6 - 9 ...

Sechs bis neun

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Streuselchen am 03.04.2019, 10:13 Uhr

Abschied GS

Hallo zusammen,

kein Problem, aber mich interessiert mal eure Meinung ...

Bei Kind1 steht in einigen Monaten der Abschied von der GS an.

Jetzt hat Kind1 einen Zettel mitgebracht, dass die Klassenlehrerin zum Abschied ein Frühstücksset (Teller und Tasse) mit Foto der Klasse bekommen soll oder aber ein Fotobuch mit Fotos der Klasse vom Fotografen.

Das Ganze ist wohl schon mehr oder wenig beschlossen (erine Mutter hat die Initiative ergriffen) und jetzt soll noch das Geld eingesammelt werden.
Ehrlich, ich habe auch keine Idee, was man schenken könnte und diese Mutter hat sich schon mal Gedanken gemacht.

Ich gebe gerne unseren Beitrag dazu, denn die Klassenlehrerin ist im Grunde eine ganz Nette und Liebe.

Lehrer dürfen ja keine wertvollen Geschenke annehmen, das ist klar.

Ich frage mich nur, ist das sinnvoll für die Lehrerin?
Schaut sie sich wirklich noch mal die Fotos an oder benutzt sie das Geschirr?
Ich stelle mir das gerade vor ... die KL wird noch so ca. 25 Jahre im Dienst sein ... was sie dann an Geschirr oder Alben beisammen hat.

LG
Streuselchen

 
13 Antworten:

Re: Abschied GS

Antwort von Luna Sophie am 03.04.2019, 10:40 Uhr

Dein Gedanke ist da ganz richtig.

Und ich denke, dass viele der "nett gemeinten" Geschenke irgendwann im Müll landen.

Lehrer und Erzieher, lernen in ihrem Berufsleben sehr viele Kinder kennen.
Solange sie von ihnen unterrichtet, betreut werden, sind diese Kinder wichtig.
Und danach kommen andere.

Meine eigene Lehrerin sagte Jahre später zu mir: "Die vielen Geschenke, die ich bekommen habe waren nur im Moment der Übergabe schön. Da habe ich mich gefreut, hatte so manchesmal ein Tränchen im Auge. Anfangs habe ich aufgehoben und hingestellt. Aber schon 3 Jahre nach meiner ersten Klasse, hatte ich von den ersten Kindern die Namen vergessen. An Situationen konnte ich mich noch erinnern. Ich habe jedes Bildgeschenk entsorgt, wenn ich von einem Kind darauf den Namen nicht mehr wusste. Traurig vielleicht, aber wahr.
Wie sonst hätte ich noch in meiner Wohnung wohnen können. 40 Jahre habe ich gearbeitet, in manchen Jahren hatte ich mehrere Klassen.
Lehrer sein ist zwar mehr als ein Beruf und solange ich die Kinder unterrichtete waren sie mir sehr wichtig, manche auch ans Herz gewachsen. Aber es kamen immer neue Kinder. Es waren bestimmt 2000 Kinder, die ich unterrichtet habe.
Ich hätte mit liebgemeinten Geschenken ein Museum eröffnen können.
Aber wie sagt man Kindern und Eltern, für die ich wichtiger war, als sie für mich, dass solche Geschenke nur lieb gemeint sind, aber nicht sinnvoll.
Gefreut habe ich mich, wenn es etwas sinnvolles für den Klassenraum gab.
Oder wenn ein Klassenfest organisiert wurde und mir da gedankt wurde. Wenn ich eine Kleinigkeit für mein Hobby bekam."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschied GS

Antwort von Maxikid am 03.04.2019, 11:51 Uhr

Beim Abschied darf das Geschenk auch teurer sein.

