6 - 9 ...

Sechs bis neun

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von rabe71 am 29.11.2018, 12:16 Uhr

3. Klasse- Angst

Hallo,

ich muss hier mal meine Sorgen teilen.

Unser Sohn war ein fröhliches Schulkind, leider ist er das seit der 3. Klasse nicht mehr. Er hat immer Angst, Ärger zu bekommen oder angeschimpft zu werden in der Schule.
Ich persönlich finde die neue Lehrerin sehr nett, hat klare Regeln, die finde ich aber alle nachvollziehbar ( z.B. wenn Hausaufgaben vergessen- am nächsten Tag mitbringen, wenn sie da nicht da sind, dann werden sie in der Pause erledigt).
Aber das hilft ihm ja nicht, dass ich es okay finde, er findet es nicht.

Beim Elterngespräch habe ich ihr gesagt, dass die Umstellung schwer war, aber da ging es ihm seit ca 2 Wochen besser und ich habe keinen Handlungsbedarf gesehen.
Jetzt ist es allerdings wieder so, dass er oft weint und sagt, er hat Angst. Und klar, das finde ich natürlich schlimm.

Was mich beim Elterngespräch auch sehr stutzig gemacht hat, ist, dass sie gesagt hat, er wäre eben ein ganz ,ganz stiller Schüler. Das war er aber nie. Sicher, er hat sich immer an die Regeln gehalten, Ärger will er eher nicht, aber er hat immer viel gequatscht..., stand so auch im Zeugnis. Wenn er jetzt nichts mehr sagt, dann scheint es ihm doch nicht gut zu gehen, oder?

 
12 Antworten:

Re: 3. Klasse- Angst

Antwort von BB0208 am 29.11.2018, 14:55 Uhr

Das klingt nicht gut.
Manchmal ist ja zwischenmenschlich irgendwie der Wurm drin.
Ich hatte eine Lehrerin, die allseits gemocht wurde, überhaupt nicht außergewöhnlich war, eine ganz normale Frau. ICH fand sie schrecklich und ich kann bis heute nicht sagen, was genau in mir diese Abneigung auslöste.
Einer meiner Söhne hatte solch ein Problem mit einer Kindergartenerzieherin, glücklicherweise war sie in einer anderen Gruppe.

Oder hat er Streß mit Mitschülern?
Mobbing auf dem Schulhof oder was weiß ich....?


Eine echt blöde Situation.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sagt denn dein Kind?

Antwort von cube am 29.11.2018, 18:50 Uhr

Was sagt er denn, wie er mit der Lehrerin klarkommt? Bzw. wie er sie findet? Oder ob es mal eine Situation gab, di das ganze ausgelöst hat?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sagt denn dein Kind?

Antwort von rabe71 am 29.11.2018, 21:33 Uhr

Hallo,
er sagt,er mag sie einfach nicht! Findet sie zu streng und seine frühere Lehrerin viel toller.
An Ärger mit den Mitschülern glaube ich eher nicht. Mit den Mädels gibt es nicht viel Kontakt und es gibt nur 7 weitere Jungs,mit denen versteht er sich meines Wissens gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3. Klasse- Angst

Antwort von Zwerg1511 am 30.11.2018, 5:53 Uhr

Wie kommt denn Dein Sohn mit dem Schulstoff klar?

Mein Sohn ist jetzt auch in der 3. Klasse und es hat schon sehr angezogen. Hier B-W gibt es jetzt auch Klassenarbeiten mit Noten in den Nebenfächern und je nach Lehrer ist das schon sehr viel mehr Schulstoff als noch in der 2. Klasse.

Auch bei uns ist der Druck der Lehrer hinsichtlich Hausaufgaben, Wochenarbeit usw.sehr viel größer geworden. Man merkt, dass es doch so langsam in die Vorbereitung auf die weiterführende Schule geht.

Vielleicht ist es die 3. Klasse plus Lehrerwechsel, die Deinem Sohn zu schaffen macht.

