6 - 9 ...

Sechs bis neun

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Shizzle1122 am 27.12.2019, 23:59 Uhr

7-8 jährige nach der Schule bis abends allein lassen?

Hallo ihr alle,
Eine Klassen Kameradin von meiner Tochter, ist jede Woche an mindestens 3 Tagen (manchmal auch an allen 5) von Schulschluss (12.45 Uhr) bis abends 18 Uhr alleine zuhause oder läuft alleine draussen auf den Spielplätzen in der Umgebung rum, da die Mutter auf Arbeit ist. Findet ihr das normal?? Ich irgendwie gar nicht, bin am überlegen wie ich die Mutter darauf ansprechen könnte. Das geht schon kurz vor Ende der 1.klasse so, jetzt ist sie seit 2 Monaten 8 Jahre alt.. Ich finde das ist doch zu früh um so lange alleine zu sein oder?
LG

 
27 Antworten:

Re: 7-8 jährige nach der Schule bis abends allein lassen?

Antwort von luvi am 28.12.2019, 0:42 Uhr

Hallo,
Ich finde das auch außergewöhnlich.
Ist die Mutter tatsächlich nicht zu Hause oder darf die Tochter schon viel alleine unterwegs sein, so dass es den Anschein hat, keiner kümmert sich um das Kind.

Gibt es bei euch an der Schule kein Nachmittagsangebot? Das wird an unserer Schule gerne von berufstätigen angenommen.

Vielleicht kannst du der Mutter auch anbieten, dass die Tochter nachmittags zu euch kommen kann.

LG luvi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 7-8 jährige nach der Schule bis abends allein lassen?

Antwort von Shizzle1122 am 28.12.2019, 11:16 Uhr

Nein die Mutter ist wirklich auf der Arbeit, sie ist zwar keine Freundin aber kennen uns halt der Kinder wegen und hat mir schon erzählt wie gut das klappt das ihre Tochter so gut allein zurecht kommt und Hort platz wäre ihr zu teuer.. . Ich hatte sie öfters mal nachmittags hier aber da die Freundschaft zwischen ihr und meiner Tochter eher eine Hassliebe ist, zoffen die zwei sich ständig und sehr lautstark. Mit Baby tue ich mir das gestreite hier nicht mehr an. Ich finde ist ja auch Aufgabe der Mutter sich um ihr Kind zu kümmern. Ich mein mit 12 Jahren kann man das so machen aber ner 8 jährigen.. Naja....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 7-8 jährige nach der Schule bis abends allein lassen?

Antwort von pauline-maus am 28.12.2019, 11:41 Uhr

ich als ddr kind kenne es durchaus nur s.
bei uns waren alle mtter berufstätig und das voll.

bedenklich finde ich nur das allein draußen rumstromern, wenn etwas passiert, weiss keiner wer sie ist und die mutter weiß auch nie wo sie ist.
daher würde ich nur das ansprechen ,ihr aber nicht die schuldgefühle, die sie eh sicher schon hat, noch verstärken.
ändert ja nix arbeit ist eben arbeit oder hast du eine lösung parat?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 7-8 jährige nach der Schule bis abends allein lassen?

Antwort von SummerSunshine am 28.12.2019, 11:47 Uhr

Dann lade sie doch für 1 festen Tag mach der Schule zu euch nachhause ein! Damit ist ihr mehr geholfen, als mit der Frage, was "normal" ist und wie du die Mutter auf ihre Entscheidung hinweist.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 7-8 jährige nach der Schule bis abends allein lassen?

Antwort von lubasha am 28.12.2019, 12:41 Uhr

genau
arbeiten ist eben arbeiten.
und es ist normal. als ich klein war haben alle Kinder stundenlang alleine auf den Spielplätzen..im Hof.. überall herum gelaufen und gespielt
so was würde ich meinen Kindern auch wünschentraurig ist nur.. dass dss Mädchen alleine ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 7-8 jährige nach der Schule bis abends allein lassen?

