6 - 9 ...

Sechs bis neun

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von chrpan am 25.08.2019, 0:49 Uhr

Geteiltes Kinderzimmer - Spielbesuch

Hallo in die Runde!
Meine Jungs (3 und 8,5 Jahre) teilen sich ein Kinderzimmer. Das klappt auch im Alltag sehr gut.
Nun meine Frage:
Wie organisieren andere Familien, in deren Wohnung (unsere ist mit ca 75m2 auch nicht sonderlich geräumig) es ein gemeinsames Kinderzimmer gibt, Spielbesuch/Verabredungen?

Unsere Situation ist so, dass nicht alle, aber manche Besucherkinder (nicht mein Sohn!) die Tür verschließen, sodass der Kleine nicht rein kann.
Der ist natürlich neugierig und steht dann meistens heulend vor der Türe.
Klar haben die Großen ein Recht, sich zurückzuziehen, nicht alle, aber manche Kinder lehnen ganz kategorisch jede Interaktion mit oder „Schauen lassen“ des Kleinen ab, bis hin zu Türenknallen als demonstrative Abgrenzung. Das Zuschlagen von Türen unterbinde ich natürlich aber für mich und den Kleinen ist das sehr stressig.
Dieser wiederum ist sehr weit für sein Alter und versteht, dass er den Großen nichts kaputt machen oder sie nicht stören darf, aber er möchte manchmal ein bisschen schauen, was los ist und ist dann wieder zufrieden.

Bisher habe ich es so gehandhabt, dass wir die Verabredungen meines Sohnes so oft es geht Outdoor organisieren und uns abwechseln mit den Eltern
Jetzt aber steht der Herbst vor der Türe und mir graut schon etwas vor diesen „dichten“ Wohnzimmer-Nachmittagen an denen ich ein heulendes Kind mehr schlecht als recht in einem einzigen Raum zu bespassen versuche.
Gleichzeitiger Spielbesuch von beiden Kindern ist wegen der relativ kleinen Wohnung indoor nicht meine Lieblingslösung.

Neulich waren wir bei Freunden, die drei Jungs haben. Mein Kleiner wollte schauen, was die Großen spielen und als wir gefragt haben, ob er denn dürfe, würden wir ganz verwundert angeschaut „Selbstverständlich“ hieß es. Dieser Nachmittag war ja fast eine Wellnesskur ;-)
Welche Tipps habt ihr für entspanntere Indoor-Nachmittage mit Besuch?

 
7 Antworten:

Re: Geteiltes Kinderzimmer - Spielbesuch

Antwort von Dolly82 am 25.08.2019, 10:20 Uhr

Ich bin ehrlich seine besten Freunde haben keine Geschwister und sind eh noch recht Mama Anhänglich deshalb geht er zu 98% zu ihnen
ansonsten gehen wir immer raus egal welches Wetter innen gibt es selten bei uns oder es wird vorher ausgemacht das der kleine mitmachen darf ich kann ihn nicht immer von ihnen Weg halten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geteiltes Kinderzimmer - Spielbesuch

Antwort von Tai am 25.08.2019, 12:14 Uhr

Das darf nicht sein, dass Besucherkinder eure Kinderzimmertüre verschließen, damit der kleine Bruder nicht rein kann.
Da würde ich den Schlüssel wegnehmen und klar machen, dass der Kleine durchaus mal schauen darf, was die Großen machen.

Dass dein jüngerer Sohn heulend vor der Türe steht, darf aber auch nicht sein.
Bei uns war von vornherein klar, wenn das Geschwisterkind nicht mitmachen darf (und bei eurem Abstand ist das auch schwierig), bin ich dafür zuständig, es zu bespaßen. Das waren anstrengende und nervige Nachmittage, keine Frage.

Am besten lief es noch, wenn alle Kinder jemanden zum Spielen hatten. Da wurde eben einiges aus dem Kinderzimmer ins Wohnzimmer geholt, und die Jüngeren mussten da spielen.

Wenn dein Kleiner als Besucher bei den Jungs der Freunde mitmachen darf, heißt das noch lange nicht, dass sie immer so tolerant sind. Sicher nicht, wenn eigene Spielkameraden da sind und die eigenen Geschwister immer nerven.

Also, Entspannung bei ungleichem Kinderbesuch gibt es selten.
Ich finde, man muss die Älteren, die ja eh das Kinderzimmer teilen müssen, ungestört mit Freunden spielen lassen und das Jüngere selbst beschäftigen.
Manchmal kann man etwas mit allen machen, backen etwa oder basteln, aber da hat man selbst natürlich auch nicht frei.

