6 - 9 ...

Sechs bis neun

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sweety4388 am 03.11.2018, 11:17 Uhr

Kind 6 Jahre benimmt sich zuhause unmöglich.

Hallo bin langsam mit den Nerven am Ende. Mein Sohn 6 Jahre kam im September in die Schule. Im Kita haben sie mir immer gesagt er ist sehr impulsiv. In den 4jahren Kita kam es vielleicht 10mal das er mal was angestellt hat. Lässt sich ständig von den Kinder provozieren. Hab ihm auch schon oft gesagt lass sie doch einfach links liegen. Klappt aber nie bei ihm. Also wird er immer sehr aggressiv beschimpft die Kinder dann immer wenn er nicht mehr weiter weiß. Z.b. mit Ar...... immer wenn er wo anderst ist und ich nicht dabei bin, ist er immer brav ausser zuhause und bei Oma. War jetzt auch im Elterngespräch der Lehrer meinte er kommt mit ihm sehr gut zurecht. Er ist in der Schule sehr sehr ruhig (Sehr sehr strenger Lehrer kurz vor der Rente. Schreit die Kinder auch richtig an wenn sie nicht hören.) Nur in der Schule ist er brav aber zuhause eine Katastrophe. Wenn es mal Nein heißt trampelt er rum schreit rum. Hör sehr selten wenn ich was sage. Benimmt sich als wäre er hier der Chef. Werde dann natürlich nach 3 mal ruhigen sagen auch sehr laut und leicht gereizt. Hab mir scho oft überlegt ob ich mit ihm zum Psychologen muss. Oder übertreibe ich etwas? Oder liegt es alles an den Eltern?

 
10 Antworten:

Re: Kind 6 Jahre benimmt sich zuhause unmöglich.

Antwort von Sweety4388 am 03.11.2018, 11:19 Uhr

Hoffe habe es verständlich geschrieben. Bitte nicht über die Rechtschreibung aufregen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 6 Jahre benimmt sich zuhause unmöglich.

Antwort von pauline-maus am 03.11.2018, 12:51 Uhr

ein normales kind ,wie es im buche steht.
er benimmt sich dort schlecht, wo er vertrauen hat und keine angst haben muss , die zuneigung zu verlieren .
eine vertrauenserklärung an zu hause...besser geht es nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 6 Jahre benimmt sich zuhause unmöglich.

Antwort von niccolleen am 03.11.2018, 16:09 Uhr

Kurz und praegnant auf den Punkt gebracht.
lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 6 Jahre benimmt sich zuhause unmöglich.

Antwort von Sweety4388 am 03.11.2018, 22:53 Uhr

Danke für die Antwort.
Ich freu mich auch es zuhören nur einfach ist es leider nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 6 Jahre benimmt sich zuhause unmöglich.

Antwort von Susanne.75 am 04.11.2018, 0:03 Uhr

Ich schließe mich an. Kinder testen eher da, wo sie sich sicher fühlen. Und wenn Ventile zu platzen drohen, lassen sie den Druck auch lieber bei Mama in sicherer Umgebung ab.

Dass es im Moment mehr ist, finde ich auch normal. Der Schulstart ist für Kinder eine große Veränderung. Erst ist es einfach aufregend und nach ein paar Wochen scheint der Punkt zu kommen, wo Kinder wohl verinnerlichen, dass die Schule jetzt "bleibt". Die Veränderung ist von Dauer und das kommt im Gefühlsleben der Kinder erst nach den Wochen so richtig an.

Versuch so ruhig und geradlinig wie möglich zu sein. Quasi ganz deutlich die stabile Konstante in seinem Leben.

Bald wird sich seine Gefühlslage wieder sortiert haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 6 Jahre benimmt sich zuhause unmöglich.

Antwort von mareen283 am 04.11.2018, 8:51 Uhr

Es liegt nicht an den Eltern! Niemand hat Schuld an einer derartigen Situation.
Versuch Dich mal in seine Lage zu versetzen. Schule, stillsitzen, schreiender Lehrer - und er mit seinen ganzen Impulsen so kontrolliert wie möglich dabei. Die müssen dann hinterher raus. Vielleicht hilft Euch etwas Sport? Da kann ein Kind viel überschüssige, angestaute Energie und viele Impulse los werden. Jungenturnen, Schwimmen, Kampfkunst - so richtig bewegen.
Wenn er auf andere Kinder auch noch mit "links-liegen-lassen" reagieren soll, entspricht das so überhaupt nicht seiner Gefühlswelt. Er ist durch die Schule schon so an seinen Aushaltgrenzen, daß er auch mal er selbst sein können muß. Biete ihm Raum dafür, laß ihn Bereiche eigentverantwortlich handhaben (vielleicht Haustierversorgung, oder Blumengießen oder Geschirrspüler be- und entladen), damit er merkt, daß er Kompetenzen hat. Dein Sohn ist 6 Jahre alt, er möchte nicht dreimal von Dir das selbe hören, weil er gar nicht zuhören kann, wenn er gerade so gereizt ist. Diese Energie kannst Du Dir ganz einfach sparen.
Ich hab zwar eine Tochter, aber die Problematik war sehr ähnlich, die Geschwister (zwei jüngere Jungen) haben sehr dadrunter gelitten. Seit sie Zeiten alleine hat, und wir ihre Kompetenzen immer lobend hervorheben, geht es viel besser, auch weil sich im Schwimm- und Flötenunterricht Erfolge einstellen, die sie einfach selbst zu verantworten hat! Und wir müssen viel seltener "schimpfend oder regulierend" eingreifen, weil sie ausgeglichener ist. Sie hat verstanden, daß nicht sie schlecht und unliebenswert ist, sondern daß bestimmte Situationen besser klappen, wenn man bestimmte Regeln befolgt - und dafür im Ausgleich an anderer Stelle (zu Bett geh Zeit ist es hier) Freiheiten genießen kann, die die anderen Geschwister (noch) nicht haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 6 Jahre benimmt sich zuhause unmöglich.

