6 - 9 ...

Sechs bis neun

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Baby2016 am 22.06.2017, 10:56 Uhr

9 1/2 Jähriger sehr schwierig

Es geht um meinen Stiefsohn. Eur ist 9 1/2 und zur Zeit echt mega anstergend.

Er lügt wenn es um seine Hausaufgaben geht, entweder was er auf hat oder das er es schon zuhause gemacht hätte. Er vergisst mit Absicht Material was er für die Hausaufgaben am Wochenede braucht in der Schule, weil er genau weiß das Papa ihn Zusatzaufgaben und nciht gemachte Hausaufgaben am Wochenende nachmachen lässt, in der Hoffnung das er dann damit durch kommt. Allerdings organisiert der Papa dann von Schulkameraden die Aufgaben oder stellt selbst welche zusammen, so das er so oder so etwas tun muss.

Dann hat er ein Handy, da hängt er ständig dran, hängt den ganzen Tag bei Youtube etc, schaut videos und zockt. Wozu er das Handy hat verstehe ich nicht und ich hätte das auch in dem Alter definitv nicht erlaubt. Letztens hing er bis spät in die Nacht am Handy, was dazu führte das es endlich einkassiert wurde und am Wochenende nur noch für max. 1x1 Stunde zur Verfügung steht.

Wenn wir mal Ausflüge machen, sei es ins Schwimmbad, in den Zoo, Freizeitpark, Kino, dann ist er nur am Maulen und Meckern, alles passt ihm nicht. Neulich wollte er unbedingt eine große Fahrradtour machen, wir waren noch keine 20 Minuten unterwegs ging das gemaule los und schlußendlich sind wir umgedreht und nach Hause, weil es für uns eifnach unerträglich war.

Er provoziert an einer Tour, er hat keinen Respekt mehr vor seinem Vater und vor mir auch nicht, allerdings habe ich ihm deutlich gesagt das ich kein Klassenkumpel bin und er so mit mir nicht zu reden hat, seit dem hält er sich weitesgehend zurück.

Ich frage micht ob das alles so normal ist , so eine Art Vorpupertät, oder ob hier was gehörig aus dem Ruder läuft. Im Moment ist er nur jedes Wochenende da, soll aber komplett zu uns kommen wenn wir in etwa 1-2 Jahren zusammen ziehen. Mir graut es da vor wenn er weiter so ist. Am Anfang war er übrigens nicht so.

 
23 Antworten:

Re: 9 1/2 Jähriger sehr schwierig

Antwort von pauline-maus am 22.06.2017, 12:09 Uhr

ich darf gratulieren , zu einem völlig normalen ,fast 10 jährigen jungen.
hast du selber kinder in dem alter?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 9 1/2 Jähriger sehr schwierig

Antwort von Ani77 am 22.06.2017, 13:12 Uhr

Das sind völlig normale Testphasen in dem Alter -> kenne ich durch meinen 10jährigen Sohn auch.
Mich nimmt zur Zeit mein Sohn auch nicht ernst, egal was ich ihm sage.

Es gibt leider kein Rezept dafür.

Ich kann dir nur gute starke Nerven wünschen und durchhalte Vermögen.

LG
3fach Mama Ani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wo bleiben die klaren Regeln......

Antwort von Caot am 22.06.2017, 17:27 Uhr

....... mir fehlen komplett die Regeln für das Zusammenleben.

Negativ fällt mir euer Umgang mit Schule auf. Für mich stellt sich die Frage, Zusatzaufgaben am WE. Warum? Wozu? Kann das Kind seine HA nich zuhause am Freitag erledigen. Ohne das kommt er nicht zum Papa am WE, wäre eine Alzernative. Wenn das nicht geht, dann geht immer: erst die Pflicht, dann das Vergnügen. Hier gibt es klare Medienzeiten.

Ausflug: Warum Brecht Ihr ab? Warum zieht ihr das nicht durch?