Antwort von Dezemberbaby2012 am 28.12.2019, 13:40 Uhr

Das war in meiner Kindheit ganz normal. Man nannte diese Kinder „Schlüsselkinder“ weil sie beim spielen draußen immer den Hausschlüssel unter dem Pulli um den Hals trugen. Damals gab es keine öffentliche Nachmittags-Betreuung, und die Eltern konnten ihre Kinder schlecht zur Arbeit mitnehmen. Wenn beide Eltern arbeiten MUSSTEN blieb das die einzige Möglichkeit. Ein Viertel einer ganzen Generation ist so aufgewachsen.

Ich würde es nicht machen, finde es aber auch nicht verwerflich. Und bestimmt kein Fall für das Jugendamt oder so. Das Mädchen ist acht, nicht vier! Das muss die Mutter selbst entscheiden. Und auf das jeweilige Kind kommt es natürlich auch immer an. Soo toll ist Nachmittagsbetreuung nämlich auch nicht für jedes Kind, manche leiden dort sehr (Lärm, Gewusel, keine Freunde, Fremdbestimmung).

Für das Kind wäre es bestimmt schön, wenn du es öfters mal einlädst, aber sicher nur, wenn die Einladung von Herzen kommt.

Liebe Grüße

Dezemberbaby

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ach so, das war übrigens in Westdeutschland o.T.

Antwort von Dezemberbaby2012 am 28.12.2019, 13:44 Uhr

o.T.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Müßig...

Antwort von Banu28 am 28.12.2019, 14:21 Uhr

Da die andere Mutter und ihr Partner Dich nicht um Rat gefragt haben, sehe ich den Sinn dieser Diskussion nicht. Denn auch wenn Du sie ansprichst - offenbar ist ja die Berufstätigkeit der Eltern wichtig für die Familienfinanzen. Sie werden ganz sicher nicht ihre Alltagsplanung Deinetwegen ändern, eh?

Ich selbst habe meine Kinder in diesem Alter nicht allein gelassen. Ich finde aber, dass die Familie selbst entscheiden darf, ob sie das ihrem Kind zutraut oder nicht. Rechtlich ist es okay, Grundschulkinder dürfen Schlüsselkinder sein.

Ich finde es immer zweischneidig, wenn Mütter die Nase rümpfen über das, was andere Eltern (der eigenen Meinung nach) so alles falsch machen. Besser ist es, DU machst es richtig und achtest einfach darauf, selbst eine gute Mutter zu sein. Dann hast Du ausreichend zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 7-8 jährige nach der Schule bis abends allein lassen?

Antwort von ohno am 28.12.2019, 16:26 Uhr

Wir hatten aber eine Nachmittagsbetreuung in der Schule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 7-8 jährige nach der Schule bis abends allein lassen?

Antwort von wowugi80 am 28.12.2019, 21:26 Uhr

Ich finde das extrem zu früh! Und in meiner Kindheit war das auch nicht so. Die Kinder deren Eltern Vollzeit tätig waren, gingen in den Hort oder abwechselnd zu Freunden. Es ist auch rechtlich ein ziemlich schmaler Grad zwischen zumutbarer Abwesenheit der Eltern und Vernachlässigung der Aufsichtspflicht. Welches Bundesland ist das denn? Soweit ich weiß, gibt es doch in allen Bundesländern eine bezuschusste Nachmittagsbetreuung, die gerade für Kinder aus Familien, in denen die Eltern arbeiten müssen zugute kommt. In HH würden die Eltern zb minimum 23,- Euro im Monat für drei Stunden Betreuung am Nachmittag plus Mittagessen zahlen. Je nach Einkommen auch mehr, aber maximal 174,- Euro. Wie versorgt sich das Kind denn Mittags? Meinen Siebenjährigen würde ich nicht allein an den Herd lassen und ich halte ihn nicht gerade für unselbstständig.