Ich würde mal an einem Nachmittag mit Plätzchen und Kakao das Gespräch mit Deinem Sohn suchen und versuchen herauszufinden, was ihn belastet. Manchmal stimmt die Chemie tatsächlich zwischen zwei Personen nicht, aber manchmal ist es auch nur eine unglückliche Kombination.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3. Klasse- Angst

Antwort von rabe71 am 30.11.2018, 6:49 Uhr

Hallo,
ja,der Schulstoff ist es sicher auch. Deutsch fällt ihm echt schwer!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3. Klasse- Angst

Antwort von Zwerg1511 am 30.11.2018, 7:47 Uhr

Dann tippe ich ganz arg darauf, dass die Abneigung gegen die Lehrerin auch mit dem "Überbringer schlechter Botschaften" zu tun hat.

Um den Stoff der 3. Klasse zu bewältigen, muss die Lehrerin konsequenter vorgehen als im 2. Jahr. Das hätte seine alte Lehrerin genauso machen müssen.

Als Eltern kann man doch meistens die Lehrer ganz gut einschätzen. Wenn Du sagst, Du findest sie sehr nett, dann kann sie ja so verkehrt nicht sein. Dazu passt auch, dass Dein Sohn gar nicht so richtig benennen kann, was er an ihr nicht mag.

Die Situation ändern könnt ihr nicht, nur den Umgang mit ihr. Wenn die Ängste zu groß werden, würde ich professionelle Hilfe in Betracht ziehen, bevor irgendwann Schulverweigerung daraus wird.

LG und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3. Klasse- Angst

Antwort von niccolleen am 30.11.2018, 8:56 Uhr

Also zwischen Abneigung zur Lehrerin (ich hab meine Volksschullehrerin auch nicht gemocht, bin aber trotzdem gern in die Schule gegangen), und Angst vor der Lehrerin, soviel, dass man nichtmal mehr viel sprechen kann, liegt aber doch ein substanzieller Unterschied.
Wenn er mit den anderen Buben gut befreundet ist, kannst du da mal herausfinden, wie die die Situation sehen, wie es denen mit der neuen Lehrerin geht und wie sie meinen, dass es deinem Sohn mit ihr geht? Das wuerde ich mal versuchen, herauszufinden.
Und so schlecht, wie es ihm zu gehen scheint, waere ich dann ziemlich vorsichtig, im Gespraech mit ihm die Lehrerin in Schutz zu nehmen. Klar kannst du manche Handlungen und Konsequenzen gut finden und das kann er auch begreifen, aber etwas in der Richtung "So schlimm ist das doch nicht" oder "aber damit musst du halt leben lernen" oder so, wuerde ich als sehr schlimm empfinden. Denn meine Vertrauensperson, auf die ich mich stuetze, nimmt dann meine Sorgen nicht ernst und faellt mir in den Ruecken. Ich glaube, dass es ganz wichtig ist, dass du ihm da seelisch Rueckhalt gibst und manchmal einfach eben nicht bewertest sondern zuhoerst und seinen Eindruck akzeptierst, und dann mit ihm gemeinsam Loesungen ueberlegst. Und, wie du schon richtig selbst vorschlaegst, halt herausfinden, was wirklcih das Problem ist.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3. Klasse- Angst

Antwort von rabe71 am 30.11.2018, 11:17 Uhr

Hallo,
genau,ich möchte ihm nicht das Gefühl geben,dass ich ihn nicht ernst nehme.
Aber es hilft ihm sicher auch nicht,wenn ich sage,sie ist sooo schrecklich!
Da versuche ich den Zwischenweg zu finden!

Da fällt mir die Lateinlehrerin meines Großen ein,da bin ich vom Elternabend heim,konnte echt nur den Kopf schütteln:geht gar nicht. Aber mein Sohn kommt mit ihr klar( hoffe das bleibt so). Aber so unterschiedlich ist die Wahrnehmung!