Hat die Lehrkraft Hobbys? Hier werden gern Gutscheine verschenkt: Theater, Bücher, Kino...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschied GS

Antwort von bebinchen am 03.04.2019, 13:11 Uhr

Hallo,
hatte mich auch schon mal zu Kita-Zeiten über Abschiedsgeschenke für Erzieher informiert und durch die Reihe, waren Fotos und Tassen wohl am unbeliebtesten...was man irgendwie auch nachvollziehen kann.
...aber bei euch scheint die Tasse und der Teller ja schon beschlossene Sache.
Bei uns steht der Übergang zur Oberschule auch an und somit auch ein liebgemeintes Abschiedsgeschenk. Es wird ein Korb mit leckerem Verzehrinhalt, ...so zum Beispiel selbstgemachte Marmelade, Tee, Kaffee, Pralinen, etwas Länderspezifisches, alkoholfreier Sekt...
wenn nun von jedem Kind etwas kommt, kann jeder "seinen" Artikel persönlich gestalten (neues Etikett drauf). Das was ich bisher gesehen habe, ist seeehr hübsch geworden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschied GS

Antwort von monstermaja am 03.04.2019, 15:09 Uhr

Bei uns nutzen die Kollegen die Tassen in der Schule
Ich freue mich über einen Strauß Blumen, aber manchmal hat man ja selbst zu Beginn der Ferien Urlaub gebucht. Ist dann auch doof
Alle 4 Jahre eine neue Tasse finde ich jetzt auch nicht sooo schlimm
Sonst ist ein büchergutschein auch nett
Am meisten freue ich mich über ein herzliches Dankeschön
Etwas für die neuen Schüler zb ein Buch für die klassenbücherei, belohnungsstempel, ein Spiel,...
Das kann man für die Arbeit nutzen
Da kann ja auch drauf stehen „ als Erinnerung an die Klasse... SJ 2019

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde...

Antwort von Bela66 am 04.04.2019, 8:42 Uhr

Es geht ja letztlich einfach um die Geste. Sie zählt. Und da Du selbst Dir ja keine alternativen Gedanken gemacht hast, würde ich‘s nehmen, wie‘s geplant ist. Es ist immer etwas nervig, wenn Eltern selbst nix beisteuern an Ideen, dann aber die Initiative der Anderen bekritteln.

Von daher: Keine weiteren Gedanken machen, das ist jetzt völlig müßig.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschied GS

Antwort von MrsC am 04.04.2019, 9:50 Uhr

Sorry, aber meine ehrliche Meinung ist: Um Gottes Willen, sowas würde ich NIE und Nimmer benutzen, das Fotobuch würde auch die Papiertonne wandern, denn was soll man als Lehrer alles von "fremden" Kindern anhäufen!?!?

Schenkt doch Blumen, eine schöne Karte dazu und gut ist´s ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschied GS

Antwort von Schniesenase am 04.04.2019, 11:36 Uhr

Eine Klasse hat mir mal ein Büchlein hergestellt, in dem sie ihre Lieblingsrezepte aufgeschrieben und dazu gemalt hatten. Das fand ich super. Die Rezepte mache ich heute manchmal für meine Tochter und ihre Freunde. Und die Kinder habe teilweise Fotos mit eingeklebt und Bilder dazu gemalt. An manche habe ich dadurch noch ein bisschen mehr Erinnerung behalten.

Blumen zu den Ferien waren so eine Sache. Weil ich manchmal gleich wegfuhr - Schulaktivitäten fangen immer vor Schulbeginn wieder an, als Dienstversammlungen und Teamtreffen und sowas, habe ich Blumen immer verschenkt.

Die berühmten Tassen - ich hab so viele Tassen/Becher! Das reicht für 5 Leben.

Fotobücher stehen bei mir, damals noch mit viel Mühe aufgeklebt und gestaltet, irgendwo in Aktenordnern mit Schulerinnerungen und werden alle Jubeljahre beim Großausmisten mal angesehen.

Schön sind Büchergutscheine oder was für den Garten (bei mir, hat ja nicht jeder einen) oder ein Fresskörbchen, das dann auch die Kollegenen mit füttert.

Sprich doch mal die Mutter ganz freundlich an und biete Dich als Mitorganisatorin mit alternativen Ideen an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Super Idee!!

Antwort von Anna3Mama am 04.04.2019, 15:50 Uhr

Danke, die merke ich mir. Musste schon so einige Abschiede organisieren.


Ich war immer eher für Gutschein ... nett verpackt z.B. in einer "Urlaubstüte"

Und von den Kindern gestaltetes Utensil fürs Klassenzimmer/Schulgarten.

