6 - 9 ...

Sechs bis neun

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Akira am 25.04.2018, 12:09 Uhr

Bettnässen

Hallo,

mein Sohn war mit Ende vier ca Nachts trocken, Mit sehs fing das nächtliche Einnässen wieder an, bis 7 1/2 das war vor vier Monaten.

Und nun geht es auf einmal wieder los?

Kennt das jemand ? Ich finde es komisch dass es komplett weg war und nun wieder da. Es ist auch nichts in seinem Umfeld gravierendes passiert. Alles wie immer.

Und hat jemand eine Idee wie man das in einem Zeltlager regeln kann? Ich finde die "Windelhöschen" die es gibt sehen auch aus wie Windeln. ich glaube die anzuziehen und am nächsten Morgen entsorgen ohne das es jemand mitbekommt, bekommt er nicht hin.

 
5 Antworten:

Re: Bettnässen

Antwort von cube am 25.04.2018, 13:27 Uhr

Habt ihr denn mal mit dem Kinderarzt gesprochen und organische Ursachen ausgeschlossen? Also sowas wie zB einen Harnwegsinfekt.
Ansonsten würde ich doch meinen - da er ja echt trocken war - das es andere Gründe geben muss. Diese müssen ihm selbst gar nicht klar sein, aber unterschwellig Druck verursachen, der sich im Einnässen ausdrückt.
Oder aber er hat in diesen Phasen einfach erst Nachmittags/Abends viel getrunken - da kann sowas dann auch in die Hose gehen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bettnässen

Antwort von Tämelebäbchi am 25.04.2018, 15:16 Uhr

Überweisung beim Kinderarzt für nen Kinderurologen holen und organisch alles abklären lassen.

Meine Tochter war mit 2,5 Jahren Tag und Nacht trocken. Mit etwa 4,5 Jahren nässte sie erst nachts, dann Tags (also nicht täglich und nicht voll-aber so das es nasse flecken gab) wieder ein.
Die Kinderärztin konnte nur sage das kein Infekt besteht. Dann ging es zum Kinder-Urologen in die nächste Uniklinik. (War bei uns am nächsten) dort wurden viele Sachen untersucht und es stellte sich heraus, das meine mausi zu wenig trank. Die Blase schrumpfte so und das richtige "ich muss mal- Gefühl" geht dann verloren.
Erst mussten sie 6 Monate lang Medikamente nehmen bis die Blase wieder ihr ursprüngliches Volumen hatte. Parallel dazu gab es Blasentherapie/Wahrnehmungstraining. Waren 10 Termine nur.
Und als alles wieder eingespielt war, bekam sie eine Klingelhose. Nach ein paar Nächten war sie dann zuverlässig trocken!

Man hat mir erklärt, ein Kind das zuverlässig "trocken" war und es keinen ersichtlichen Grund gibt fürs nässen, das es zu 90% organische Ursachen hat.

Also ich denke abklären wäre der beste Weg! Ich könnte mir vorstellen das wenn organisch alles stimmt dein Kind ne Klingelhose bekommt und binnen weniger Tage nachts nicht mehr einnässt

Alles liebe für euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bettnässen

Antwort von Ani77 am 25.04.2018, 17:27 Uhr

So ein Problem hatte ich mit meiner Tochter (heute 13) im selben Alter auch gehabt.

Wir waren beim Kinderarzt damit und der hat uns zu einer Kinderärztin, die sich auf Kinderurologie spezialisiert hat, überwiesen. Dort wurde festgestellt, dass die Blase zu klein war. Sie hat Medikamente für 3 Monate bekommen. Danach wurde alles zum Glück besser.
Aber ca. 6 Monate später ging es wieder von vorn los. Körperlich war alles in Ordnung. Ich hatte dann die Vermutung, dass sie vielleicht eifersüchtig auf ihre kleinste Schwester (heute fast 7), die damals neugeboren war, war. So bin ich auch mit ihr zum Kinder- und Jugendpsycholgen gegangen. Der hat mir eine Eifersucht zum Glück nicht bestätigt.
Es hat sich zwar etwas gebessert hat, aber sie hat manchmal leider immer noch feuchten Schlüpfer bzw. Schlafanzugshosen. Nun ist sie bei einer Heilpraktikerin in Behandlung.

Von meinen Sohn (heute 11) kenne ich das überhaupt nicht und er hatte auch keine Probleme mit dem "Trockenwerden".

Auch meine kleinste Tochter (fast 7) hat das Problem. Ich war auch bei unserer Kinderärztin und körperlich ist alles i.O. Nun bin ich mit ihr gleich zur Heilpraktikerin gegangen.

Mein Tipp: unbedingt beim Arzt abklären lassen!

Alles Gute für Euch!

LG
Ani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bettnässen - Schlafsuggestion hilft, darüber hinauszuwachsen

Antwort von f.j.neffe am 15.05.2018, 0:20 Uhr

Schlafsuggestion hilft, darüber hinauszuwachsen.
Wenn das Kind schläft, hat der bewusste Verstand Pause.
Da kannst du ihm seine mögliche gute Entwicklung, sein Wachstum über dieses und alle anderen Probleme hinaus ausmalen, es dafür begeistern, ihm einen klaren Auftrag dafür geben und nichts lenkt von deinen guten, stärkenden, aufbauenden, motivierenden Worten ab.
Einfach jeden Abend, wenn das Kind ein paar Minuten ein richtig gutes Gespräch mit den tatsächlich zuständigen Kräften. Damit sind schon viel größere Probleme in kurzer Zeit gelöst worden.
Praktische Beispiele: siehe Coué Brief 9!
Ich freue mich auf Euren Erfolg.
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bettnässen

Antwort von Shanalou am 15.05.2018, 12:15 Uhr

Organisch erst mal alles abklären lassen. Ist da alles ok, produziert der Körper wahrscheinlich noch nicht genug ADH um die Urinmenge über Nacht zuverlässig zu verringern. Du kannst ihm in diesem Fall Tabletten verschreiben lassen, die er über die Zeit des Zeltlagers einnehmen soll. Ansonsten ist das durchaus nicht ungewöhnlich und gibt sich allermeistens mit der Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Sechs bis neun
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.