würde mal interessieren ob es jemand mit ähnlichem "Problem" gibt.
Ich hatte schon immer das Gefühl dass Kind einen schweren stand hatte, sei es in der Kita, in der klasse, bei Schülern oder Lehrern.
Sie ist für ein Mädel eben etwas wild und groß und sehr wissbegierig.
In der Klasse sind überwiegend ruhige und wirklich kleine Mitschüler.
Manchmal werden Entscheidungen getroffen die ich nicht nachvollziehen kann und auf Nachfrage heißt es dann Entscheidung der Lehrer.
Ich kann mich ehrlich gesagt schwer damit abfinden dass man einfach nichts machen kann und ich doch das Gefühl habe dass es manchmal etwas unfair zugeht.
Es lässt mich nicht los und ich denke permanent drüber nach, obwohl es mich wahrscheinlich mehr "stört" wie mein Kind (das nie so geäußert hat, außer mal eine Frage z.b. warum durfte Jan in die bessere Gruppe und ich nicht).
Ich bekomme das einfach nicht aus meinem Kopf, denke was hätte ich wie besser sagen/machen/ tun können.
Geht es wem ähnlich? Wie geht ihr damit um?

Larissa

 
12 Antworten:

Re: Kind wird nicht fair behandelt

Antwort von 3wildehühner am 06.09.2018, 22:24 Uhr

Mir erschließt sich nicht das Problem.WAS entscheiden die Lehrer denn für dein Kind nachteiliges? Und was hat das mit der Körpergröße zu tun?
Und-die Lehrer sind doch andere Personen als die Erzieher? Warum sollten voneinander unabhängige Menschen d in Kind grundlos unfair behandeln?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind wird nicht fair behandelt

Antwort von IngeA am 06.09.2018, 22:49 Uhr

Ohne von den Details zu wissen:

sehr große Kinder werden oft überschätzt, genauso wie sehr kleine Kinder oft wie Babies behandelt werden obwohl sie selbst machen wollen und können. Da muss man sich oft sehr zusammenreißen und sich immer wieder klar machen wie alt das Kind ist.
Wir haben im Sport in unserer Kinder ein 10jähriges Mädchen, das aber jetzt schon fast 1,70 groß ist und auch recht weit entwickelt. Sie sieht aus wie 15. Einfach ist das nicht, für beide Seiten.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bissl konkreter!

Antwort von Jorinde17 am 07.09.2018, 9:13 Uhr

Du beschreibst alles sehr allgemein, man bräuchte einige konkrete Beispiele. Was meinst Du damit, sie ist „wild“? Wild kann ja auch heißen, dass ihr Sozialverhalten nicht wirklich gut ist. Dann wäre die Reaktion der Lehrer teilweise nachvollziehbar. Jeder Lehrer mag „wissbegierige“ Kinder, aber vielleicht meinst Du damit ja auch, dass sie ständig reinquatscht und fragt, ohne sich zu melden...?

Was meinst Du konkret mit „Ungerechtigkeiten“? Woran machst Du das fest? Du bist ja nicht dabei, sondern auf die Schilderungen Deiner Tochter angewiesen. Kinder schildern Situationen aber natürlich immer sehr einseitig und vor allem so, dass sie selbst dabei gut wegkommen. Sie erzählen nicht, wo sie sich selbst vielleicht falsch verhalten haben. Von daher reicht es nicht, nur mit Deiner Tochter zu sprechen, Du solltest Dir die problematischen Situationen unbedingt auch von der Lehrerin schildern lassen.

Es ist ja oft so, dass die Eltern von, sagen wir mal, etwas „schwierigen“ Kindern ein Feindbild gegenüber den Lehrern entwickeln. Nicht ihr Kind ist problematisch, sondern die Lehrer sind böse und ungerecht. Damit tut man seinem Kind keinen Gefallen, weil es dann keinen Anstoß bekommt, vielleicht an seinem eigenen Verhalten etwas zu verbessern.

Ich habe in meinem Beruf eigentlich immer die Erfahrung gemacht, dass es nur sehr wenige böse, gemeine und absichtlich ungerechte Lehrer gibt. Sondern die meisten Lehrer mögen ihren Beruf, unterrichten gern und wollen gerecht sein. Es gibt aber Kinder, die Lehrer sehr fordern oder sie den letzten Nerv kosten.

Es klingt etwas durch, dass Deine Tochter eine starke Persönlichkeit ist. Das ist gut, gerade für ein Mädchen. Gut wäre es aber auch, sie könnte sich trotzdem an die Klassenregeln halten. Das schließt ein gutes Selbstwertgefühl und eine starke Persönlichkeit ja gar nicht aus. Von daher würde ich nicht immer nur Erzieherinnen und Lehrern die Schuld geben, sondern auch mit Deiner Tochter gemeinsam überlegen, wie sie bestimmte Situationen besser lösen kann. Da sie offenbar immer schon angeeckt ist, wäre das sicher wichtig.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind wird nicht fair behandelt

Antwort von nils am 07.09.2018, 12:17 Uhr

Ich habe 4 Kinder und habe schon einiges erlebt bzw. gesehen. Kann dir nur aus meinen Erfahrungen berichten.

Mein Kind Nr. 3 ist sehr wild und sehr wissbegierig. Allerdings ist er seit Schuleintritt nie der Liebling der Lehrerin - eher das Gegenteil.
Lehrer lieben ruhige Kinder, die sich an Regeln halten und bei denen man nicht noch zusätzliche Nerven aufwenden muss um sie zu bändigen.
Mein Sohn hat auch gerne mal gegenteilige Meinung zur Lehrerin (was ja so nicht schlecht ist und sie auch gerne auf Diskussionen eingeht), aber oft kommt er als "Besserwisser" rüber und ist nicht wirklich beliebt.

