6 - 9 ...

Sechs bis neun

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von desti am 08.05.2017, 22:07 Uhr

Ab wann wächst der busen?

Hallo

Kann mit 8 Jahren schon der busen wachsen?

Meine tochter ist etwas kräftig
Ca. 140cm und 40kg

Bei der Einschulung sagte der arzr zu groß und zu schwer, könnte hormon bedingt sein und ich soll.es beim kia kontrollieren lassen.
Der sagte alles normal.
Wir eltern sind normal groß, ich denke das sie jetzt nur noch langsam wächst.
Nun kann ich wegen ihrem Gewicht nicht abschätzen, ob es fett ist oder der busen wächst. Ich finde es sieht nach Brust aus. Auch auf der nase hat sie unreine haut.

Wir müssen wegen ihren Füßen eh zum Arzt würde aber gern euer Wissen lesen.
Lg

 
19 Antworten:

Re: Ab wann wächst der busen?

Antwort von IngeA am 08.05.2017, 22:29 Uhr

Mit 8 Jahren ist normal, gerade wenn sie groß und kräftig ist.
War bei meiner großen "Normtochter" (Größe und Gewicht jeweils auf der 50. Perzentile) und beim meinem Floh (Größe und Gewicht jeweils auf der 20. - 30. Perzentile) auch so.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohl einfach normales Fettgewebe...

Antwort von Banu28 am 09.05.2017, 9:34 Uhr

Hallo,

so früh wäre ein wachsender Busen ein Zeichen für eine hormonelle Störung, eine sog. pubertas praecox (verfrühte Pubertät), und das ist eher selten und unwahrscheinlich. Wenn Deine Tochter etwas moppelig ist, dann bildet sich einfach auch in der Brust Fettgewebe. Das passiert ja übrigens ganz genauso auch bei Jungs!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohl einfach normales Fettgewebe...

Antwort von Andrea&Würmchen am 09.05.2017, 15:04 Uhr

Hallo,
lt. unserer Kinderärztin spricht man nur VOR dem 8. Geburtstag von einer pubertas praecox, danach ist es einfach eine früh einsetzende Pubertät, aber eben nicht ZU früh bzw. vorzeitig. Nichtsdestotrotz sollte natürlich abgeklärt werden, ob es tatsächlich nur Fettgewebe ist oder ob nicht doch das Brustwachstum begonnen hat. Wenn der Kinderarzt da nicht kompetent erscheint, würde ich zum Kinderendokrinologen gehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das frag ich mich auch

Antwort von Cata am 09.05.2017, 20:09 Uhr

Meine ist 9, war ein Frühchen und SGA Baby, ist nur 1,30m groß und hat keine 25kg, bekommt aber Schambehaarung und Brüste. Sie hat richtig Figur. Ihre Freundin ist ein Jahr älter und sieht aus wie ein Storch gegen sie. Wenn ich mir ihre Klasse angucke, ist sie die Einzige mit Kurven. Und wie gesagt, sie ist eher dünn.
Ihr Bruder ist 12 und hat komplette Körperbehaarung. Aber der ist eher groß und sieht insgesamt aus wie 18.
Ich wüsste aber auch nicht, was man dagegen tun sollte. Wer will schon in den Hormonhaushalt pfuschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wurde sie denn getestet? bei uns wars so

Antwort von LaLeMe am 11.05.2017, 14:18 Uhr

vorzeitige pubertät und regelmäßig in behandlung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@LaleMe

Antwort von Andrea&Würmchen am 11.05.2017, 14:51 Uhr

Hab Dir eine PN geschickt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann wächst der busen?

Antwort von Mondreise am 13.05.2017, 2:54 Uhr

Hi, 8 Jahre ist definitiv zu früh.

Bei Übergewicht treten die körperlichen Veränderungen früher ein.

Bei Übergewicht sind Kinder oft auch grösser, so dass du das Gewicht nicht an der Größe, sondern am Alter messen solltest.

