6 - 9 ...

Sechs bis neun

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lubasha am 24.05.2018, 6:34 Uhr

Alleine wegfahren

In einem anderen Forum gab es Diskussion, dass keine Nachrichte aus Feriencamp gute Nachrichten sind.
Die Mutter schrieb, ihr 5t Klässler hat kaum Erfahrung damit, ist gerade für eine Woche weg und sie ist ganz nervös wegen fehlenden Nachrichten.

Ich wundere mich, da meine noch 8 jährige mehrmals (5 Wochen je eine Woche und diverse Kurzreisen 1-3 Übernachtungen) verrreist war. Ponyhof, Klassenreise, Pfadfinderlager, Sportreisen, Kita-Reisen (mit Übernachtung )

Wie ist es hier mit den Kids?
Fahren sie viel, gerne, oft?

Ihre vorletzte Reise war ich auch nervös, da sie draußen in Zelten geschlafen haben. Sogar mit Pfadfinder hatte sie bis dato nur in Häusern übernachtet.

 
13 Antworten:

Re: Alleine wegfahren

Antwort von Maxikid am 24.05.2018, 8:04 Uhr

Kind groß mag das nur auf Klassenfahrt und seit sie 12 ist, alleine auf den Reiterhof, sie mag es einfach nicht sehr gern. Die Lütte ist da ganz anders...bin froh, wenn sie überhaupt mal wieder kommt :) Du siehst, 2 Kinder und so unterschiedlich......Die Große mussten wir schon aus Berlin abholen, die Erzieherinnen wollten das, nicht mein Kind. Sie hat am ersten Abend so sehr geweint....da kam um 2 Uhr nachts der Anruf, wir sollten doch bitte sofort kommen....

Die Kinder sind doch alle so unterschiedlich. Es ist ja auch nicht jedes Kind für das Gleiche gemacht. Meine Kinder mochten schon immer lange im KiGa und in der Ganztagsbetreuung sein, oder auch die Ferienbetreuung ist heiss geliebt. Andere Kinder mögen das ja nun auch wieder nicht so.....LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine wegfahren

Antwort von Sonnenkäferchen am 24.05.2018, 8:16 Uhr

Meine Kinder sind alle eher Nestflüchter.
Neben Übernachtungen bei Verwandten/ Freunden gab ab ca. 6 Jahren Chorreisen und mit 7 dann Ferienlager, da ich mit meinem Urlaub nicht die ganzen Ferien abdecken kann.
In dem Alter hatten sie kein Handy und dementsprechend gab es auch keine Nachrichten.
Ich bin da auch so gestrickt, dass keine Nachrichten gute Nachrichten sind.

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine wegfahren

Antwort von Maxikid am 24.05.2018, 8:30 Uhr

Meine beiden waren schon, bevor sie 3 waren zur WE Übernachtung im KiGa und spätestens mit 3 auf KiGa Reise für 5 Tage. Hat immer sehr gut funktioniert. Nur bei meiner Großen kamen später die Ängste auf.....sie muss wissen (sie muss es nur einfach einmal hören), dass sie notfalls anrufen kann. bzw. abgeholt werden kann War aber noch nie nötig...das eine Mal kam ja von den Betreuern....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine wegfahren

Antwort von pauline-maus am 24.05.2018, 9:22 Uhr

bei "ersten malen" ist man immer nervös, egal um was es geht, handelt es sich ums eigene kind ,dann um ein vielfaches mehr

ich kenne das genauso und bin aber ab dem 2 .alleingang de kindes entspannter geworden und nun total relaxt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine wegfahren

Antwort von nils am 24.05.2018, 10:36 Uhr

Meine Kinder sind auch viel unterwegs (Übernachtung bei Großeltern, die weit weg wohnen, Kennenlerntage in der 5. Klasse,...).
Gemeldet haben sie sich nie. Warum auch?
Dort gibt es ja eine Betreuungsperson.

Und bei meinem 5. Klässler war es so, dass die Lehrer gesagt haben, das Handy muss zuhause bleiben - und das fand ich super.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine wegfahren

Antwort von Emmi67 am 24.05.2018, 13:18 Uhr

In einer Kindergruppe (also mit bekannten Lehrern oder Betreuern) ist für mich nicht alleine. Da mache ich mir überhaupt keine Sorgen, wenn ich nichts höre, denn wenn etwas Schlimmes wäre, würde ich zeitnah informiert werden. Ponyhof oder Fußballcamp- wenn meine Kinder da niemanden kannten und auch die Betreuer fremd waren- habe ich mir manchmal etwas Sorgen gemacht, dass sie ja den "fremden" Menschen quasi ausgeliefert sind und man sie evtl. nicht telefonieren lässt, wenn sie Probleme haben. Da habe ich ihnen eingeschärft, dass sie sich an andere erwachsene wenden können oder sie hatten ein Handy für den Notfall.
Richtig viel Sorgen habe ich mir gemacht, als mein 18-Jähriger ins Flugzeug stieg, Richtung Australien verschwand und ich tagelang nichts gehört habe, weil er erst eine neue Handykarte brauchte usw......Er war ganz alleine und hätte theoretisch schon beim Umsteigen in Hongkong verloren gehen können.....Aber jetzt ist er zum Glück wieder zu Hause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine wegfahren

Antwort von Korya am 24.05.2018, 16:31 Uhr

So oft ergibt sich bei meiner 4.-Klässlerin nicht die Gelegenheit weg zu fahren - sie machen 2 Klassenreisen im Jahr und das war's.

