6 - 9 ...

Sechs bis neun

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sophie2101 am 18.10.2018, 16:37 Uhr

Kind schläft nicht alleine

Hallo ihr Lieben.

Zu unserer Geschichte. Mein Freund und ich sind bereits 2 Jahre zusammen, seit diesem Jahr wohnen wir zusammen. Seine Kinder sind 11 und 7.
Seiner Tochter (sind jedes we u unter der Woche auch oft bei uns), 7 jahre, macht uns jede Nacht die Nacht zum Tag.
Sie will absolut nicht alleine schlafen, obwohl sie im zimmer nicht alleine ist. Ihr Bruder schläft im stockbett oben drüber.
Sobald es abends wird, fängt sie an zu weinen, allerdings mehr trotzig. Sie brüllt wie am Spieß, weil sie in unserem Bett schlafen möchte. Wir haben schon versucht eine Matratze rein zu legen neben dem Bett, dies akzeptiert sie nicht. Sie will IN UNSEREM Bett zwischen uns schlafen...

Das Problem ist, wir können beide absolut nicht schlafen, sie tritt und haut die Hände um sich, wir liegen beide die ganze nacht wach u müssen um 6 zur Arbeit ins Krankenhaus (also einer von uns meistens)...
Bei ihrem Bruder war es nie ein Problem, und auch er ist mit den Nerven am Ende weil sie alle Stunde trotzig brüllt "ich will aber zu euch".

Bei der Mutter schläft sie auch noch im Bett... Und wenn sie wie einmal als mein Freund eingenickt ist mit ihm zusammen schläft, kommen früh so Sprüche "Warum schläft Daddy denn immer so lang"? Da meinte ich dass er nicht gut schlafen kann wenn sie die ganze Nacht weint. Dann meinte sie mit einem grinsen "Naja und, Hauptsache ich kann gut schlafen" das macht mich dann echt manchmal sauer... Sie reitet dann den ganzen Tag drauf herum "ach hab ich heut gut geschlafen und ihr seid müde" usw...

Bitte verurteilt mich nicht, ich weiß manche Kinder brauchen die Nähe. Aber bei ihr habe ich wirklich das Gefühl sie macht es aus trotz. Sie sagt immer laut "ich WILL aber" usw... Das letzte mal wollte sie nicht mehr zu uns kommen weil sie alleine schlafen muss. Kam aber trotzdem und da war es wo mein freund dann doch mit ihr im bett eingeschlafen ist nach paar stunden "terror".... Konsequent sein oder wie ist der richtige weg?

 
8 Antworten:

Re: Kind schläft nicht alleine

Antwort von niccolleen am 18.10.2018, 22:05 Uhr

Kann durchaus sein, dass das nicht nur normale 7jaehrigen-Angst und Naehebeduerfnis in der Nacht ist (ja, normal), sondern einfach Trotz. Aber gerade da stellt sich doch die Frage: Wieso denn und wogegen?
Naheliegend waere halt die Antwort, dass es was mit der Trennung der Eltern und der neuen Konkurrenzmutter zu tun hat, die sie offenbar nicht versteht und von der sie vielleicht zur Zeit auch nicht verstanden werden will, weil sie zur Zeit nicht nur die gleichen Besitzansprueche an ihren Papa stellt, sondern auch noch einen Exklusivplatz bei ihm im Bett hat, der ihr aber so nicht zusteht.
Hast du selbst auch Kinder?

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind schläft nicht alleine

Antwort von Zwerg1511 am 19.10.2018, 12:21 Uhr

Ich denke auch, dass das ihre Form des Protest ist, weil Papa und Mama sich getrennt haben. Aber natürlich geht das so nicht. Ihr braucht Euren Schlaf, gerade wenn ihr am nächsten Tag raus und arbeiten müsst. Schlafmangel in dieser extremen Form wird auf Dauer gefährlich hinsichtlich Autofahren, Arbeiten usw.

Mit 7 Jahren ist sie ja nun nicht mehr so klein. Vielleicht kann ihr Papa mal mit ihr alleine sprechen, wie es ihr hinsichtlich der Trennung so geht, was für Sorgen und Ängste sie hat. Desweiteren würde ich einen Familienrat einberufen und ganz offen über die Schlafsituation sprechen. Ich würde ihr sagen, dass ihr ihr Bedürfnis nach Nähe versteht, aber jeder Nachts schlafen können muss, weil das sonst auf Dauer gefährlich wird. Ich würde ihr die Matratze als Kompromiss anbieten und sagen, dass sie am Wochenende gerne morgens zum kuscheln (aber nicht zum schlafen) in Euer Bett darf.