Mein Eindruck, dass Ohr das Kind zu sehr bevormundet, ihm keine Kompetenz der Machbarkeit zutraut und er Euch tyrannisiert, was die logische Schlußfolgerung eures eigenen Handelns ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wo bleiben die klaren Regeln......

Antwort von Baby2016 am 22.06.2017, 18:54 Uhr

Würde sich seine Mutter unter der Woche um die Hausaufgaben scheren stellte sich das Problem nicht, aber bei ihr muss er nur die tägl Hausaufgaben machen, freiwillige Zusatzsachen nicht. Auch kontrolliert sie ihn nicht ob er wirklich alles macht. Damit die Noten nicht noch mehr absacken als eh schon muss der Papa eben am Wochenende versuchen zu retten was noch zu retten ist.

Unternehmungen gibt es sowieso nur nach den Aufgaben, was jetzt schon mehr als ein Wochenende dazu geführt hat das wir zu Hause rum saßen und er seine Aufgaben gemacht hat. Denn würden wir ihn alleine lassen, würde er rein Garnichts tun.

Ganz ehrlich, wir hätten nicht abgebrochen wenn er nicht wirklich es übertrieben hätte, von stehen bleiben, sich km weit zurück fallen lassen und ständigem stöhnen und wimmern. Sorry aber so fahre ich nicht eine Radtour.

Er ist ein schlaues Kerlchen, er verspricht auch immer wieder das es besser wird, aber das wars dann auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 9 1/2 Jähriger sehr schwierig

Antwort von Baby2016 am 22.06.2017, 18:55 Uhr

Also ich weiß nicht, ich kenne das von anderen Kindern in dem Alter nicht so. Die Tochter meiner Freundin ist im selben Alter. Aber weder redet sie respektlos mit Erwachsenen, noch lügt sie diese an nur um zu erreichen was sie will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 9 1/2 Jähriger sehr schwierig

Antwort von Baby2016 am 22.06.2017, 18:56 Uhr

Nein ich habe keine Kinder in dem Alter, meine sind jünger.

Ich kenne so ein Verhalten von anderen Kindern nicht und dieses massive Lügen und Betrügen empfinde ich als sehr bedenklich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das Verhaeltniss zwischen den Eltern scheint nicht ganz stimmig zu sein.

Antwort von Marianna81 am 22.06.2017, 19:15 Uhr

u.U. macht der Junge die beschriebenen Sachen, weil er zwischen 2 Stühlen sitzt und der Konflikt zwischen Eltern ihn zu schaffen macht.Wenn ich fragen darf: warum soll er in 2 Jahren komplett zu euch ziehen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das Verhaeltniss zwischen den Eltern scheint nicht ganz stimmig zu sein.

Antwort von Baby2016 am 22.06.2017, 19:37 Uhr

Das Verhältniss zwischen den Eltern ist in Ordnung, aber die Mutter kümmert sich eben nicht um solche Dinge wie Hausaufgaben, regelmäßige anständige Mahlzeiten etc. Wenn er am Wochenende kommt ist er zB völlig ausgehungert und übermüdet. Dort darf er Fernsehen und Playstation spielen solange er will und das tut er dann oft bis Nachts wie sich jetzt raus gestellt hat. Sein Papa versucht wenigstens am Wochenende Ordnung in sein Lebne zu bringen.

Weil wenn wir zusammen wohnen die Betreuung für ihn gegeben ist und die Mutter ihn eignetlich eh nicht bei sich haben will. Im Moment ist es aus beruflichen Gründen nicht machbar das er bei seinem Vater lebt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 9 1/2 Jähriger sehr schwierig

Antwort von Mickie am 22.06.2017, 20:45 Uhr

Ein völligst normaler Vorpubertier, der ganz klar zu verstehen gibt, ich finde es Sch... wie ihr über mich bestimmt und boykottiere durch maulen und meckern.