Aber zu deiner Frage, ich würde da mal ganz sagen, dass du dir Sorgen machst, wenn das Kind allein durch die Straßen läuft, bzw die Spielplätze abklappert. Angenommen da passiert mal was, es sind ja nicht alle Leute freundlich und harmlos, wie lange dauert es dann, bis jemandem auffällt, dass das Kind weg ist? Zwischen 13.00 und 18.00 kann so viel passieren... Mir wäre es das Geld für den Hort allemal wert, wenn ich dafür die Sicherheit hätte, dass meinem Kind nichts passiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Müßig...

Antwort von Shizzle1122 am 28.12.2019, 21:33 Uhr

Da dies ein forum ist kann man sich ja wohl austauschen und nach anderen Meinungen fragen, oder etwa nicht? Und wenn man sich Gedanken um andere Kinder macht, die nach eigenen Angaben nicht glücklich darüber sind soviel allein zu sein, hat das noch lange nix damit zu tun das ich mich nicht ausreichend damit beschäftige selbst eine gute Mutter zu sein.. mein Gott immer diese Vergleiche..

Und ja früher gab es zuhauf Schlüsselkinder, aber wie schon gesagt waren früher die Straßen voll davon und heutzutage eben nicht, sodass die kleine oft alleine ist.
Und als Alternative wäre eben eine Nachmittagsbetreuung das sinnvollste.
Die Aussage das ihr die Betreuung zu teuer wäre war nicht so gemeint das sie sich das nicht leisten KÖNNTE sondern es ihr zu teuer ist da sie ja so prima allein zurecht kommen würde und das entspricht nicht dem was die kleine erzählt hat,sie ist eher traurig darüber. Da ich aber eben nicht nur Hausfrau und Mutter bin und selbst nur 2 Nachmittage in der woche frei habe, möchte ich diese ohne 2 kreischende Streithähne verbringen, daher die Überlegung ob ich mal mit der Mutter reden sollte, ob nicht doch Hort für sie eine Lösung wäre, sagt ja keiner das sie kündigen soll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 7-8 jährige nach der Schule bis abends allein lassen?

Antwort von pauline-maus am 28.12.2019, 22:55 Uhr

Die ging bis 15.00uhr.
Mein Vater war auf Montage und meine Mutter musste im Geschäft bleiben bis19.00uhr und war 20.00uhr daheim

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 7-8 jährige nach der Schule bis abends allein lassen?

Antwort von pauline-maus am 28.12.2019, 22:55 Uhr

Die ging bis 15.00uhr.
Mein Vater war auf Montage und meine Mutter musste im Geschäft bleiben bis19.00uhr und war 20.00uhr daheim

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 7-8 jährige nach der Schule bis abends allein lassen?

Antwort von DK-Ursel am 29.12.2019, 10:20 Uhr

Hej!

Bei den vielen neuen Nicks und der Art mancher Fragestellung hier kommt mir manche gestellte Frage eher wie ein Provokation vor - Weihnachtsferien? - als ernstgemeint.
Solltest Du aber eine erwachsene Mutter sein, dann finde ich, Du solltest Dich da raushalten.
Dem Kind wird nichts Unrechtes angetan - und es gibt Familien, wo es einfach nicht anders geht so.
Ich war auch in diesem Alter weitgehend allein, incl. kl. Bruder, auf den ich auch noch ziemlich aufpassen mußte.
Und wenn es eine Betreuung gegeben hätte,wäre die für meine Mutter auch zu teuer gewesen: Das bißchen Geld, das sie verdiente, brauchten wir für unser Leben -Miete, Essen, etc.
(Hatte ich nicht auch gelesen,daß Du sie bereits angesprochen hast - udn eine Antwort bekamst?)

