6 - 9 ...

Sechs bis neun

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von chrpan am 25.06.2018, 23:53 Uhr

7jähriger und kleines Geschwisterkind

Vielleicht ist die eine oder andere in der gleichen Situation und hat Tipps?
Wie gestaltet ihr die Nachmittage mit euren Kindern, sodass beide auf ihre Kosten kommen? Mein Großer hat schon seine Spielverabredungen und einen NM mit einem Kurs fix verplant. Aber es bleiben immer noch genügend Tage oder zumindest Stunden, an denen keine Verabredung stattfindet und ich mich zweiteilen sollte.
Der Große will, dass ich mit ihm lese oder Federball oder Fußball spiele und der 26 Monate alte Bruder will auch, aber nicht nach den Regeln/dem Tempo des Großen und trotz meiner Moderation gibt es häufig Geschrei :-(
Basteln, Malen, Backen interessiert meinen Großen im Moment garnicht.
Der Kleine ist äußerst temperamentvoll und lässt sich nicht lange vertrösten bevor er zu brüllen oder mit Dingen zu werfen beginnt und er braucht generell viel Aufmerksamkeit.
Draußen ist es zwar besser aber auch dort muss ich meinem 2jährigen Draufgänger ständig hinterher sein, während der Große aber auch etwas von mir will und beide in entgegengesetzte Richtung laufen.
Ausflugsziele (bestimmte Spielplätze, Zoo etc) sucht sich der Große aus aber dort muss ich mich dann zu 75% dem Kleinen widmen.
Wird das besser? Mache ich was falsch?
Ich wünschte, unsere Zeit zu dritt wäre entspannter.

Liebe Grüße

 
4 Antworten:

Re: 7jähriger und kleines Geschwisterkind

Antwort von Akira am 26.06.2018, 9:53 Uhr

Hy....das habe ich mich auch schon öfter gefragt *lach*
Großer 7, kleine 2 1/2. Ich weiß also genau wie du dich fühlst.

Ich versuche immer noch jemanden mitzunehmen wenn wir was unternehmen. Oma, Freund von ihm etc pp. Wenn das nicht klappt, weiß er und versteht auch dass ich der kleinen hinterher muss. Klar findet er das auch nicht gut aber ich denke er versteht es zumindest.

Generell Nachmittags alleine zu Hause muss auch leider der große sehr viel alleine machen, tut mir auch leid aber so ist das nunmal.

Sobald die kleene schläft oder am WE Mittagsschlaf macht ist seine Zeit. Gesellschaftsspiel und Gute Nacht Geschichte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 7jähriger und kleines Geschwisterkind

Antwort von nils am 26.06.2018, 11:49 Uhr

Das war ein Grund warum wir nach 2 Großen und einem Kleinen noch ein Kind bekommen haben

Spielplatz war immer eine gute Idee - da hatten sowohl die Großen als auch der Kleine Spaß (ev. Freund für den Großen mitnehmen).
Zuhause ist es etwas schwierig - wobei der Kleine bereits mit 3 J. super mit UNO spielen konnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 7jähriger und kleines Geschwisterkind

Antwort von Melli2011 am 26.06.2018, 21:19 Uhr

Hallo chrpan,

wir stehen momentan vor dem gleichen Problem. Die Große 7 und der kleine 27 Monate. Beide sind wahre Energiebündel und manchmal kaum zu bändigen.

Unsere Große versteht es mittlerweile das ich halt sehr oft nur mit dem kleinen beschäftigt sein kann. Oft zieht sie sich auch in ihr Zimmer zurück und macht etwas für sich allein. Oder die beiden spielen allein zusammen, z.b. schauen sich Bücher an, Malen oder machen einfach nur quatsch.

Exclusiv Zeit mit mir oder Mama und Papa alleine hat die Große nur am WE oder in den Ferien. Dann darf sie entscheiden was gemacht bzw. gespielt wird. Spielplatz ist bei uns auch hoch im Kurs für beide. Die Große zieht mit einer Freundin oder auch mal alleine los.

Unsere Große ist es halt auch gewönnt mal allein etwas zu machen. Wir versuchen schon unsere Zeit gerecht auf zu teilen. Je nach Lust und Laune alle zusammen oder auch mal getrennt.

Trotzdem ist die Große oft genervt vom kleinen Bruder. Und im moment ist es doppelt schwierig weil beide Sommerferien haben.

LG Melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 7jähriger und kleines Geschwisterkind

Antwort von Pirol77 am 17.08.2018, 23:35 Uhr

Hallo Chris,

Bei uns sieht es nicht viel anders aus, der Große 6,5 Jahre, die Kleine 2 Jahre.

Zuhause ist es für mich meist stressig, weil es dort recht häufig zu Streitereien kommt.

Ich gehe gerade im Sommer ganz viel raus, auf Spielplätze oder kleine Ausflüge.

Jetzt im Sommer haben wir ab und an das Glück dass wir Freunde von E. Auf dem Spielplatz findet oder er auch mal mit unbekannten Kindern mitspielt.

Gerade draußen spielen die beiden aber auch mal zusammen. Ansonsten versuche ich, dass sich die Kleine möglichst in der Nähe des Großen aufhält und ich mit beiden im Kontakt bleiben kann.

Aber es bleibt schon etwas anstrengend und ich hatte wegen des Kindergartenwechsel jetzt lange Zeit beide Kinder zuhause.

Die Kleine ist übrigens selbstständiger, wenn ihr geliebter Bruder dabei ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Sechs bis neun
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.