Wenn das nichts bringt, würde ich ihr Hilfe von Außen zur Verarbeitung der Trennungssituation suchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

PS

Antwort von niccolleen am 19.10.2018, 15:00 Uhr

Nur um das klarzustellen, falls ich mich missverstaendlich ausgedrueckt hab. Ich hab auch u.a. einen 7jaehrigen, und mir kommt das schon recht klein vor um ihn in der Nacht fix aus dem Elternbett zu verbannen. Aber natuerlich muesste er sich bei mir auch an Regeln halten. Also meiner kommt wirklich nur zum Schlafen, Schabernack treiben in der Nacht geht nicht, aber dass die Tochter deines Freundes das macht, ist nicht einfach eine Erziehungsfrage.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auch hier ein PS.

Antwort von Zwerg1511 am 19.10.2018, 15:44 Uhr

Auch ich habe einen 9-jährigen, der ab und zu in unserem Bett schläft. (Und auch er ist sehr unruhig). Er hat dann einfach das Bedürfnis nach Nähe. Aber er versteht es auch, wenn ich sage, heute nicht, weil ich meinen Schlaf brauche. Das hat er auch mit 7 Jahren verstanden. Hinter dem Theater steckt sicher mehr als ein reines Bedürfnis nach Nähe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind schläft nicht alleine

Antwort von cube am 20.10.2018, 8:04 Uhr

Ich denke, dass es eher daran liegt, dass ihr nun zusammen wohnt. Du also nicht mehr nur die Freundin bist, sondern wie früher Mama und Papa zusammen leben. kann schon gut sein, dass sie Angst hat, du würdest ihre Mama ersetzen wollen/ihr den Papa nun wegnehmen. Mit 7 kann man aber eben trotzdem solche Gefühle noch nicht so gut äußern und versteckt sie hinter "rotzigkeit".
Ich würde mal mit ihr reden. Sie ganz ohne vorwürfe fragen, warum sie nicht bei ihrem Bruder schlafen mag. Wie sie sich fühlt, wenns ie bei euch ist. Auf "wie fühlst du dich dann" können Kinder oft besser antworten als auch "warum"-Fragen (da kommt ja nun oft "weiß nicht, einfach so").
Und egal, was sie antworten - man kann ja dann auch freundlich erklären, dass es eben stört und ihr gerne möchtet, dass alle gut schlafen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind schläft nicht alleine

Antwort von chrpan am 22.10.2018, 0:14 Uhr

Meine Kinder sind 7,5 und 2,5 Jahre alt und beide wollen mit im Schlafzimmer schlafen. Wir haben trotz kleiner Räume an unser 1,60 m Doppelbett noch ein normales 90cm breites Einzelbett drangestellt bzw dazugequetscht, in dem unser Großer liegt.
Ich würde es an eurer Stelle auch so machen nur, dass sie nicht zwischen euch, aber neben euch (auf einer Ebene) liegt. Mehr Kinder, als man denkt, schlafen im Grundschulalter im Elternschlafzimmer. Nur, wie gesagt, beim zwischen euch liegen wollen würde ich mit dem Mädchen einfach freundlich aber klar sprechen und Grenzen aufzeigen.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind schläft nicht alleine

Antwort von nils am 22.10.2018, 8:31 Uhr

Ich glaube, dass sie wenn sie bei euch ist einfach auch deshalb in eurem Bett schlafen will, weil sie das bei Mama auch darf und sie das so gewohnt ist und sie außerdem wahrscheinlich eifersüchtig auf dich ist. Sie will ihren Papa alleine für sich haben und sieht dich als Konkurrenz.
Sehe das bei meinem Sohn (er ist auch 7 J.). Papa darf mich z.B. nicht kuscheln oder ein Bussi geben, da reagiert er total eifersüchtig.

Und die Trennungssituation kommt natürlich noch dazu.
Vielleicht hilft es, wenn dein Freund mal mit ihr redet und ihr erklärt, dass er sie ganz viel lieb hat, aber er in der Nacht seine Ruhe braucht, weil er tagsüber arbeiten muss und sonst ev. krank wird und das will sie ja sicher nicht.

Wir hatten unseren 7jährigen auch sehr lange im Bett, bis ich ihm dann eindringlich erklärt habe, dass ich da nicht schlafen kann und jeden Tag mit Kreuzschmerzen munter werde und zur Massage muss. Das hat er dann verstanden.
Ich denke da muss sich auch dein Freund viel einbringen, denn wenn du als "Stiefmutter" das sagst, wird es ev. nicht so ernst genommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind schläft nicht alleine

Antwort von Irish83 am 23.10.2018, 20:05 Uhr

Hier ist die Situation ähnlich: das Kind 6, die Eltern nicht getrennt und trotzdem schläft das Kind jede Nacht wild im ehebett. Es hilft nichts, kein erklären, kein bitten, kein strafen, keine Belohnung. Ich bin mit meinem Rat und nerven am Ende
Lange Rede wenig Sinn: vielleicht liegt die Ursache in der Trennung, der neuen stiefmutter. Vielleicht aber auch nicht.
Falls ihr eine Lösung findet, lass es mich bitte unbedingt wissen!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Sechs bis neun
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.