6 - 9 ...

Sechs bis neun

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Housewife21 am 27.09.2019, 12:03 Uhr

Erfahrung mit Ferienfreizeiten?

Hallo, ich habe nächstes Jahr ein Betreuungsproblem mit meinem Sohn in den Ferien und überlege, ihn in eine Ferienfreizeit zu schicken. Wer hat den Erfarungen damit? Ab wann können/sollten Kinder da mitfahren? Wie alt sollten sie also mindestens sein? Und wie lange? Sind zwei Wochen zu lang? Und bietet das die Stadt oder Vereine an? Und was kostet das Ganze? Wäre toll, wenn Ihr mir von Euren Erfahrungen damit berichten könntet! Danke!

 
10 Antworten:

Re: Erfahrung mit Ferienfreizeiten?

Antwort von cube am 27.09.2019, 12:31 Uhr

Wir haben in der 1. Klasse ein Ferienprogramm gebucht. 1 Woche, aber morgen bringen, nachmittags abholen.
Klassenkameraden waren über die Pfadfinder im Zeltlager 1 Woche lang.
Nachbarstochter war 5 Tage auf einem Ponyhof.

Ich denke, da gibt es ganz unterschiedliche Varianten und ob bzw. wie lange, ist eher von deinem Kind abhängig. Auch die Kosten kann du nicht pauschal hier erfahren. Manche Sachen werden von der Stadt gesponsort und sind recht günstig. Andere Dinge schweineteuer.
Pfadfinder ist ja zB eine Aktion, da kennen die Kinder sich schon einige Zeit - fahren also mit Freunden in Urlaub.
Die Ponyhof-Aktion war auch mit einer Freundin zusammen.
Für Kinder im Grundschulalter wird idR eher nur 1 Woche angeboten.
2 Wochen Zeltlager war ich zB erst auf der Weiterführenden als Teenie - und auch da kannte ich die Hälfte der Leute schon längere Zeit über andere Aktivitäten.
Bei Vereinen (ob Sport oder andere) wird sowas idR auch nur für die Mitglieder angeboten.
Kein Verein hat Interesse daran, fremde Kinder mitzunehmen, die niemanden kennen und dann am Besten am 2. Abend wieder abgeholt werden müssen.
Ichglaube, da wirst du dich in deinerStadt einfach schlau machen müssen, wer was anbietet und zu welchen Kosten oder Altersbegrenzungen/Vorgaben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung mit Ferienfreizeiten?

Antwort von Jomol am 27.09.2019, 13:49 Uhr

Ich bin früher als Betreuer bei kommerziellen Freizeiten mitgefahren. Die Kinder waren zwischen 1. und 6. Klasse -Sommerferien danach- die Freizeiten waren so 10 Tage, ca. 8h Anreise. Die Kinder kannten sich fast alle nicht und keines hatte so schlimm Heimweh, daß es ein Problem gewesen wäre. Ich glaube, daß es nicht sooo billig war. Die Betreuer haben davon nicht viel gesehen (so 100 Mark bei freier Kost und Logis, vielleicht waren es 150).
Die Kirchen bieten hier sowas an- natürlich nur für Kinder, die sich da sonst auch engagieren. Das wird bei Vereinen genauso sein. Die Stadt macht hier eher was für Ältere, die Grundschüler haben ja noch den Hort.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung mit Ferienfreizeiten?

Antwort von Loretta1 am 27.09.2019, 15:13 Uhr

Hallo,

hier gibt es so etwas in der Nachbarstadt: fünf Tage jeweils 8:00 Uhr bis 17:00 Uhr (was ja bei den meisten einen Arbeitstag gut abdeckt), kostet mit Programm und drei Mahlzeiten (Frühstück, Mittagessen, Kuchen/Gebäck und Wasser + Tee) 120,00 Euro pro Kind

In einer anderen Nachbarstadt ist es ähnlich: 9:00 Uhr - 16:00 Uhr, zwei Wochen lang (immer Mo - Fr) und man muss beide Wochen buchen. Mittagessen + Mittagssnacks + Wasser sind inklusive, natürlich auch Programm, ich glaube es waren 270 Euro für die 10 Tage, zweites + drittes Kind wären günstiger.

Musst dich mal schlau machen, auch in den Nachbarstädten (dann evtl. jemanden wg. Fahrgemeinschaft suchen - wer täglich zweimal 25 km Kind weg bringen fahren muss ist auch beschäftigt...).



Lg, Lore

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung mit Ferienfreizeiten?