Schau mal hier: https://www.bkk24.de/typo3/?id=3397

Deine Tochter ist übergewichtig.

Wo wohnst du denn, dass es einen Arzt gibt bei der Einschulung?
Das würde ich super finden, aber gibt es hier leider nicht.

LG Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mondreise

Antwort von Mariechen2015 am 13.05.2017, 7:25 Uhr

Sorry aber das ist Quatsch.
Bei Gewicht wird immer mit der Größe geschaut. Das Gewicht ohne Größenangabe sagt nicht aus und wenn das Kind übergewichtig ist,dann macht es keinen Sinn dann die Größe einfach nicht mehr zu beachten und nur nach alte zu gehen. Meine Tochter ist ebenfalls kräftig,wobei 140cm u 40kg schon nicht mehr kräftig ist,sondern kMag übergewichtig.
Aber diese Aussage dass bei übergewichtigen Kindern die Größe nicht mehr beachtet wird und nur nach alter fangen wird ist falsch und konnte ich so nicht stehen lassen.
Zum ausgangspost.du solltest wirklich Mal mit Kind zum Arzt und dich beraten lassen. Ich denke dass es durch das Übergewicht kommt. Meine Tochter hat mit 10 auch bereits brustansatz und ist ebenfalls kräftig. Ist 1,52cm und hat 40kg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mondreise

Antwort von Himbaer am 13.05.2017, 11:02 Uhr

Mariechen, ich gehe noch einen Schritt weiter und sage, dass man die Kinder sich anschauen muss.
Mein Sohn (9) hat auf 1,48m 41kg und ist vom Dicksein weit entfernt, er hat einen Waschbrettbauch und die Rippen kannst du auch alle nachzählen.

Zum Ausgangsfrage kann ich leider nichts beitragen, da ich zwei Jungs habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann wächst der busen?

Antwort von EarlyBird am 13.05.2017, 11:56 Uhr

Klar wenn du dich nur an der Perzentilkurve für Gewicht orientierst und alles andere ausblendest, könnte man von Übergewicht sprechen. Das ist aber natürlich Nonsens, denn Übergewicht oder Untergewicht berechnet man mit dem BMI - ist so! Und dieser berücksichtigt noch nicht mal das Alter, sondern die Körpergröße und das Gewicht sind dafür entscheidend. Das Alter ist dabei vollkommen egal. Mein Sohn ist seit wenigen Wochen 7 Jahre alt und 1,41- 1,42 m groß. Er ist somit jenseits der P 97. Laut Gewichtperzentile ist er ziemlich weit oben, doch der BMI ist perfekt. Übergewicht? Klares Nein!
Man muss immer die Körpergröße mit einbeziehen, alles andere ist Blödsinn.



Der Body Mass Index berechnet sich nach folgender Formel:
Körpergewicht in Kilogramm geteilt durch Körpergröße in Metern zum Quadrat
oder
BMI = x KG / (y M * y M)


@AP: ich kann zu diesem Thema leider nichts beitragen, habe 2 Jungs.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann wächst der busen?

Antwort von EarlyBird am 13.05.2017, 12:01 Uhr

https://www.kinderaerzte-im-netz.de/aerzte/drbernert/bmi-rechner.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Alter ist offensichtlich in der BMI Kurve im U-heft berücksichtigt, also stimmt es

Antwort von EarlyBird am 13.05.2017, 12:05 Uhr

z.T. doch. Aber dennoch wird die Körperlänge selbstverständlich beim berechnen des BMI miteinbezogen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mondreise

Antwort von Mariechen2015 am 13.05.2017, 13:33 Uhr

Da stimme ich dir vollkommen zu,es kommt ja auch auf den Körperbau an. Aber grundsätzlich zu sagen,bei Kindern die laut Bmi übergewichtig sind guckt man nicht mehr auf die Größe sondern nur auf das Alter ist völliger Schwachsinn. Meine Tochter ist 152cm und für 10 Jahre damit wirklich groß.
Würde sie wie die Norm der Mädchen in ihrer Klasse mind 15cm kleiner wäre,wäre sie mit ihrer Kilozahl auch deutlich übergewichtig.
Das ist einfach Quatsch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alter ist offensichtlich in der BMI Kurve im U-heft berücksichtigt, also stimmt es

