6 - 9 ...

Sechs bis neun

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von danasi am 01.10.2019, 15:01 Uhr

Altersangaben auf Spielsachen

Hallo, mein Sechsjähriger Sohn wünscht sich zu Weihnachten einen Lego Technic Hubschrauber. Das ist eigentlich erst was für Kinder ab 9 Jahren (laut Verpackung). Mein Mann würde es ihm zusammenbauen. Aber damit ist dann wohl der Hauptspaß schon weg, oder? Aber für ihn allein ist es wohl noch zu kompliziert, um das zusammenzubauen. Was habt Ihr da für Erfahrungen? Und: Achtet Ihr überhaupt auf die Altersangaben bei Spielsachen?

 
10 Antworten:

Re: Altersangaben auf Spielsachen

Antwort von seerose1979 am 01.10.2019, 16:34 Uhr

Hallo,
in der Regel achten wir schon auf Altersangaben auf Spielzeug. ABER
mein älterer Sohn ist sehr Technik begeistert, motorisch recht fit und kann auch gut logisch denken, deshalb hätte ich ihm im selben Alter das Bauen zugetraut.
Mein jüngerer Sohn war mit 6 Jahren nicht ganz so "pfiffig" beim Lego bauen. Aus diesem Grund hätte ich ihn vertröstet.
Ich hoffe du kannst mit dieser Antwort etwas anfangen.
Lg Seerose

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersangaben auf Spielsachen

Antwort von Krümelmama78 am 01.10.2019, 16:43 Uhr

Hallo,
unser Ältester ist auch 6. Er baut die Legosets mit dieser Altersangabe alleine zusammen. Er baut allerdings schon seit zwei Jahren viel mit Lego und kommt gut mit den Anleitungen zurecht. Wieviel Bauerfahrung hat euer Sohn denn?

Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersangaben auf Spielsachen

Antwort von Baerchie90 am 01.10.2019, 17:00 Uhr

Bei meinem Sohn haben die Altersangaben von Lego noch nie gestimmt. Mit 5,5 Jahren gab es beispielsweise den blauen Drachen aus Ninjago (8-14 Jahre), beim ersten zusammen bauen half der Papa noch etwas, kurz darauf baute er ihn alleine zusammen. Dauerte zwar etwas länger und er legte ein paar Pausen zwischen drin ein, aber das ist ja wurscht. :-)
Ansonsten eignet sich Lego ja auch super zum freien Bauen. :-)

Lego Technik haben wir bisher noch nicht, da es noch nicht gewünscht war, würde es aber auch jetzt schon schenken, besonders wenn Papa oder Mama beim Zusammenbau helfen können. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersangaben auf Spielsachen

Antwort von Patty am 01.10.2019, 21:40 Uhr

Mein Sohn baut Lego Ninjago. Und er hat mit 6Jahren schon Sets gebaut ab 8/9 Jahre. Wenn die Kinder daran Interesse haben, schaffen sie das auch

Patty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersangaben auf Spielsachen

Antwort von cube am 02.10.2019, 13:10 Uhr

Lego Technik ist tatsächlich etwas komplizierter. Auch die Anleitungen sind manchmal etwas tricky zu verstehen, gerade bei großen Dingen. Wenn er aber gerne baut und es unbedingt will, kann Papa ja ein wenig helfen. So haben wir es zumindest gemacht. Also einer von uns hat daneben gesessen, mal Teile angegeben oder eben erklärt, wie das jetzt genau zusammen gesteckt werden muss. Die Altersangaben sind aber idR eher so zu verstehen, dass ein Kind ab Alter x damit keine Probleme haben sollte - was aber nicht heißt, das es vorher gar nicht machbar wäre. Kommt halt immer auf´s Kind an und wie groß die Bereitschaft der Eltern ist, eben auch ein bisschen zu helfen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersangaben auf Spielsachen

Antwort von danasi am 02.10.2019, 13:21 Uhr

Mit Lego hat er schon viel Erfahrung, aber halt nicht mit Lego Technic.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das kriegt er , denke ich, hin

Antwort von blessed2011 am 02.10.2019, 14:36 Uhr

wenn er gerne baut.
Wir haben viel Lego und viel Lego Technik.