Ich vermute in Gegenwart von Fremden weiss er sich zu benehmen und würde als stink normaler Junge durchgehen.
Statt einfach Hausaufgaben zu erfinden die am Wochenende gemacht werden müssen, oder das besorgen der Aufgaben durch den Vater, dazu einfache Verbote, würde ich wenn es meiner wäre mich erstmal mit ihm zusammen setzen und sagen was mir gefällt, was mir missfällt und ihn fragen was ihm gefällt und was ihm missfällt und daraus würde ich Regeln erstellen die an den Wochenenden bei euch gelten inklusive Konsequenzen bei Missachtung.
Der Junge ist 9 fast 10 und kein Kleinkind mehr über den man einfach bestimmt. Ich kenne viele Jungs in dem Alter inklusive meinen und alle probieren ihre Grenzen aus und alle wollen einfach ernstgenommen werden und wahrgenommen werden.

Probiert es doch mal aus mit ihm statt über ihn zu reden oder bestimmen. Macht das Leben leichter. Hier funktioniert es gut und meiner und seine Clique hängen oft hier ab, trotz Regeln und auch mal einer klaren Ansage.

Lieben Gruß

Mickie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 9 1/2 Jähriger sehr schwierig

Antwort von Baby2016 am 22.06.2017, 21:00 Uhr

Genau so ist es eben nicht, er hat vor keinem Erwachsenen mehr Respekt. Er ist überall frech und vorlaut, mischt sich in alle Gespräche ein und sagt er sei ja schließlich schon erwachsen und er fällt damit überall unangenehm auf.

Er hatte jetzt vier Wochen eigenverantwortlich seine Hausaufgaben, kein Freund hatte ihm vertraut das es endlich wieder läuft, Ende vom Lied es lief die vier Wochen nichts. Nur ein paar Hausaufgaben gemacht, gelogen etc.

Wenn man ihn fragt will er nur zocken und handy am Wochenende, Hausaufgaben nur bei Mama. Nur leider läuft das nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das Verhaeltniss zwischen den Eltern scheint nicht ganz stimmig zu sein.

Antwort von pauline-maus am 22.06.2017, 21:21 Uhr

Mir als Mutter bliebe nicht die Wahl ,ob mein Kind berufsbedingt bei mir leben könnte.
Ich finde sehr bedenklich , das ihr die Lebensitution im Alltag des Jungens nicht gut findet aber das nicht aendern wollt, indem er bei euch lebt
Ihr macht euch alles so passend wie möglich, nur das der Junge diese Schema nicht bedienen kann , ist nun ein Problem für euch.
Also nochmal: das Kind ist normales pupertierendes Kind, wär es anders , dann sollte man sich Sorgen machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das Verhaeltniss zwischen den Eltern scheint nicht ganz stimmig zu sein.

Antwort von Baby2016 am 22.06.2017, 21:37 Uhr

Tja leider sagt das Jugendamt da was ganz anderes, solange mein Freund nicht gewährleistet das tagsüber jemand da ist, und das geht erst wenn wir zusammen wohnen, muss der Junge bei der Mutter bleiben und mein Freund ist Soldat er kann nicht einfach mal kündigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 9 1/2 Jähriger sehr schwierig

Antwort von Lluvia am 23.06.2017, 7:39 Uhr

Hi,
Ich denke hier kommen zwei Sachen zusammen. Zum einen, wie hier schon geschrieben wurde, ist er am (vor)pubertieren und zum anderen steht er zwischen zwei Welten.