Normal ist das heutzutage sicher nicht mehr, da es eben andere Angebote gibt, aber es ist weder illegal noch absolut verantwortungslos, denn ein Kind mit 8 kann durchaus klarkommen.
Was dann wirklich wehtut, ist das Gerede von Menschen, die nicht in den Schuhen, im Leben der anderen stecken und nur besser wissen,wie es "§richtig" geht.
Ob es wirklich immer richtig ist, daß unsere Kinder von morgens bis abends mit Argusaufgen betreut werden?
(Ich habe da schon im KIGA-Alter meiner Tochter einen Familientherapeuten mit anderer Meinung gehört.)
Du hast weder das Recht noch die Kompetenz, diese Mutter anzusprechen und evtl. gar einen Finger in eine Wunde bei ihr zu legen.
So, wie Du auf Widerspruch hier reagierst und wie Dein AP klingt, möchte ich kein Gespräch mit Dir darüber führen müssen. Erspare es der Mutter, es wäre schn in freundlicherem Ton nicht angenehm für sie.
Diese Mutter muß sich ebenso wenig für ihr Leben und das ihrer Familie bei Dir rechtfertigen wie Du bei ihr.
Und wie gesagt, was normal und richtig ist ,bestimmt jede Familie für sich selbst - und nicht die lieben Nachbarn, die zwar meckern, die Nase rümpfen,sich besser fühlen und mit dem Finger zeigen - bei dem zeigen dann 4 Finger auf Dich zurück, , aber keinen noch so praktikablen Rat, geschweige denn Hilfe, zur Abhilfe haben. Denn letztendlich hätte das Gespräch nur den Zweck, daß DU Dich als bessere Mutetr fühlst, die anderen zeigt,wie es zu sein hat, - und wenn Du das brauchst, zieh wenigstens nicht andere mit hinein, sondern suche DirdieBetsätigung, anderswo.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Müßig...

Antwort von kati1976 am 29.12.2019, 12:53 Uhr

Nach dieser Aussage kann ich nur sagen ,es geht dich nichts an.


Woher willst du wissen das sie es sich leisten kann das Kind in die Betreuung zu schicken? Kennst du ihren Kontostand?

Solche Besserwisser wie dich habe ich gefressen.


Hier gehen viele Kinder NICHT in die Betreuung weil es ein teurer Aufbewahrungsort ist



Vielleicht hat die Kleine auch nur gesagt was du hören wolltest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 7-8 jährige nach der Schule bis abends allein lassen?

Antwort von kati1976 am 29.12.2019, 12:54 Uhr

Danke, genauso sehe ich das auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 7-8 jährige nach der Schule bis abends allein lassen?

Antwort von Shizzle1122 am 29.12.2019, 13:19 Uhr

Alter Schwede und ihr wollt mir was von verbittert erzählen... Meine Güte da stellt man ne frage und gleich fliegen die Geier um einen herum

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 7-8 jährige nach der Schule bis abends allein lassen?

Antwort von pauline-maus am 29.12.2019, 13:42 Uhr

du scheinst vom typ her sehr übergriffig zu sein!?!?
aber seis drum , solche gibt es nun mal..
nur tut mir schon die andere mutter sehr leid, weil du bestimmt nicht anders kannst , als was zu sagen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 7-8 jährige nach der Schule bis abends allein lassen?

Antwort von kati1976 am 29.12.2019, 14:10 Uhr

Das sehe ich auch so.

Die Mutter weiß was sie macht und was sie ihrem Kind zutraut.


Ich musste sogar meinen Kleinen Bruder vom Kindergarten abholen in dem Alter. (War damals möglich in der DDR).

Man waren wir stolz das wir das alles konnten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 7-8 jährige nach der Schule bis abends allein lassen?

Antwort von kati1976 am 29.12.2019, 14:12 Uhr

Du bist verbittert und übergriffig und hast NULL Ahnung vom Leben der anderen Familie.

Wäre ich die andere Mutter und du würdest bei mir so ankommen wäre meine Antwort eindeutig und sie würde dir nicht gefallen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 7-8 jährige nach der Schule bis abends allein lassen?

