6 - 9 ...

Sechs bis neun

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sweety4388 am 29.07.2019, 19:23 Uhr

Aufklären eines 7 jährigen

Hallo bitte nicht auslachen aber ich weiß nicht wie ich einem 7 jährigen das Wort Sex erklären soll. Oder ihn aufklären kann und soll. Mein 7 jähriger ist in der Pause viel mit 4 klässler zusammen und hat natürlich große Ohren wenn die reden. Die hatten jetzt Sexualkunde und kommt heim erzählt mir was sex heisst. Wenn eine fremde Frau und ein fremder Mann zusammen so machen. Heute habe ich ihn erwischt wie er im ipad appstore sex eingegeben hat. Alles gesperrt außer AppStore nicht. Was jetzt auch erledigt ist. Und hat sich leicht bekleidete Frauen dort angeschaut. Und sagte zu mir ihm hat das gefallen wie kann ich es ihm am besten erklären was das Wort sex heisst? Sorry mir fällt da leider einfach nichts ein weil es meine Eltern das auch nie getan haben uns aufzuklären.

 
6 Antworten:

Re: Aufklären eines 7 jährigen

Antwort von HSVMarie am 29.07.2019, 20:29 Uhr

Du kannst mit ihm das Buch „Peter, Ida und Minimum“ lesen. Ich finde, dass das für dieses Alter ganz gut ist.

Ist im Comic-Stil. Die Familie bekommt ein Kind und die Eltern erklären ihren Kindern Peter und Ida, wie das Baby in den Bauch gekommen ist und auch wie das Baby im Bauch wächst. Das haben wir in der Grundschule im Sexualkundeunterricht gelesen.

Meiner Großen habe ich es mit 5 vorgelesen, als ich schwanger war und sie sich dafür interessierte, wie das Baby in meinen Bauch gekommen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufklären eines 7 jährigen

Antwort von Lewanna am 29.07.2019, 21:49 Uhr

Wir haben unseren Kindern den Film "Wo komm' ich eigentlich her" gezeigt.
Den hatten Freunde uns ausgeliehen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufklären eines 7 jährigen

Antwort von Jorinde17 am 30.07.2019, 8:41 Uhr

Es gibt tolle Bücher dazu, die kannst Du einfach vorlesen. Ich habe meine Kinder mit dem Buch „Woher die kleinen Kinder kommen“ aus der Reihe Wieso, Weshalb, Warum von Ravensburger aufgeklärt. Das Buch ist sehr gut für dieses Alter, und es geht darin auch nicht nur um Sex, sondern um Liebe und darum, wie ein Baby im Bauch entsteht usw.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufklären eines 7 jährigen

Antwort von MmeGims am 03.08.2019, 16:13 Uhr

Hallo, danach zu fragen, ist doch nicht lächerlich! Aber : Wie verstehst du denn das Wort „Sex“?
Wenn es um Geschlechtsverkehr geht: Ich habe das meinen Kindern mit 6 Jahren sehr nüchtern erklärt, allerdings nur die vaginale, heterosexuelle Variante. Dass Männer einen Penis haben, der steif wird, wenn sie etwas sehen, das ihnen besonders gut gefällt und sie erregt. Dass Frauen eine Scheide haben, durch die auch die Babys auf die Welt kommen. Und in die der steife Penis gut reinpasst und für beide ein tolles Gefühl macht, wenn sie sich lieben. Dass es aber besonders wichtig ist, dass beide das wollen und mögen, weil es sonst weh tut. Und dass bei einem Mann meistens auch eine andere Flüssigkeit als Pipi aus dem Penis kommt, in der Samenzellen sind. Und wenn die in der Frau auf eine Eizelle treffen,kann daraus ein Baby entstehen.Ich habe auch den weiblichen Zyklus erklärt: Jeden Monat wartet ein frisches winziges Ei in der Frau auf die Samenzellen vom Mann. Damit daraus ein Baby wachsen kann, braucht es ein kuscheliges Nest: Die Schleimhaut der Gebärmutter. Wenn kein Treffen von Samen und Eizelle geklappt hat, schmeißt der Körper Nest und Ei raus. Das blutet dann ein bisschen bei der Frau. Ist aber ganz normal und gesund. Vögel bauen ja auch meistens ein neues Nest im Frühling. Denn im nächsten Monat gibt es ein ganz frisches Nest für den nächsten Versuch. Jedes Baby bekommt also ein „frisches Bett“, so wie wir ja auch nicht in der benutzten Bettwäsche von jemandem anders schlafen oder mit benutztem Geschirr und Besteck essen wollen. Das war ihnen sofort klar.
Dann haben wir noch 3x „Es war einmal das Leben“ angesehen und darüber gesprochen.
Mir ist es wichtig, dass es da keine Geheimnisse gibt und die Kinder „Sex“ = Geschlechtsverkehr als etwas Natürliches wahrnehmen, das aber mit gegenseitigem Respekt passieren muss. Weshalb man niemanden dazu auffordern oder gar zwingen darf, sich nackt zu machen (es gab da entsprechende Vorfälle in der Umkleidekabine beim Schulsport).
Bisher hat sich das als gute Basis erwiesen.
Viele Grüße aus Freudenstadt
Mime Gims

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufklären eines 7 jährigen

Antwort von Papatou am 04.08.2019, 9:05 Uhr

"Sex" ist wirklich vielfältig. Wir haben unseren Kindern erklärt, dass "Sex" so etwas wie nacktes Kuscheln unter Erwachsenen ist. Dass wir das auch immer wieder machen. Dass das für uns sehr schön ist. Und dass sie dabei entstanden sind.
Mehr wollten sie bisher nicht wissen. Aber wir haben auch darüber gesprochen, dass es Erwachsene gibt, die das gerne mit Kindern tun wollen. Da sind wir etwas mehr ins Detail gegangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier andersrum: wir sind beim "Normalen" (kindgerecht natürlich) ins Detail gegangen ...

Antwort von Sille74 am 04.08.2019, 9:57 Uhr

... und dann ergab sich der Schlenker zum "Unnormalen" ganz von selbst. Meine Kinder konnten sich nämlich gar nicht so recht vorstellen, dass Sex, also das, was ich ihnen da erklärt habe, Spaß macht, dass Erwachsene das freiwillig und gern machen (ohne ein Baby zu wollen). Und dann war es ein Leichtes, ihnen klar zu machen, dass es nicht richtig ist, wenn ein Erwachsener das mit ihnen tun will und sie "nein!" sagen dürfen und müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Sechs bis neun
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.