Ich werde jetzt erstmal schauen,wie es sich weiterentwickelt.Denke aber,dass sicher einiges am jetzigen Lerntempo liegt.Da versuche ich ihm Mut zu machen...
Danke für eure Meinungen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3. Klasse- Angst

Antwort von Astrid18 am 30.11.2018, 13:43 Uhr

Sprich doch die Lehrerin darauf an, dass er in letzter Zeit nicht gerne in die Schule geht, Angst hat etwas falsch zu machen. Ich glaube nicht, dass die Lehrerin ihre Schüler verängstigten möchte. Vielleicht gelingt es Euch beiden, ihm die Angst vor Fehlern zu nehmen. Das geht aber vermutlich nur, wenn er weiß, dass die Lehrerin nicht böse ist, sie ihm also positives Feedback gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3. Klasse- Angst

Antwort von niccolleen am 30.11.2018, 13:47 Uhr

"Aber es hilft ihm sicher auch nicht,wenn ich sage,sie ist sooo schrecklich!"

Das habe ich gemeint mit, versuch, nicht zu bewerten.
Weder das eine, noch das andere, noch einen Mittelweg brauchst du zu finden. Einfach zuhoeren und nicht seine Gefuehle dazu in Frage stellen.
Oder moechte er gern dazu deine Meinung hoeren? Dann ist die natuerlich schon angebracht, und zwar moeglichst ehrlich.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unbedingt...

Antwort von Banu28 am 03.12.2018, 11:46 Uhr

Hallo,

das Problem ist vielleicht, dass die Lehrerin (nicht bei Dir, aber bei den Kindern) sehr streng rüberkommt. Das ist zuerst einmal verständlich, denn die Klassen sind heute oft sehr gemischt, was das Verhalten und die Persönlichkeit der Kinder angeht. Heißt: Es gibt fast immer ein paar Kinder, die grenzwertig oder bereits verhaltensauffällig sind. Sie mischen die Klasse kräftig auf. Ein weiterer großer Teil der Klasse besteht aus Mitläufern, die eigentlich lieb sind, sich aber gern dranhängen, wenn es laut wird. Und ein Teil der Klasse sind "brave", kooperative Kinder, die eigentlich gar nicht soviel Strenge bräuchten.

Das führt zu dem Phänomen, dass gerade neue Lehrerinnen oft zunächst sehr streng auftreten, um die Klasse gar nicht erst "auseinander fallen" zu lassen und die schwierigen Kids von vornherein im Griff zu behalten. Leider wirkt das nicht nur auf die Störer (die hier sowieso meist ziemlich resistent sind), sondern auch die eigentlich lieben Kinder bekommen diese Strenge ab und haben dann besonders viel Angst vor der Klassenlehrerin. Denn für sie ist ihre Strenge eigentlich "too much".

Da die Lehrerin noch recht neu ist, kann sie außerdem nicht erkennen, dass es bei Deinem Sohn eine ungünstige Verhaltensänderung gab. Ich würde daher ruhig zeitnah ein weiteres Mal mit ihr sprechen und ihr dabei ganz offen sagen, dass Dein Sohn Angst hat. Wenn ich das als Lehrerin weiß, gehe ich auf so ein Kind besonders ein und locke es langsam wieder aus der Reserve.

Dies funktioniert aber nur, wenn die Lehrerin das Problem kennt - von allein wird sich hier nichts tun. Da die Situation im Moment sehr ungut für Deinen Sohn ist und auf keinen Fall so bleiben darf, würde ich in einer Email oder per Anruf nochmal um einen kurzen Gesprächstermin bitten. Habe keine Scheu, damit hat eine Lehrerin überhaupt kein Problem! Ein Problem entsteht nur, wenn sie nicht weiß, was mit einem Kind los ist und dass es gerade etwas Ermunterung und positives Feedback braucht! Wenn sie das weiß, schafft eine gute Lehrerin es oft recht schnell, das Kind wieder zu "ent-blockieren".

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3. Klasse- über die Angst hinauswachsen

Antwort von f.j.neffe am 03.01.2019, 16:18 Uhr

Nicht nur der Körper, auch die Kräfte von Seele und Geist brauchen jeden Tag STÄRKUNG, damit sie wachsen und man sich dem Leben gewachsen fühlt. Hör dir doch dazu auf Youtube ein paar Beispiele aus der neuen Ich-kann-Schule an!
Schlafsuggestion ist eine sanfte Schnellhilfe, die geschwächten Kräfte aufzutanken, zu stärken und neu zuversichtlich auszurichten. Beispiele siehe: Coué Brief!
Ich freue mich auf euren Erfolg.
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Sechs bis neun
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.