Antwort von DK-Ursel am 29.12.2019, 14:51 Uhr

Ja, Kati, genau so!
Hoffentlich aber hat die Mutter soviel Nerven - meine wäre dem nicht gut gewachsen gewesen, wenn andere auch noch den Finger in die Wunde legen, die sie selbst spürte und für die es eben keine Abhilfe gab.
ich habe meinen kleinen Bruder auch schon vom KIGA geholt, als ich gerade eingeschult war - in Westdtld., das nimmt sich also nichts
Aber das letzte,was unsere Mütter gebraucht wären, wäre so eine "hilfreiche" Einmischung von außen!
ich sag ja, ichtippe eh eher auf Trolle - bei einigen Fragender letzten Woche hier. Und etwas Nettes, Empathisches oder gar Nützliches habe ich hier von der AP noch nicht gelesen. Die Frage (welche frage: "Ist das normal?") klingt sehr nach: Wie kann ich der anderen Mutter eins reinwürgen,damit ich mich besser fühle und im strahlenden Glanz da stehe?
Das braucht niemand. Auch nicht hier.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 7-8 jährige nach der Schule bis abends allein lassen?

Antwort von Sille74 am 29.12.2019, 16:03 Uhr

Na ja ... das finde ich jetzt - einmal mehr - zwar sehr wortreich, aber trotzdem auch nicht gerade sonderlich differenziert.

Richtig ist sicherlich, dass ein ca. 8-jähriges Kind nicht mehr ständige Betreuung und Betüddelung braucht und auch mal eine gewisse Zeit alleine bleiben kann, ohne Schaden zu nehmen. Ohne Frage ist aber die Zeit von 13 bis 18 Uhr ohne jegliche Beaufsichtigung und Ansprache doch sehr lang für ein Grundschulkind, zumal im Winter, wenn es früh dunkel wird und das Wetter schmuddelig ist und die betüddelten Kinder eher zuhause drinnen spielen und draußen eher nocht anzutreffen sind.

Richtig ist natürlich auch, dass einen die Angelegenheiten anderer erst einmal nichts angehen, man sich nicht überall besserwisserisch einmischen und erst einmal vor der eigenen Tür kehren sollte. Andererseits wird ja auch auch gern und nicht ganz zu Unrecht die Wegsehmentalität und Wurschtigkeit in unserer Gesellschaft beklagt. Die AP schreibt ja, dass sie den Eindruck habe, das Kind fühle sich mit der Situation eben nicht wohl und meistert sie eben nicht so gut, wie die Mutter meint oder es darstellt. Wir sind alle nicht vor Ort und können selbst schauen, wie die Lage ist. Aber ich kann mir das schon vorstellen, dass das Kind gegenüber der Mutter äußert, es sei alles klar, in Wirklichkeit aber eben nicht so wirklich zurecht kommt damit. Genau so eine Situation haben wir jetzt im Bekanntenkreis. Und ich finde, wenn wirklich dauerhaft der Eindruck da ist, dem Kind geht es mit der Situation nicht gut, kann man das schon aucn mal sachlich und freundlich ansprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 7-8 jährige nach der Schule bis abends allein lassen?

Antwort von Felica am 31.12.2019, 10:01 Uhr

Lass mich raten, du bist noch arg jung. Ich kenne keinen U40 der damit nicht gross geworden. KiGa ging bis Mittag 12.00 Uhr, Schule bis höchstens 13.00 Uhr. Danach hieße es für fast alle von uns nach Hause, sich selbst essen warm machen. Irgendwann ab 16.00 Uhr kamen dann die Etern nach Hause. Selbst KiGa-Kinder gingen oft alleine nach Hause. Bei Schulkindern haben sich nur wenige was gedacht. Daa waren die wenigen wo das Einkommen von Papa ausreichte und man höchstens putzen ging oder so. Evtl ist diese Generation auch deshalb heute etwas selbstständiger wie viele 20jährige.

Evtl ist ja unsere Gegend in NRW ungewöhnlich, aber hier waren Schlüsselkinder normaler wie keine. Und Hortplätze gab es erst keine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 7-8 jährige nach der Schule bis abends allein lassen?

Antwort von miemie am 02.01.2020, 14:06 Uhr

Hier NRW, ich bin 39 und nein, Schlüsselkinder kannte ich tatsächlich nur vom Begriff her. Gabs bei uns nicht. Damals waren tatsächlich so gut wie alle Mütter hier bei uns Hausfrauen.