Mein Stiefsohn (fast 13) wechselt wöchentlich und, naja, seine Mutter kümmert sich was Schule und andere Sachen angeht auch nicht so richtig drum. Also sind wir hier der Part, der Regel gibt, Hausaufgaben kontrolliert und auf Umgangsformen achtet. Wie gesagt, er ist immer eine Woche hier und Tag 1-2 sind immer anstrengend. Man muss ihn schon daran erinnern, dass nicht endlos am phone/Computer gespielt wird, dass erst Pflicht und dann Vergnügen ansteht, Schultasche packen usw. Nach 3 Tagen scheint er hier angekommen zu sein und am Ende der Woche pubertiert er zwar immer noch aber es läuft runder... Bei euch klingt es ähnlich und da er gerade nur am Wochenende bei euch ist, denke ich, dass es für ihn zu sehr Ausnahmesituation ist. Gibt es keine Möglichkeit, dass er mehr Zeit bei euch ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ihr rettet nicht an ein WE, das unter der Woche Versäumte

Antwort von Caot am 23.06.2017, 7:55 Uhr

... lässt die Zusatzaufgaben weg. Dachtet Ihr, so könntet Ohr schlechte Noten retten? Da liegt Ihr falsch. Im Unterricht zuhören, mitmachen, durchgehend HÄ erledigen, Vor- und Nachbereitung muss unter der Woche erfolgen.

Hinzu kommt die Trennung. Eigentlich will doch der Papa das Kind erleben, das kann er so aber nicht und man muss sich, in der Folge nicht wundern, wenn es läuft wie es läuft.

Besprecht doch mal zusammen wie ein WE aussehen kann. Setzt Euch an einen Tisch. Überträgt dem Buben mehr Verantwortung und zwar für sich selbst.

Erziehung besteht aus Konsequenz, klaren Vorgaben und Regeln. Erziehung ist Mega anstrengend, Sie geht 365 Tage, Rund um die Uhr. Den Grundstein legt Ihr, nicht das Kind. Klar ist maulen, jammern durchaus nervig, aber genau deswegen zieht man es durch. Was hat denn beim Abbruch das Kind gelernt? Ich muss nur kräftig nerven, dann brechen die ab. Jetzt hab ichs denen aber mal gezeigt, die sind schön dumm. Dachtet Ihr das wird besser?

Es wäre bei Euch dringend geboten, andere Regeln und Grundsätze einzuführen und am Besten diese zusammen mit dem Kind durchzugehen. Viel Erfolg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 9 1/2 Jähriger sehr schwierig

Antwort von Ani77 am 23.06.2017, 8:48 Uhr

Mann kann Jungs mit Mädels überhaupt nicht vergleichen!!!

Ich habe eine große Tochter (13) zu Hause, die auch etwas aufmüffig ist, aber nicht so wie ihr Bruder (10).
Also sind es ganz normale Testphasen.
Ich kenne noch weitere Jungs die so sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 9 1/2 Jähriger sehr schwierig

Antwort von nils am 23.06.2017, 8:59 Uhr

Hallo!
Mein Sohn ist im selben Alter - und er ist genauso wie du deinen Stiefsohn beschreibst.
Wobei er die Hausübungen großteils brav macht, da er weiß, dass es sonst Konsequenzen gibt. Aber gerade die letzten beiden Tage hat er beide Male die Hefte in der Schule vergessen, sodass er keine HÜ machen konnte. Habe dann bei einer Schulfreundin angerufen und wir haben uns erkundigt - brachte ihm also gar nichts.

Hausübungen oder Zusatzaufgaben werden am Wochenende gar nicht gemacht. Das Wochenende ist zur Erholung bestimmt (mit 9 Jahren haben sie noch nicht so viel zu lernen, dass man das Wochenende dazu verwenden müsste).

Und sonst würde ich sagen: Regeln einführen. Handy z.B. nur bis 21 Uhr und dann abgeschaltet bei euch abgeben.

Bei gemeinsamen Ausflügen jammert mein Sohn auch gerne mal, weil er null Interesse dran hat und viel lieber mit seinen Freunden ins Schwimmbad oder sonst was machen würde (alleine, ohne uns!).
Fragt ihn einfach was er machen will - schließlich ist es auch sein Wochenende, das er zur Erholung vom Schulalltag braucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das Verhaeltniss zwischen den Eltern scheint nicht ganz stimmig zu sein.