Am besten ist es noch, wenn ein Kind daheim Besuch hat und das andere sich auswärts verabredet.
Aber keine Frage, es sind harte Zeiten, die Kinder bei geteilten Kinderzimmern bei Laune zu halten.
Du hast mein vollstes Mitleid!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geteiltes Kinderzimmer - Spielbesuch

Antwort von Anna3Mama am 25.08.2019, 22:42 Uhr

Hier unterschreibe ich absolut, genau diese Punkte hätte ich auch geschrieben.

Übrigens spielt es fast keine Rolle, ob getrenntes oder eigenes Zimmer (wir hatten beide Varianten). Wenn das große Geschwisterkind einen Spielpartner in der Wohnung hat, will die oder der Jüngere immer dabei sein. Glaubst er würde mit 3 Jahren brav allein in seinem Zimmer spielen, wenn nebenan der Bruder "Party" macht?
Nee ...

Alles andere siehe Tai.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geteiltes Kinderzimmer - Spielbesuch

Antwort von chrpan am 26.08.2019, 14:28 Uhr

Eine Freundin hat auch zwei Söhne im gleichen Alter wie meine beiden (3 und 8,5). Da ist es tatsächlich so, dass der Kleine kaum Interesse an den Großen zeigt, immer (!), wenn wir da sind, zufrieden bei Mama in der Küche sitzt und der Große wenig bis keine Rücksicht auf den Kleinen/das Miteinander nimmt bzw nehmen muss. Der Kleine akzeptiert alles wie ein Lämmchen.
Manchmal zweifle ich, wenn ich von dort komme....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vergessen....

Antwort von chrpan am 27.08.2019, 0:55 Uhr

Natürlich ist hier sonnenklar, dass ich für den Kleinen da bin und mit ihm spiele, wenn der Große Besuch hat, das habe ich im AP ja auch geschrieben.
Frei habe ich da nie, aber darum geht es mir ja nicht, sondern darum, dass er ja mit mir nicht spielen möchte, wenn jemand da ist. Dabei spielt es kaum eine Rolle, was ich ihm interessantes anbiete, ich bemühe mich ja redlich.
Nur Backen habe ich noch nicht probiert, vielleicht hilft‘s, ich werde es versuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber was erwartest du denn?

Antwort von Tai am 27.08.2019, 17:54 Uhr

Du siehst bei den einen Freunden, dass die großen Kinder den kleinen Besuch höflich mitspielen lassen, bei den anderen, dass der Dreijährige an der Mutter klebt und den Bruder samt Besuch in Ruhe lässt.
Das scheint von außen natürlich wunderbar entspannt.

Normal ist das allerdings nicht, und ob das im Alltag immer so ist, weißt du auch nicht.

In der Regel nerven jüngere Geschwister einfach, vor allem wenn das ältere Kind selbst Besuch hat.
Man kann nicht erwarten, dass die Größeren mit den Kleinen spielen. Selbst bei geringerem Altersabstand klappt das selten.

Meine jüngste Tochter war als Grundschülerin oft bei einer Freundin mit zwei jüngeren Geschwistern. Obwohl jedes sein Kinderzimmer hatte, wollten die Kindergartenkinder oft mitspielen. Da das für die Mutter viel einfacher war, mussten das die großen Mädchen hinnehmen. Die beiden waren meistens so genervt davon...

Dein Dreijähriger findet es logischerweise viel interessanter, was sein Bruder und Freund machen und spielen, als etwas mit dir zu machen.
Aber er muss lernen, dass er die beiden nicht stören und heulend vor der Türe stehen darf.
Dafür musst du sorgen.
Auch wenn es noch einige Jahre anstrengend für dich ist.

Und ich sage es noch einmal: Besuch für beide Kinder ist immer noch am besten, selbst wenn zwei ins Wohnzimmer ausweichen müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geteiltes Kinderzimmer - Spielbesuch

Antwort von Levgirl89 am 09.09.2019, 19:11 Uhr

Hallo wir haben zwar nicht so den Altersunterschied wie eure Jungs aber bis vor 2 Wochen hatten beide Jungs ( 6 und 2 1/2) ein Zimmer zusammen. Wenn der große einen Kita Freund zu Besuch hatte durfte der kleine immer mit ins Zimmer. Klare Regel war aber immer gespielt wird im Zimmer oder im Flur nirgends anders. Der kleine liebt die Freunde vom großen und die ihn auch. Es wurde immer zu dritt gespielt wenn und teilweise hat jeder für sich gespielt. Bei mir war auch klar es ist von beiden das Zimmer und auch wenn ein Kita Freund zu Besuch war darf der kleine immer rein und das musste akzeptiert werden. Türen zu machen war ein no go gibt es hier in der neuen Wohnung auch noch nicht. Also die beiden machen es auch nicht. Jeder hat zwar ein eigenes Zimmer jetzt aber die hängen nur zusammen und spielen. Klar gibt es mal Zank aber das is normal unter Geschwistern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Sechs bis neun
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.