ICH habe den Eindruck, dass Lego Technik nur manchmal für Ältere ausgeschrieben wird um die Lego-Kauf-Zeit (Alterstechnisch) zu verlängern. Also damit man quasi das auch noch für 12 jährige kauft. Wenn da drauf stünde "ab 6" wäre es uncool.
Steht da drauf 12-16 (als Beispiel) ist es meinem Sohn nicht peinlich.

Verstehst du, was ich meine?
SOOOO schwer war Lego Technic nun auch nicht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersangaben auf Spielsachen

Antwort von danasi am 02.10.2019, 15:21 Uhr

Super, danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersangaben auf Spielsachen

Antwort von Luna Sophie am 02.10.2019, 20:55 Uhr

Die Altersangaben bei Lego sind nicht logisch zu verstehen.
Beispiele:
Einzelne Minifigur in Tüte zum Sammeln 5+
Einzelne Minifigur in Pappkarton 6+
Teilweise sogar identische Figuren, nur anderer Druck oder andere Farbwahl.
Lego Hidden Side
Geisterlabor, Friedhof, Kutter 7+
Stunt-Truck, Garnelenhütte, Bus, Zug 8+
Schule 9+
Erklärung könnte die Größe der Sets sein, aber die Saftbar 10+

Aus Erfahrung, das Interesse und die Bauerfahrung des Kindes ist viel entscheidender, als die Altersangabe.
Ein Kind von Freunden ist 6J. und gerade zur Schule gekommen, es baut die Sets 10+ bzw. 12+ ohne Probleme. Hat aber auch viel Erfahrung.
Ein anderes Kind 8J. hat mit so manchem Set 6+ schon Schwierigkeiten, weil Probleme mit der Konzentration und Feinmotorik.

Bei meinen eigenen Kindern achte ich auf die Altersangabe nicht mehr.
Wären die 16+ Sets nicht so teuer, würden sie auch diese bekommen.
Es muss ja nicht sofort oder an einem Tag fertig gebaut sein.
Und klappt etwas nicht, sind wir auch da, um etwas zu helfen. Manchmal will ein Pin nicht in den entsprechenden Technik-Stein, da helfen wir schon mal.
Die Anleitungen sind grundsätzlich recht leicht.
Vergleicht man eine heutige Bauanleitung mit einer von 1978-1980 dann sieht man wie leicht es geworden ist. Viele Bauschritte beinhalten nur einen oder wenige Steine, früher waren sie viel Anspruchsvoller.

Fürs Kind aufbauen würde ich nicht, gerade das (selber) bauen ist doch Sinn von Lego.
Und dann etwas eigenes kreieren.

Lego Technic ist etwas schwerer zusammenzubauen als Lego (City), aber für ein interessiertes Kind zu schaffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersangaben auf Spielsachen

Antwort von dhana am 07.10.2019, 14:57 Uhr

Hallo,

die Altersangaben sind Richtwerte, nichts was man zu 100% übernehmen muss.

Mein 8jähriger las Bücher für 12jährige - mit den Büchern für 8jährige wäre er mehr als unterfordert gewesen, abgesehen davon das er sie einfach langweilig fand.
Ein anderer Sohn war sehr technikbegeistert - der hat mit 7 Jahren angefangen mit Fischertechnik zu bauen - mit 10 Jahren war er dann bei Bausätzen die mit 14/16 Jahren angegeben waren... Pneumatic, Photovoltaik,...
Gleiches mit Puzzle - ich glaub nicht, das meine Kinder da besonders begabt waren - aber die Puzzles durften immer 2-3 Jahre "älter" sein.

Sprich nimm so eines Altersangabe als Richtwert und schau dir dein Kind an.

Wenn ich ehrlich bin - ich denke ein 6jähriger der sich für Legotechnik intressiert kann so einen Bausatz auch fast ohne Hilfe selber bauen - vielleicht braucht er noch etwas Anleitung zum Lesen von den Aufbauanleitungen.

Das einzige wo ich da wirklich strikt bin, sind die Computerspiele - Spiele ab 16J gibt es auch erst ab 16.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Sechs bis neun
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.