Antwort von pauline-maus am 23.06.2017, 9:39 Uhr

mein exmann ist auch bei der bundeswehr. als unsere tochter geboren wurde , konnte er sich heimatnah versetzen lassen und war täglich 16.00uhr daheim. leider war ihm das nach einem jahr alles zuviel und er ging wieder an seinen alten standort und war wieder wochenendpapa. die bundeswehr ist sehr familien orientiert und macht vieles möglich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 9 1/2 Jähriger sehr schwierig

Antwort von Brummelmama am 23.06.2017, 13:59 Uhr

....für den Jungen ist das doch alles nicht so einfach. Hat die Mutter einen Partner ? Wenn nicht, versucht sie vermutlich alles unter einen Hut zu bringen. Schön, wenn man in einer Partnerschaft ist und alles lockerer sehen kann. Vermutlich ist die Mutter viel zu k.o. und will die wenige Zeit keinen Ärger.....irgendwie auch verständlich. Was ich meine, die Mutter kommt hier irgendwie nicht gut dabei weg. Dabei ist sie es, die die Verantwortung größtenteils tragen muss. Das der Junge das ausnutzt, verständlich. Der Versuch der Respektlosigkeit ist normal in dem Alter. Natürlich muss man da aufpassen. Das haben wir hier genauso und ich lebe in einer funktionierenden Partnerschaft. Wenn ich nicht hinten den Hausaufgaben her wäre, voll arbeiten würde, vielleicht wäre das dann hier auch alles nicht so. Ich würde auch mit mehr Respekt von der Mutter meines Sohnes sprechen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 9 1/2 Jähriger sehr schwierig

Antwort von Brummelmama am 23.06.2017, 14:01 Uhr

ich mene natürlich "mit mehr Respekt von der Mutter meines Stiefsohnes sprechen"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 9 1/2 Jähriger sehr schwierig

Antwort von Baby2016 am 23.06.2017, 16:52 Uhr

Ja die Mutter ist in einer Beziehung, schon länger als wir. Sie ist nicht berufstätig, also glaube ich kaum das sie ko von irgendwas ist. Das einzige was sie macht ist mittags essen holen, dass war es.
Mein Freund ist einfach nicht bereit einfach zuzusehen wie sein Kind vor die Hunde geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 9 1/2 Jähriger sehr schwierig

Antwort von Baby2016 am 23.06.2017, 16:55 Uhr

Leider nicht, wir wohnen noch nicht zusammen und daher geht es einfach nicht. Ich würde mich sehr gerne mehr um ihn kümmern, er ist ein Schlaues Kerlchen und hätte alle Möglichkeiten was aus sich zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 9 1/2 Jähriger sehr schwierig

Antwort von Baby2016 am 23.06.2017, 16:59 Uhr

Wir machen das was er will aber. Wenn wir dann unterwegs sind hat er plötzlich keinen Bock mehr und macht uns alles madig.

Er muss die Aufgaben leider am Wochenende machen, da er montags von der Lehrerin kontrolliert wird, dass wurde so vereinbart und ist eben die Konsequenz für ihn das er unter der Woche faul ist und die Hausaufgaben absichtlich nicht macht. Die Aufgaben wären auch zügig erledigt wenn er nicht mit Absicht sich dumm anstellen würde in der Hoffnung das papa sie ihm erlässt. Es ist ein elendiger Teufelskreis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 9 1/2 Jähriger sehr schwierig

Antwort von miami123 am 14.09.2017, 10:08 Uhr

hallo

meiner ist 9 geworden im juni

der ist auch hölle, nichts passt ihm, er kann alles alleine, eltern dabei ist peinlich, will nicht auf ausflüge mit, mault immer rum egal bei was.

schule hausaufgaben eine katastrophe

vorpupertät in reinster form ,-))))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Sechs bis neun
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.