6 - 9 ...

Sechs bis neun

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nora1985 am 16.12.2019, 21:50 Uhr

Eifersucht an Weihnachten Großeltern

Hallo,
ich brauche mal Feedback von außen. Meine Eltern wohnen 300 km von uns entfernt. Die Schwiegereltern 80 km. Trotz der Entfernung pflegen die Kinder (7, 5 und 3) ein sehr enges u liebevolles Verhältnis zu beiden Parteien. Insgesamt verstehen sich alle gut. In letzter Zeit scheint die Schwiegermutter aber etwas aus dem Ruder zu geraten. Sie reagiert übermäßig eifersüchtig, wenn die anderen Großeltern da sind. Nun war ich bereits seit fast 2 Jahren nicht mehr in meinem Elternhaus u da wir dringend Urlaub brauchen, haben wir beschlossen nach Sylvester für 3 Tage meine Eltern zu besuchen. Nun hat mich die Schwiegermutter als sie dies erfuhr mit den Kindern für 5 Tage zu sich eingeladen. da ich da wieder arbeiten muss, habe ich abgelehnt. daraufhin lud sie uns ein über Weihnachten zu übernachten, was wir auch angenommen haben, zusätzlich bleibt unser ältestes Kind noch 2 Tage allein dort. nun wollte schwiegermama den Besuch noch weiter verlöngern, was wir ausschlugen, da wir gerne noch ein paar Tage nur für uns haben wollten. So, und nun ist der größte Streit ausgebrochen...meine Eltern, würden die Kinder häufiger u länger sehen, etc...dabei stimmt das überhaupt nicht, sie sieht die Kinder 2 mal im Monat, die große übernachtet in den Ferien dort, zu Events, wie Weihnachtsfeiern, Flötenspiel etc...wird sie immer eingeladen ( meine Eltern aufgrund der Entfernung nicht)...nun ist das größte Theater, weil wir ja noch nie 3 Tage am Stück dort übernachtet hätten...ich bin so schockiert u gekränkt ob ihrer Reaktion, die ich absolut nicht nachvollziehen kann, dass ich am liebsten ALLES canceln würde...was würdet ihr tun? ihr einen weiteren Tag um des Friedens willen zugestehen oder alles so lassen wie besprochen mit dem Wissen, dass Weihnachten dadurch schlechte Stimmung bei ihr ist?
Danke

 
9 Antworten:

Re: Eifersucht an Weihnachten Großeltern

Antwort von DK-Ursel am 16.12.2019, 22:02 Uhr

Hej!

Wie ich solche Weihnachtsrechnungen hasse!

Ich finde nichit, daß man Besuche gegenrechnen kann und soll und darf.
Niemals und nirgends.
Von daher muß jeder nehmen,was die Besucher übrig haben - und wenn bei Euch alles so paßt, wie Ihr es anfangs besprochen habt, dann bleibt das so.
Kann ja nächstes Mal wieder ganz anders sein.
Es ist Eure ZEIT,die Ihr schenkt - über die Ihr aber auchfrei verfügt und bitte-danke kein anderer.

Ich würde versuchen,sehr entschlossen, aber freundlich-bestimmt zu bleiben und die anfängliche Lösung durchziehen.
Mach Dir eins klar:
Kann schon sein, Schwiegermutter hat dadurch schlechte Laune - DAS aber ist IHR Problem. Sie kann es klösen, indemsie sich lieber freut, daß Ihr kommt statt darauf zu fiokussieren,wielange ihr kommt. (Es ist eh immer zu kurz).
Wenn Du gegen Deine Überzeugung handelst, obwohl Du ja nun auch Recht hast - sofern man das bei sowas haben kann (aber unter dem Gesichtspunkt;: DEINE Zeit ist Deine Zeit Zeit) - geht es DIR nicht gut.
Dagegen kannst DU was tun, das ist DEIN Problem.

Also handele dort, wo Du DEIN Problem löst und nicht das der Schwiegermutter!

Gruß Ursel, DK
P.S.: was sagt Dein Mann?