Aber Dein Vorschlag ist toll. Da kann sich jedes Elternteil einbringen und jeder hat doch eine gute Idee.
Merkt man bei uns bei Schulfesten, wo um ein Fingerfoodbuffet gebeten wird . Toll, was da zusammenkommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschied GS

Antwort von mauselchen am 04.04.2019, 19:23 Uhr

Hallo, bei Kind 1 haben alle eine Videobotschaft für die Lehrerin aufgenommen und das wurde zusammen mit allen Fotos der Grundschulzeit auf DVD gebrannt und Lehrer plus allen Kindern geschenkt. Ist für alle eine schöne Erinnerung und lässt sich leicht verstauen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschied GS

Antwort von As am 04.04.2019, 22:05 Uhr

Ich finde ein Fotobuch nicht so schlecht, besser als das Geschirr. Ich liebe aber auch Fotos im allgemeinen, schaue sie mir Jahre später noch an, wenn sie mir in die Finger fallen. So ein Büchlein ( muss ja kein fettes Album sein) braucht ja auch nicht sooo viel Platz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschied GS

Antwort von Itzy am 05.04.2019, 7:01 Uhr

Wir haben schon Gutscheine (Frühstück und Gartenmarkt) verschenkt. Und auch Geschirr (Tasse, Teller, Schüsselchen). Das aber nur weil ich als Elternteil mit der Lehrerin auf der Lesenacht war, und sie erzählte das sie kein Campinggeschirr hat. Sie hat sich sehr gefreut, es war aber auch neutral. Das kann sie weiter nutzen auch außerhalb von Schule.
Meine Mutter war selbst GS Lehrerin und ausser Gutscheinen waren Fresskörbe immer das Beste. Manchmal würde das auch mit dem Kollegium geteilt. Alles selbstgestaltete wandert früher oder später in den Keller oder Müll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ehrliche Anwort?

Antwort von Philo am 05.04.2019, 23:06 Uhr

Ich schmeiß das Zeug noch in der Arbeit weg. Fotoalben stell ich mir von meinen Kindern in den Schrank, Geschirr hab ich genügend, so dass ich das nicht brauche. Ebenso benötige ich keine Fotokalender, Tassen, Kerzen, Stifte, selbstgebastelte Bücher oder irgendwas.
Würde ich das alles aufheben, hätte ich mein Haus zugemüllt von irgendwelchen lieb gemeinten Dingen, die mir nicht gefallen und die ich nicht brauche. Blumensträuße am Tag, an dem man in den Flieger steigt, sind auch wenig sinnvoll...
Zudem gebe ich alles ab, was mehr als 5,-€ wert ist, der Korruptionsbeauftragte verteilt dies dann an Obdachlose, Flüchtlinge, Frauenhäuser etc.
Wenn es etwas sein soll, dann würde ich die Lehrerin fragen, ob sie ein Fachbuch / Material für den nächsten Jahrgang gebrauchen kann. Gerne mit Widmung der Klasse.
LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier auch: Geschenk für den Klassenraum oder nachfragen

Antwort von momworking am 07.04.2019, 12:17 Uhr

Hallo,
ein Buch für die Klassenbücherei, ein Spiel, was vllt abgenutzt wurde und daher ersetzt werden sollte, ein guter (!) Locher, eine Box mit Verbrauchsmaterial (Klebestifte, Tesafilm, Büroklammern, Textmarkter, Post-its in allen Größen, Tipp-Ex, Tintenpatronen, Spitzer, Bleistifte, Radiergummis, Klarsichthüllen, Scheren, Tempotaschentücher, Stempelkissen,...), denn solche Sachen schafft fast jede Lehrerin ständig selbst neu an und das läppert sich im Laufe der Jahre!
Wenn es denn Not tut und es was selbst gestaltetes sein soll, dann kann die Box ja mit einem Foto der Klasse und Unterschriften dekoriert werden.
Damit könnt ihr euch ziemlich sicher sein, dass die Dinge, für die ihr Geld ausgegeben habt, zukünftig eine sinnvolle Verwendung haben werden.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Sechs bis neun
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.