Kind Nr. 4 ist sehr klein. Obwohl es nun in die 2. Klasse kommt sieht er eher aus wie ein Kiga-Kind oder Schulanfänger. Bei diversen Sportveranstaltungen wird er immer als "süß" bezeichnet und seine Leistungen extrem hervorgehoben, da sie meinen er sei noch viel kleiner.
Sein Freund ist sehr groß und da heißt es gleich mal er sei nicht gut und könne nicht Fußball spielen obwohl er schon so groß ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind wird nicht fair behandelt

Antwort von Strawberry7 am 07.09.2018, 16:15 Uhr

Klingt jetzt blöd, aber "that´s life" ;-)

Es wird auch in der Schule immer etwas geben, was einem nicht passt, einen aufregt, das kenne ich von mir selber, aber man kann es nicht immer allen Recht machen.

Ein ganz konkretes Problem nennst du nicht und so verallgemeinert sage ich, so ist eben das Leben!
Und wieso sie nicht in die bessere Gruppe gekommen ist, hängt wahrscheinlich mit dem Leistungsstand deines Kindes zusammen!? Der Lehrer wird es schon wissen und wenn du dich ungerecht behandelt fühlst, dann rede doch mal mit dem Lehrer.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schade, dass keine Antwort der AP kommt

Antwort von cube am 08.09.2018, 8:48 Uhr

So ist diese Diskussion ja eher sinnlos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind wird nicht fair behandelt

Antwort von Larissa81 am 08.09.2018, 19:42 Uhr

es hat leider etwas gedauert, ich war unterwegs...

Eigentlich ging es mir auch mehr um das Problem was ich damit habe, ich kann dann einfach nicht abschalten.
Ob mein Kind es selber so wahr nimmt weiß ich nicht.
Natürlich merkt sie schon dass oft Sätze kommen wie ...warum kannst du das denn noch nicht du bist doch bestimmt schon soundso alt.
Meiner Meinung nach ist sie eben schon früh in die Rolle der großen gedrückt worden die sie dann auch angenommen hat, also heute sehr bestimmend ist.
Es hieß in der Kita schon immer du bist schon groß, du kannst doch alleine rauf klettern. Während den kleinen dann geholfen worden ist (natürlich konnte sie es aber vielleicht wollte sie einfach auch mal etwas Beachtung/Nähe oder Aufmerksamkeit).
Dazu war sie früh Selbständig und natürlich hat dann (war ja auch groß) niemand mehr geholfen.
Auch wenn Kinder sich gerauft haben war es natürlich so dass sie nie mitspielen sollte weil (durch die Kraft) es natürlich kräftemäßig zu Ungunsten der anderen ausging, und sie war dann die älteste der Gruppe und dann kann sie doch so schön helfen bei den kleineren und erklären wo was ist.
All das hat finde ich dazu geführt dass sie eben diese Rolle angenommen hat und auch sehr bestimmend auftritt.
Das kommt natürlich nicht immer gut an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jorinde

Antwort von Larissa81 am 08.09.2018, 19:46 Uhr

ich möchte da gar keinem "Schuld" geben und nein es ist auch nicht durch die Bahn, aber es kommt eben immer wieder mal vor.
Es sind auch oft Kleinigkeiten, die sie vielleicht nicht schlimm findet, ich mir aber sehr zu Herzen nehme.
Ich versuche auch schon beide Seiten zu hören.
Und ich glaube auch dass es gerade heute nicht einfach in der Schule ist und die lieben, angepassten Kinder lieber gesehen sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Strawberry

Antwort von Larissa81 am 08.09.2018, 19:50 Uhr

bist du Lehrerin?
In dem Fall hängt es wohl nicht mit der Leistung zusammen und ich habe auch bereits den Kontakt gesucht.

Es wird immer irgendwo Probleme geben, daher ist das Problem ja eher wie ich damit umgehen kann. Mir fällt es dann echt schwer Dinge abzuhaken, bzw. es zu akzeptieren dass ich sie nicht ändern kann. Daher meine Frage ob es vielleicht anderen auch so geht und jemand den ultimativen Tipp für mich hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schade, dass keine Antwort der AP kommt

Antwort von pauline-maus am 08.09.2018, 21:55 Uhr

Sorry schon der betreff lies mich böses ahnen.

Du redest leider nur von DIRUnd deinen Befindlichkeiten und Sorgen aber wie empfindet es dein Kind?
Das ist wichtig und nix anderes,außerdem finde ich wichtig, das Kinder lernen, wenn sie besonders extrem in ihrem Benehmen sind ,daß andere das nicht toll finden könnten und eben darauf reagieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

pauline-maus

Antwort von Larissa81 am 08.09.2018, 23:06 Uhr

wie ich schon schrieb scheint es mein Kind ja nicht so wahr zu nehmen. Sie fühlt sich wohl in der Klasse und hat auch immer so 2 Mädchen zum spielen. Sie geht gerne zur Schule und ging bis letztes Jahr auch gerne in die Kita.
Warum ist es so falsch von MIR zu schreiben? Ich schrieb ja dass das mein Problem ist und ich daran zu knabbern habe und wollte wissen ob es anderen auch so geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: pauline-maus

Antwort von pauline-maus am 09.09.2018, 13:29 Uhr

aber wie kommen solche gedanken auf ,wenn kind sich wohlfühlt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Sechs bis neun
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.