-

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eifersucht an Weihnachten Großeltern

Antwort von Nora1985 am 16.12.2019, 23:04 Uhr

Danke für die tolle Antwort. Mein Mann vertritt eine ähnliche Meinung wie du. er ist der Ansicht, es sei ihr Problem und nicht unseres.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eifersucht an Weihnachten Großeltern

Antwort von albaconi am 17.12.2019, 9:34 Uhr

Wenn dein Mann und du euch einig seid, dann macht es nach eurem Plan. Das würde ich vorher der Schwiegermutter klar sagen und ihr mitteilen, dass ihr abreist, wenn sie euch allen den Abend mit ihrer schlechten Stimmung verderben sollte. Sollte der Fall eintreten, müsst ihr das natürlich durchziehen.

Hat bei meiner Schwiegermutter Wunder gewirkt und ab da konnte man vernünftig mit ihr reden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eifersucht an Weihnachten Großeltern

Antwort von chrpan am 17.12.2019, 13:24 Uhr

Schwierig, ich weiß. Es hilft wohl nur, beim Plan zu bleiben und über allen Befindlichkeiten möglichst souverän darüberzustehen.
Deine Schwiegermutter wird sich - irgendwann - beruhigen.

LG,
C.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eifersucht an Weihnachten Großeltern

Antwort von SummerSunshine am 17.12.2019, 16:31 Uhr

Bei 80 km Entfernung würde ich nichtmal daran denken, auch nur eine Nacht dort zu schlafen. SIE hat ein Problem, mach es nicht zu deinem Problem. Du weißt, dass alles gerecht abläuft, alles weitere sollte dich nicht tangieren.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eifersucht an Weihnachten Großeltern

Antwort von Jorinde17 am 18.12.2019, 8:37 Uhr

Bin bei DK-Ursel: Du bist nicht zuständig dafür, einem anderen Menschen gute Gefühle zu machen. Es ist auch nicht Deine Aufgabe, für gute Gefühle Deiner Schwiegermutter zu sorgen. Sie ist selbst für ihre Gefühle zuständig - und Du für Deine. Achte also darauf, was DU jetzt möchtest, und was sich für Dich richtig anfühlt.

Ich würde alles machen, wie geplant, und mich auf keine Diskussionen einlassen. Sage freundlich (!), wie‘s geplant ist und gemacht wird. Erkläre nichts, rechtfertige Dich nicht, gehe auf Klagen und Jammern der Schwiemu nicht ein. Sage, dass Du gut verstehst, dass sie das Enkelchen gern noch länger hätte, dass dies aber dieses Mal nicht möglich ist. Fertig. Will sie weiterdiskutieren, darfst Du einfach schweigen und Dich einer anderen Tätigkeit zuwenden oder Zeitmangel vorschützen („Du, ich muss jetzt leider los. Wann sollen wir die Kinder bringen?“)

Du bist die Mutter, Du entscheidest, was mit den Kindern wie, wann und wo passiert. Du musst dabei nicht demokratisch mit allen Großeltern darüber abstimmen - Du bestimmst diese Dinge (mit Deinem Partner) allein, das ist Dein Job als Mutter. Steh dazu und nimm diese Verantwortung wahr. Achte auf Deine Gefühle und hör‘ auf, Dich für die Gefühle anderer Erwachsener (!) zuständig zu fühlen. Denn die fühlen sich natürlich auch nicht für Deine zuständig, sie denken gar nicht daran.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eifersucht an Weihnachten Großeltern

Antwort von nils am 18.12.2019, 12:10 Uhr

Bei 80 km würde ich auf jeden Fall zuhause übernachten - außer ihr wollt es anders.
Es ist euer Leben. Bleibt bei eurem Plan und teilt ihn ihr auch bestimmt mit - wobei es wichtig ist, dass dein Mann und du gleicher Meinung seid.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eifersucht an Weihnachten Großeltern

Antwort von Nora1985 am 18.12.2019, 19:37 Uhr

Vielen Dank für all eure Antworten und euren Zuspruch, das hat mich in meiner Meinung bestärkt.
Lieben Dank

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eifersucht an Weihnachten Großeltern

Antwort von lilly1211 am 20.12.2019, 21:18 Uhr

Ich würde gar nicht hingehen. Zu viel Zirkus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Sechs bis neun
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.