6 - 9 ...

Sechs bis neun

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Amore23  am 29.04.2019, 9:48 Uhr

Kennt das jemand?

Meine Tochter hat von Anfang an Phasen in denen sie extrem reizbar und empfindlich ist. Es stört dann alles ...Hosen Strümpfe sitzen nicht richtig .die Ohren sind nicht gleich und sie wird bald verrückt dabei. Sie zerrt und reißt dann an sich herrum und steigert sich extrem rein und findet weder Lösung noch schwer einen Ausweg....Ich weiß mir nicht mehr zu helfen in der Phase...such würde ich gerne wissen was es damit auf sich hat...meine Tochter is 7 . Ich weiß es hört wieder auf aber momentan is es einfach frustrierend

 
8 Antworten:

Re: Kennt das jemand?

Antwort von pauline-maus am 29.04.2019, 10:31 Uhr

ich war so und minime ist ähnlich.
am liebsten die frisur eines legomännchens , die immer gleich sitzt.
hosen mussten bei mir an einem bestimmten punkt unten abschliessen , sonst wurde ich wütend.
ich binn ddr kind und hatte ewig mit meinem knoten des halstuches zu tun ehe er faltenfrei saß.
meine eltern hatten damals decken auf der couch , da ertrug ich nicht, wenn diese nur leicht verutschte.
ich könnte noch ewig beispiele bringen, macht es aber nicht besser.
meine eltern ignorierten meine spleans und verdrehten nur manchmal die augen, daher empfand ich mich auch nicht als unnormal, stresste mcih nur selber und das reichte auch schon
sieh es reaxt, lass sie toben und ihren weg finden , alles gute dabei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt das jemand?

Antwort von chrpan am 29.04.2019, 13:08 Uhr

Mein 8 jähriger ist ähnlich.
Da hilft glaube ich nur, gelassen zu bleiben und weder mit rein zu kippen, noch die Gefühle zu bagatellisieren.
Ist nicht immer ganz einfach...

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt das jemand?

Antwort von SunnyGirl!75 am 29.04.2019, 23:27 Uhr

Meine ist noch 5, und ja das kenne ich auch.
Hab morgens regelmäßig die Diskussionen das die Strümpfe nicht richtig sitzen, an den falschen Stellen Knubbel haben oder "kribblig" sind.
Da werden oft ein Paar nach dem anderen an- und wieder ausgezogen.
Man hat ja leider auch irgrndwann Zeitdruck und da ist es gar nicht so einfach als Mutter dabei ruhig zu bleiben.
Während des Essens stören sie auch oft Krümel an den Händen, das sie die sofort abwaschen will.
Ich denke da spielt auch ein wenig hochsensibilität mit, das sie es so schnell stört.
Habe keine Ahnung woher sie das hat, und ob oder wann es sich nochmal ändern wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt das jemand?

Antwort von nils am 30.04.2019, 10:35 Uhr

Ich war als Kind ganz schlimm in diesen Dingen und meine Große ist das auch.
Sie braucht ewig in der Früh im Bad bis alles so ist, wie sie es will.
Ich weiß noch von mir, dass ich es hasste, wenn dann auch noch Kommentare kamen.
Am besten in Ruhe machen lassen und warten bis die Phase wieder vorbei ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @alle anderen, die schon geantwortet haben

Antwort von cube am 30.04.2019, 11:36 Uhr

Die Fragestellerin schreibt aber nicht, dass ihr Kind überpingelig mit vielen Dingen ist und es sie dann nervt, weil es morgens so lange dauert, bis beim Kind alles perfekt sitzt.
Da würde ich euch Recht geben und sagen "lass sie, plane mehr Zeit ein und warte erst mal ab".
Sie schreibt aber, ihr Kind steigert sich hinein, findet eben keine Lösung irgendwann, zerrt an sich selbst herum weil zB ihre Ohren gefühlt nicht gleich groß sind. Das finde ich hört sich nicht danach an, als wenn man es mit Geduld und einfach machen lassen so einfach hinbekommt. Die Ohren sind nicht gleich groß und dann an sich herumzerren, um diese gleichgroß zu bekommen? Mit 7 Jahren? Das fände ich amüsant bei einem Kleinkind - aber mit 7 sollte man verstehen, dass an den Ohren ziehen diese nicht größer macht - das dennoch zu versuchen hört sich für mich eher nach etwas mehr Qual oder nicht wirklich kontrollierbarem Zwang an, alles genau passend haben zu müssen.

Ich habe allerdings auch keinen Ratschlag, da mir das in der Form noch nicht begegnet ist - aber die AP hat diese Frage auch im Expertenforum gestellt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Amore

Antwort von cube am 30.04.2019, 12:10 Uhr

Frau Ubbens hat dir ja bereits geantwortet und mir würde nach deiner Beschreibung auch eher der Rat einfallen, mal den KiA dazu zu befragen. Wie ist es denn in der Schule? Ist es dort auch so, dass alles genau so sein muss, wie sie möchte? Damit meine ich, ob sie zB Aufgaben nicht fertig bekommt oder zügig anfangen kann, weil der "richtige" Stift fehlt, sie falsch sitzt oder es dort auch solche Dinge gibt, dass sie an sich selbst Dinge nicht ok findet und deswegen dann zB die Pause damit verbringt, an sich herumzuzerren oder ihre Kleidung in Ordnung zu bringen. Das fände ich nicht uninteressant zu wissen, ob das alles nur zu Hause passiert oder sie den ganzen Tag begleitet und eben auch gewissermaßen einschränkt oder quält.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt das jemand?

Antwort von memory am 30.04.2019, 18:03 Uhr

Sind das denn immer Dinge , die direkt mit ihrem Körper zu tun haben ? Mein Sohn hat das auch aber nicht als Phase sondern als Dauerzustand . Das hat sich schon im Säuglingsalter bemerkbar gemacht , so dass wir da schon die Strampler mit den Nähten nach außen drehten. Auch heute noch mag er keine Socken , lange Hosen oder best. Stoffe. So .....nun kommen bei meinem Kind noch 100andere Dinge ( Gerüche , Essens -Konsistenz ect.pp) dazu , was es medizinische relevant machte und dann einen Namen hatte . Bei euch ja nun nicht so .... leidet denn die Kleine selbst unter diesen Dingen? Oder ist das eher Wut? Wenn es bei euch nur solche Dinge sind , würde ich mal den Kia in Bezug auf eine Wahrnehmungsstörung / Übersensibilität ansprechen. Wenn sie Wut hat , klingt das irgendwie nach einer Überforderung.....viell. gibt es ja irgendwelche Umbrüche , die Sie noch verarbeiten muss?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @alle anderen, die schon geantwortet haben

Antwort von SunnyGirl!75 am 30.04.2019, 21:35 Uhr

Ich habe es jetzt auch dort gelesen, aber anscheinend hat die Expertin es genauso verstanden wie ich und es auf auf die Anziehproblematik bezogen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Sechs bis neun
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.