6 - 9 ...

Sechs bis neun

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jamie1 am 19.06.2017, 10:25 Uhr

Händewaschen nach Toilette

Guten Tag,

Unsere Tochter (knapp 8) wäscht sich leider nach der Toilette nicht immer die Hände. Sie lügt sogar sie hätte nicht gross gemacht, rausfinden tue ich es dann doch immer.
Mir ist Hygiene sehr wichtig und sie ekelt mich langsam an, zudem der Vertrauensbruch. Zieht sich jetzt schon über Jahre.
Alle Massnahmen, bestrafen, schimpfen, schreien, erklären bringen nix. Ich hab ihr schon extra eine schöne Seife gekauft die Musik macht und ein Erinnerungsbild ins Bad gehängt.

Als Erklärung gibt sie an sie hätte es vergessen oder sie wüsste nicht wieso sie die Hände nicht wäscht.
Sie geht generell schlampig mit ihren Sachen ( Schulmaterial, Kleidung) um und da geht öfters was verloren oder kaputt. Sie ist auch sehr faul was aufräumen angeht.

Hat bitte jemand einen Tipp? Ich verzweifel bald weil sie das nicht versteht oder verstehen will.

Danke und LG Jamie

 
8 Antworten:

Re: Händewaschen nach Toilette

Antwort von somane am 19.06.2017, 10:29 Uhr

Dabei bleiben und zusehen, dass die Hände gewaschen werden.. nicht nur nach Toilettengang, auch immer vor cem Essen usw. wenn sie sagt, sie hat schon, dann muss sie halt nochmal, so dass du es mitkriegst.. selber schuld, wenn sie schwindelt

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Händewaschen nach Toilette

Antwort von Maxikid am 19.06.2017, 11:37 Uhr

Bei meiner fast 12jährigen muss man auch immer daneben stehen. Meine Lütte, fast 9, macht das immer schon freiwillig.....Gleiche Erziehung...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Händewaschen nach Toilette

Antwort von nils am 19.06.2017, 11:38 Uhr

Das kenne ich von meinem Sohn.
Er vergisst auch oder er wäscht sich nur ganz schlampig.
Immer bekomme ich es ja nicht mit, aber wir waschen z.B. vor dem Essen die Hände oder wenn wir von draußen reinkommen. Da schaue ich auch ob das ordentlich gemacht wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Händewaschen nach Toilette

Antwort von Ju2Mutti am 19.06.2017, 11:38 Uhr

Hallo,

wenn die Kinder klein sind, sind sie versessen aufs Hände waschen. Mit ca. 6 Jahren kippt es irgendwie ins Gegenteil. Ich erlebe das bei vielen Kindern.

Toben,etc. hilft nicht. Ich"lege dann immer wieder die gleiche Platte auf" und schicke meinen Großen zurück ins Bad.

Bzgl. Unordnung und Vergesslichkeit: Das scheint, wie bei meinem Großen, Vorpubertät zu sein. Es ist in dem Alter scheinbar auch normal. Sie müssen ihre eigene Ordnung und Strukturierung erst finden.
Ich habe ein Mindestmaß an Ordnung festgelegt, darauf bestehe ich (z.B. Dreckwäsche in den Wäschekorb, kein Geschirr im Kinderzimmer...)
Schulsachen und Kleidung muss er beim Nachkauf mitfinanzieren.
Das hilft so langsam, bis auf die Radiergummis.

Versuche dich nicht aufzuregen, ich weiß, dass das schwer ist und einfach ein bisschen stoische Gelassenheit.

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Händewaschen nach Toilette

Antwort von Nachtwölfin am 19.06.2017, 11:45 Uhr

Ich frage auch immer, ob die Hände gewaschen wurden. Eine Lüge erkennt man oft an kurzem Zögern vor der Antwort oder am nicht direkt Anschauen. ;-). Bei Zweifel lasse ich mir die Hände zeigen. Frisch gewaschene Hände sind ja immer noch leicht feucht trotz abtrocknen bzw sollten sie nach Seife riechen.
Die Große macht das inzwischen meistens bzw geht dann nochmal zurück nach Erinnerung. Bevor die Hände nicht gewaschen worden sind, gibt es halt kein Essen.

Ob sie gründlich waschen sehe ich natürlich nur, wenn ich dabei bin. Da versuche ich zumindest der Großen (fast 7) zu vertrauen. Die Kleine (3) braucht da noch Kontrolle.
Trotzdem passiert es natürlich, dass Hände mal nicht gewaschen sind. Aber ich finde, in der Masse ist das zu verkraften ;-).

Strafe gab's nie. Aber ich erkläre schon immer, warum es so wichtig ist. Es gehört einfach dazu.