Antwort von Mariechen2015 am 13.05.2017, 13:35 Uhr

Die Länge wird im U Heft eingetragen weil eben auch die Größe angeschaut wird. Und ob Gewicht u Größe zueinander passt. Aber zu sagen dass bei Kindern die übergewichtig sind nur nach alter und nicht nach der Größe geschaut wird,ist einfach nicht richtig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alter ist offensichtlich in der BMI Kurve im U-heft berücksichtigt, also stimmt es

Antwort von EarlyBird am 13.05.2017, 13:45 Uhr

Ja das meinte ich ja. Aber anscheinend berechnet man Kinder mit einer Formel welche das Alter miteinschließt, zumindest die ersten Lebensjahre. Zumindest habe ich das so verstanden. Aber die Körperlänge ist freilich mit eingeschlossen. Alles andere wäre auch Quatsch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nicht zu früh

Antwort von somane am 14.05.2017, 8:12 Uhr

aber früh. Kenne mich mit dem Thema leider aus. Habe 3 Kinder endokrinologisch abklären lassen.

Ab 8 darf der Busen wachsen, frühestens.

Meine Mittlere wird 11 im August. Sie ist 156 cm gross und bestimmt 48 kg schwer. Nix fett, nur Muskeln und Waschbrettbauch. Bei ihr fing es eine Woche vor dem 8. Geburtstag an. Sie ist in der Klasse sicher 2 Jahre weiter als ihr Kameradinnen. Mens hat sie noch keine, wird aber nicht mehr lange dauern.

Bei meiner 1. Tochter fing es mit 9 12/5 an, sie war nie dünn, aber von Übergewicht konnte man auch nicht reden. Mit 10 12/4 kam die erste Mens. Damals war sie 152 cm gross und 46 kg ungefähr. Jetzt ist sie 14 und schon voll ausgewachsen und auspubertiert.

Keine Ahnung, warum meine Mädchen so früh sind/waren. Ich selber bekam meine 1. Mens kurz vor dem 13. Geburtstag, Busenwachstum mit 9, ich erinnere mich deutlich.

Auch wenn dein Kind früh dran ist. Dagegen unternommen wird nur was, wenn es wirklich absolut zu früh ist, aber nicht wegen ein bisschen früh. 8 ist sehr früh, aber eben nicht zu früh, genau so wie jemand geschrieben hat. Die anderen sind nur nicht auf dem neusten Stand.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@somane

Antwort von LaLeMe am 14.05.2017, 12:21 Uhr

hier auch auspubertiert und ausgewachsen mit 12, leider hat sie nur 161 erreicht, aber mehr als erwartet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Somane

Antwort von EarlyBird am 14.05.2017, 12:23 Uhr

Erstmal einen schönen Muttertag wünsche ich dir und allen anderen Müttern :)

Ich kenne mich ja mit dem Thema nicht aus, habe ja nur Jungs. Dennoch: darf ich dich fragen wie diese endokrinoligische Untersuchung ausgesehen hat? Bzw was gemacht wurde?

Ich finde es nur sehr interessant und finde das Thema spannend.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann wächst der busen?

Antwort von Pabelu am 15.05.2017, 21:17 Uhr

Bei mir war es ähnlich.
War auch sehr groß und moppelig ;-)
War mit 9 1/2 die größte in der Klasse, größer als die Lehrerin.
Habe auch mit 9 1/2 in der 4. Klasse meine Regel bekommen.
Habe dann auch Brust bekommen.
Erinnere mich noch an das Thema,
als ich ein Bustier anziehen sollte statt Unterhemd. :-)))
Dann bin ich fast nicht mehr gewachsen. Bin mit 1,67 cm aber normal groß.
Denke schon dass dies mit dem höheren Gewicht zu tun hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Sechs bis neun
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.