Antwort von mareen283 am 04.11.2018, 8:51 Uhr

Es liegt nicht an den Eltern! Niemand hat Schuld an einer derartigen Situation.
Versuch Dich mal in seine Lage zu versetzen. Schule, stillsitzen, schreiender Lehrer - und er mit seinen ganzen Impulsen so kontrolliert wie möglich dabei. Die müssen dann hinterher raus. Vielleicht hilft Euch etwas Sport? Da kann ein Kind viel überschüssige, angestaute Energie und viele Impulse los werden. Jungenturnen, Schwimmen, Kampfkunst - so richtig bewegen.
Wenn er auf andere Kinder auch noch mit "links-liegen-lassen" reagieren soll, entspricht das so überhaupt nicht seiner Gefühlswelt. Er ist durch die Schule schon so an seinen Aushaltgrenzen, daß er auch mal er selbst sein können muß. Biete ihm Raum dafür, laß ihn Bereiche eigentverantwortlich handhaben (vielleicht Haustierversorgung, oder Blumengießen oder Geschirrspüler be- und entladen), damit er merkt, daß er Kompetenzen hat. Dein Sohn ist 6 Jahre alt, er möchte nicht dreimal von Dir das selbe hören, weil er gar nicht zuhören kann, wenn er gerade so gereizt ist. Diese Energie kannst Du Dir ganz einfach sparen.
Ich hab zwar eine Tochter, aber die Problematik war sehr ähnlich, die Geschwister (zwei jüngere Jungen) haben sehr dadrunter gelitten. Seit sie Zeiten alleine hat, und wir ihre Kompetenzen immer lobend hervorheben, geht es viel besser, auch weil sich im Schwimm- und Flötenunterricht Erfolge einstellen, die sie einfach selbst zu verantworten hat! Und wir müssen viel seltener "schimpfend oder regulierend" eingreifen, weil sie ausgeglichener ist. Sie hat verstanden, daß nicht sie schlecht und unliebenswert ist, sondern daß bestimmte Situationen besser klappen, wenn man bestimmte Regeln befolgt - und dafür im Ausgleich an anderer Stelle (zu Bett geh Zeit ist es hier) Freiheiten genießen kann, die die anderen Geschwister (noch) nicht haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ursachenforschung

Antwort von Banu28 am 05.11.2018, 8:56 Uhr

Wenn Kinder nach außen hin sehr aggressiv auftreten, dann kann (!) es tatsächlich mit der Beziehung der Eltern zusammenhängen. Wie verhält sich z. B. Dein Partner Dir gegenüber - vielleicht auch ein bisschen wie der „Chef“? Spricht er manchmal herablassend, ironisch, abwertend oder respektlos mit Dir? Nimmt er Dich nicht ganz ernst? Muss nicht so sein, kann aber.

Und wie ist es mit der Zeit, die der Papa sich für Euren Sohn nimmt? Nimmt er sich viel Zeit (nach Feierabend und am Wochenende) für sein Kind, macht er öfters Papa-Sohn-Aktionen, damit Dein Sohn sich vom Papa wertgeschätzt, gesehen, ernst genommen fühlt? Das ist sehr wichtig, damit Dein Sohn auch ein gutes, männliches Rollenvorbild bekommt. Du erwähnst Deinen Partner mit keinem Wort. Aber Väter sind entscheidend wichtig für Kinder! Du kannst das als Mutter nicht allein leisten, den Vater nicht ersetzen.

Melde Deinen Sohn am besten auch in einem Sportverein an, wo er sich mehrmals die Woche gut auspowern kann. Dort werden Jungs Aggressionen los, lernen Teamfähigkeit, ein gutes Sozialverhalten und Fairness. Das macht sich nach wenigen Monaten auch im richtigen Leben positiv bemerkbar. Halte ihn fern von Computerspielen, erlaube hier maximal eine Stunde.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 6 Jahre benimmt sich zuhause unmöglich.

Antwort von krokodilchen am 05.11.2018, 11:09 Uhr

Och, so ein Kind habe ich auch. Andernorts ein wahres Engelchen, zuhause
weiß er alles besser seitdem er in der Schule ist und stampft jeden ein, der einen
Hauch von Kritik äußert.....ich habe mir sagen lassen, das sei normal.
Die anderen Kinder, die wir so kennen, verhalten sich übrigens ähnlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 6 Jahre benimmt sich zuhause unmöglich.

Antwort von Mala28 am 08.11.2018, 8:45 Uhr

Er ist 6 Jahre alt. Wenn man in der Schule beim strengen Lehrer stillsitzen muss ist das doch die Hölle für jeden nicht nur für einen 6jährigen.
Hast du mal überlegt ihm im Turnverein, Schwimmverein, Fussball oder so anzumelden oder macht er was in der Richtung?
Damit er einen sportlichen Ausgleich hat?

Hast du mal mit ihm geredet? Meiner ist 7 und kann sowas auch mal also mit rummotzen zu Hause, stampfen etc. Bis zu einem gewissen Punkt finde ich das auch vollkommen okay. Wir haben ja auch mal einen schlechten Tag. Aber wenn es zuviel ist, erklär ich ihm, dass wir so ein Verhalten nicht gut finden.
Wir haben auch gemerkt, dass er seitdem er Sport macht auch einfach ausgeglichener ist.
Kinder sind aber auch keine Erwachsenen, die müssen erstmal lernen mit diesen Gefühlen umzugehen. Also mach dir nicht so viele Gedanken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Sechs bis neun
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.