Meine Große hat heute z.B. nicht ihre Zähne geputzt, hat sogar gesagt, sie hätte es gemacht, als ich sie gefragt habe. Habs erst durch Zufall entdeckt, als sie schon weg war. Zahnpasta stand zu ordentlich zugeschraubt da, daraufhin habe ich die Zahnbürste angefasst. Die war trocken. Aber ich nehme mal an, sie hat einfach gedacht, sie hätte es schon gemacht, und unterstelle keine Lüge. Soll sie halt dann am abend besonders gründlich putzen.
Würde sie es immer wieder "vergessen", dann würde ich halt eine zeitlang dabei bleiben, bis ich sehe, dass geputzt wird.

Lg und ganz ruhig bleiben. Deine Tochter hat Angst vor der Strafe oder dass du sie anschreist. Bitte bestrafe sie deswegen nicht sondern schicke sie ganz einfach Hände waschen, ohne zu sagen, dass sie gelogen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hihi, das Radiergummisyndrom gibt es bei uns auch

Antwort von Nachtwölfin am 19.06.2017, 11:49 Uhr

Entweder sie verschwinden, oder sie werden bis zur Unbenutzbarkeit massakriert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich unterscheide ......

Antwort von Caot am 19.06.2017, 12:35 Uhr

..... zwischen den Toilettengängen und ob öffentlich oder nicht.

Zuhause muss man sich nicht nach jedem Toilettengang die Hände waschen, auf einer öffentlichen Toilette dagegen schon.

Grundsätzlich sind Hygienevorstellungen ja unterschiedlich. Ich finde es viel bedenklicher sich etwas in der freien Natur einzufangen, im Kaufhaus, in den öffentlichen Einrichtungen, etc. als zuhause nach korrekter Klopapierbenutzung.

Aufklärung ist wichtig, vor allem im öffentlichen Raum. Ich würde auch fragen, immer, aber nie kontrollieren. Aber ich kontrolliere eigentlich nichts mehr, keine HA, keinen Schulranzen, ich frage aber immer. Ich lebe auch vor und je älter die Kinder werden, umso besser wird das Verstehen und umso wertvoller das Wissen um Mamas Vertrauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Händewaschen nach Toilette

Antwort von DK-Ursel am 19.06.2017, 15:45 Uhr

Hej!

Beim Händewaschen kannst Du Dich ja weitgehend daneben stellen, Kindern ist das eben noch nicht so wichtig, das ist normal.
Vorj eder Mahlzeit kannst Du sie ja einfach rauschicken mit einer freundlichen (und eben NICHT meckrigen, tadelnden, abwertenden) Bemerkung:
"Bevor wir alle anfangen - wascht euch bitte noch schnell die Hände."
Vielleicht gibt es jemanden, der mitgeht, wei ler es auch noch braucht, und ein Auge drauf hat.
Je mehr Du predigst, erklärst und meckerst, sicher alles in der besten Absicht, umso mehr schaltet Kind auf Durchzug.
Wir waren da sicher nicht viel anders!!

Was die Unordnung an sich angeht, so ist auch das normal.
Unklare Ansagen wie" räum mal auf" überfordern eine knapp 8-Jährige, zumal Kinder heute ja auch viel haben, worauf sie achten müssen, im Gegensatz zu den paar Habseligkeiten früherer Generationen.
Also -ruhig auch noch dann dabei sein, wenn Generalordnung angesagt ist - z.B. weil Du gründilch saubermachen willst.
Ansonsten auch großzügig die (Un-)Ordnung des Kindes akzeptieren, ja respektieren, denn jeder Mensch hat da andere Kriterien, und ein Kinderzimmer ist ja kein Strafraum, sondern der Raum,. in dem das kind sich wohlfühlen soll.
Dazu gehört dann auch,d aß es sene eigene Ordnung schaffen darf, die von unserer abweicht..

Später,als es Taschengeld bei uns gab, war das daran gekoppelt, daß sie ihre Sachen für die Schule in Ordnung hatte - incl. der Noten,die sie schaffen konnten.
Daß sie ihre Violinübungen bzw. Aufgaben ordentlich ablieferten, d.h. selbst merkten, wieviel sie üben sollten.
Und daß sie eninmal die Woche ihr Zimmer so aufräumen sollten, daß ich rein kam zum Putzen.
So bestimmtensie selbst, ob ihnendrei Drittel oder nur 2 oder nur 1 oder gar keines ausbezahlt wurde.

Wenn Übernachtungsfreunde kamen, war die Notwendigkeit auch gegeben, denn dann mzßte Platz für ein Extrabett geschaffen werden, eher kam eben keiner zum Schlafen hier.
Klappt bis zu einem gewissen Alter.

Ansonsten:
Gelassenheit, mehr loben als tadeln und auch mal akzeptieren,daß Kinder manches anders sehen und machen.
So wenig Regeln wie möglich und die wirklich einhalten.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Sechs bis neun
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.