Nachrichten bekommt man eher sporadisch, Handys werden bei der Ankunft eingesammelt, aber ein ok dass sie da sind und 1, 2 Mal ein kurzer Anruf war immer drin.

Würde sie sich eine ganze Woche nicht melden würde ich mich auch sehr wundern, da man meine eher bremsen muss sich nicht ständig mit zu teilen, alte Plappertasche

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine wegfahren

Antwort von Korya am 24.05.2018, 16:31 Uhr

So oft ergibt sich bei meiner 4.-Klässlerin nicht die Gelegenheit weg zu fahren - sie machen 2 Klassenreisen im Jahr und das war's.

Nachrichten bekommt man eher sporadisch, Handys werden bei der Ankunft eingesammelt, aber ein ok dass sie da sind und 1, 2 Mal ein kurzer Anruf war immer drin.

Würde sie sich eine ganze Woche nicht melden würde ich mich auch sehr wundern, da man meine eher bremsen muss sich nicht ständig mit zu teilen, alte Plappertasche

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine wegfahren

Antwort von lubasha am 24.05.2018, 19:19 Uhr

Hier waren Handys nie erlaubt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine wegfahren

Antwort von mausebär2011 am 25.05.2018, 11:18 Uhr

Mein Sohn wäre davon überhaupt nicht begeistert.
Ich versuche ihn dieses Jahr zum ersten mal davon zu überzeugen doch mal bei dem Ferienprogramm mitzumachen.
Das einzige was nicht für Tränen in den Augen sorgte war dann die Schatzsuche im Nachbarort.
Und das auch nur weil ich versprach noch ein bisschen vom Auto aus zuzuschauen.


Nicht das ich ihn zwinge, er will sowas schon gerne machen. Aber eben nicht alleine.
Er ist 7 und in der 1ten Klasse.
Übernachtungen wären auch mit viel gut zureden nicht machbar, find ich schade. Ich habe als Kind ständig was unternommen und war über Nacht weg. Aber da ist jedes Kind eben anders und unserer kennt das quasi nicht woanders zu schlafen. Ausser bei seiner Tante 2-3 mal im Jahr ist er nie irgendwo anders über Nacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine wegfahren

Antwort von DK-Ursel am 25.05.2018, 23:08 Uhr

Hej!

bei u8ns fingen sie bereits im KIGA an, für 2 Nächte wegzufahren.
Vor alem bei betreuten Fahrten (wie das ni diesem Alter - in diesem Forum - ja noch der Fall ist) verstehe ich die Panik nichtz:
Da IST keine Nachricht gute Nachricht,weil die Beteuer mi Ernstfall ja wissen,w ensie kontaktieren müssen.
Ich finde es traurig, wenn Eltern nicht loslassen können - ich habe im Vorstand des KIGA etliche Mütter erlebt, die es ihren Kindern dadurch auch sehr schwer machten.
Meine haben wir sehr ermutigt, hinaus in die Welt zu ziehen, wenn die Voraussetzungen stimmten.
Es ist doch toll, wenn sie Dnge erleben, die wir ihnen so nie geben können:
Verreisen mit einer Gruppe, egal welcher, ist ja was ganz anderes als wenn wir Eltern mit ihnen sogar an dieselben Orte führen.
Also - hier war das sehr entspannt, wenn ich einverstanden war - hätte ich Bedenken gehabt, wären sie nicht gefahren.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine wegfahren

Antwort von chrpan am 28.05.2018, 1:50 Uhr

Mein 7 jähriger hatte noch nicht den Wunsch, ohne Eltern zu verreisen.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine wegfahren

Antwort von Schniesenase am 09.06.2018, 16:56 Uhr

Meine Sechsjährige ist mal mit ihrem Papa ein paar Tage verreist. Sie fing an zu kränkeln, was kurz danach richtig rauskam, und das war eine schwierige Zeit für sie. War im Ausland mit Flug usw., und sie konnte nicht einfach zurück zu Mama. dennoch hat sie es gut überstanden und erzählt heute noch von einigen schönen Erlebnissen. Wir haben versucht, ihr die Sache als Erfahrung fürs Leben zu verkaufen, nämlich, dass sie jetzt weiß, sie schafft alles, aber seitdem ist sie skeptisch mit dem Rausgehen ins Leben, checkt immer, ob sie zur Not nach Hause kann usw. Sie hat aktuell kein Bedürfnis, "allein" zu verreisen. Ich hoffe, dass das besser wird, wenn die erste Klassenfahrt ansteht. Wäre richtig doof, wenn das nicht klappte.

Ich habe auch kein Problem damit, nichts zu hören, denke, dann ist eben auch wirklich alles gut. Kenne das auch von eigenen Jugendfahrten so. Je weniger die Kinder Mama hören, desto leichter haben sie es.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Sechs bis neun
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.