Antwort von Maxikid am 27.09.2019, 16:55 Uhr

Bei uns haben viele Vereine Feriencamps, auch für Nichtmitglieder. Oder die Kirchen, fast immer offen für alle....LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist denn mit eurer OGS?

Antwort von cube am 27.09.2019, 17:34 Uhr

Bieten die nichts an? Eigentlich sind diese nämlich verpflichtet, die Hälfte der Sommerferien abzudecken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung mit Ferienfreizeiten?

Antwort von starlight.S am 27.09.2019, 20:45 Uhr

Hier kann man tageweise Ferienprogramm buchen. Ist von 8-18 Uhr, oder so. Da es für uns in der völlig falschen Richtung liegt kam es nicht in Frage, außerdem deckt unser Hort unseren Bedarf ab.

Meine Große würde sofort wegfahren, wenn ich ihr anbieten würde eine Woche zum Ponyhof zu fahren (sie spart schon ihr ganzes Taschengeld, dass sie sobald sie 8 ist hin kann - wir zahlen nämlich nur die Hälfte), zwei Wochen wäre mir noch zu lang, Töchterchen war bisher nur übers WE weg, keine Ahnung wo ihre Schmerzgrenze wäre.

Was sagt denn dein Kind dazu? Die sind da ja doch alle arg unterschiedlich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung mit Ferienfreizeiten?

Antwort von Anna3Mama am 28.09.2019, 9:16 Uhr

Du meinst eine Ferienfreizeit inkl. Übernachtung?

Das gibts hier von einem Verein aus in Form eines Zeltlagers. 9 Tage, Kosten 150 Euro. Das ist recht günstig. Aber eben ein Haufen Jugendliche mit ein paar netten Spielchen, aber schon auch viel "chillen" - immerhin ohne Medien. Und die Kids sollen die Ferien ja auch zum Durchatmen haben. Leider gingen meine Mädels nur einmal hin mit 6 und 10, das Übernachtem im Zelt im Troubel gefiel ihnen nicht.

Sie nehmen Kinder ab 6. Ob die Kleinen dafür schon reif genug sind , muss jeder selbst wissen. Bei meiner dritten mit Begleitung der Schwester war es o.k.

Die meisten anderen Vereine bzw die Städte betreuen von morgens (halb) 8 bis mittags 4 (längstens 5).

Das sollte dann eben auf dem Weg liegen und mit den Arbeitszeiten zusammenpassen. Die Kosten hierfür sind unterschiedlich, je nachdem was geboten wird zwischen 90 und 250 Euro pro Woche .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung mit Ferienfreizeiten?

Antwort von Carmar am 28.09.2019, 11:42 Uhr

Google mal und gib im Suchfeld "Ferienfreizeit" und den Namen eurer Stadt an.
Dann müsste was erscheinen.

Caritas, Kirchengemeinde, Vereine, Firmen bieten was an.

Ich war selbst im Alter von 11 und 12 mit der Gemeinde in einem Zeltlager sowie im Alter von 10 bis 13 in Reiterferien. Reiterferien sind meist ab 8 Jahren. Gemeindezeltlager ab 6.
Meine Tochter (inzwischen 14) war noch nicht dafür zu begeistern. Aber nächstes Jahr möchte sie auf einen Reiterhof.

Zwei Wochen ohne vertraute Person können lang sein. Vielleicht findet sich ein anderes Kind aus einer bekannten Familie und die beiden könnten zusammen gehen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung mit Ferienfreizeiten?

Antwort von aeonflux am 28.09.2019, 15:20 Uhr

Hallo,
Wie alt ist das Kind?
Ganz gut sind oftmals die Ferienfreizeiten der Kirchengemeinde, da könnte das Kind jetzt schon zu Treffen gehen, andere kennen lernen und dann könnte das eine gute Sache sein. Die Reisedauer ist für unter 10 jährige meist 5-7 Tage.
Alternativ gibt es über Kirchengemeinden und über die Stadt Ferienbetreuung/Ferienspiele die wochenweise buchbar sind und von morgens bis nachmittags gehen.

Viele Grüße Aeonflux

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung mit Ferienfreizeiten?

Antwort von Jeckyll am 29.09.2019, 15:33 Uhr

Meine waren mit acht bzw zehn das erste Mal für sieben Tage im Ferienlager.
Die kleine war begeistert und geht seit dem jedes Jahr gerne ins Ferienlager, dieses Jahr zehn Tage mit den Pfadfindern.
Der große fand es weniger gut und ist nie wieder weg gefahren (außer Klassenfahrten). Beides für mich völlig in Ordnung.

Es kommt also ganz auf den Charakter des Kindes an.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Sechs bis neun
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.