Was den Ausgangspost anbelangt... niemals würde ich meine so jungen Kinder so lang sich selbst überlassen. Aber was wills du (AP) machen? Was bringt der Hinweis an die Mutter dass das nicht so doll ist. Sie hat ihre Entscheidung getroffen. Du willst die Betreuung auch nicht übernehmen (kann ich auch verstehen). Eine Kindeswohlgefährdung läge vor würde sich das Kind an gefährdenden Orten aufhalten, was nicht der Fall ist. Meine Idee: wenn du das Gespräch suchen möchtest dann nicht mit mahnendem Zeigefinger, sondern unterstützend. Vielleicht als Aufhänger die Aussage dass das Mädchen es selbst traurig findet allein zu sein (hat sie dir doch erzählt, oder?) und dann anbieten sie könne 1x im Monat 1 Nachmittag zu euch kommen. Schau wie sie reagiert. Vielleicht stellst du fest, dass es der Mutter schwer fällt ihre Tochter allein zu lassen. Vielleicht kannst du ihr helfen und mit ihr gemeinsam Lösungen überlegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 7-8 jährige nach der Schule bis abends allein lassen?

Antwort von Brummelmama am 07.01.2020, 9:25 Uhr

Der Beitrag ist zwar schon älter aber.....
Ich bin 50 und bin als Schlüsselkind aufgewachsen. Ehrlich, schön war das nicht immer aber meine Mutter war alleinerziehend. Was aber richtig schlimm war, Mütter die meinten, meiner Mutter Ratschläge erteilen zu müssen und davon ausgingen, dass das ja nicht gut sein könne. Letztlich haben mein Bruder und ich Abitur, sind immer zur Schule gegangen und haben uns durch unsere Mutter geliebt und verstanden gefühlt. Klar, unsere Mutter hat uns wenig in der Schule helfen können aber wir waren sehr eigenständig und sie hat uns liebevoll erzogen. Jeder sollte vor seiner eigenen Haustür schauen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 7-8 jährige nach der Schule bis abends allein lassen?

Antwort von Brummelmama am 07.01.2020, 10:14 Uhr

Nachtrag....meine Mutter hatte immer ein schlechtes Gewissen und eine Mutter eines Freundes meines Bruders meinte auch, mal etwas sagen zu müssen. In einem Dorf ist das nun mal so und damals noch mehr.....was sie erreicht hat...mein Bruder hat sich schlecht und schuldig gefühlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 7-8 jährige nach der Schule bis abends allein lassen?

Antwort von Sille74 am 07.01.2020, 10:43 Uhr

Ich finde aber schon, dass Deine Situation damals, so wie Du sie schilderst, ein bisschen anders war als die hier beschriebene. Zum einen warst Du nicht alleine, Du hattest noch Deinen Bruder und selbst in dem Fall, dass Ihr im Normalfall vielleicht nicht so viel miteinander angefangen konntet und/oder wolltet, war eben doch jemand noch im Hintergrund da. Und zum anderen beschreibst Du ja, dass Du/ihr mit der Situation im Großen und Ganzen gut zurecht gekommen bist/seid. Hier schreibt die AP aber, dass sie den Eindruck habe, das sei bei dem Mädchen eben nicht so (ob der Eindruck jetzt so stimmt oder von der grundsätzlichen Einstellung der AP beeinflusst ist, können wir aus der Ferne halt nicht beurteilen). Und da finde ich es schon einen Unterschied, ob jemand aus Prinzip ohne konkreten Anlass jemanden dreinredet, dass er/sie es aber nicht ok findet, ein Kind so lange alleine zu lassen, wie es wohl bei Euch der Fall war oder ob man beim betreffenden Kind konkret den Eindruck gewinnt, es komme mit dem lange Alleinsein doch nicht so gut zurecht und das dann, natürlich behutsam und sachloch und möglichst ohne a klagend zu sein, mit der Mutter bespricht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Sechs bis neun
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.