Frage: Vorzeitige Plazentaablösung

Hallo Dr. Bluni, ich habe am 03.03.2004 meinen Sohn in der 30. SSW aufgrund einer vorzeitigen Plazentaablösung per Notsectio tot geboren. Auf eine Obduktion habe ich auf Anraten meiner Frauenärztin (die mich auch entbunden hat) verzichtet. Sie erklärte mir auch, dass es manchmal passiert, dass sich die Plazenta einfach so und ohne Grund plötzlich ablöst. Ich bin 35 Jahre alt, und dies war meine erste Schwangerschaft. Sie verlief bis dahin komplikationslos, alle Vorsorgeuntersuchungen waren stets ohne Befund (die Amniozentese in der 16. SSW auch). Ich rauche und trinke nicht, nehme keine Drogen, habe mich relativ ausgewogen ernährt, habe bis auf Schwangerschaftsyoga und Aquagymnastik keinen Sport getrieben. Die Plazenta löste sich während ich am Schreibtisch saß und arbeitete. Als Nichtmedizinerin kann ich mir nicht vorstellen, dass die Plazenta plötzlich ohne Grund „abfällt“. Ich habe bereits sehr viel im Internet, in verschiedenen Katalogen von Unibibliotheken und auch in einer Ärztezeitschrift online gesucht, aber nichts darüber gefunden. Ich wende mich nun deshalb an Sie, weil ich Sie fragen möchte, ob Ihnen irgendwelche Studien zu diesem Thema bekannt sind und ob Sie mir Literaturhinweise (Doktorarbeiten, gynäkologische Lehrbücher, Fachartikel usw.) nennen können oder ob Sie mir sagen können, ob es tatsächlich so ist, dass dieses Phänomen unergründlich und vielleicht auch noch nicht ausreichend erforscht ist. Desweiteren möchte ich natürlich gerne wissen, wie hoch das Risiko bei einer eventuellen Folgeschwangerschaft ist und auf was ich in so einem Fall besonders beachten oder an zusätzlichen Untersuchungen (auch davor) durchführen lassen müsste. Vielleicht gibt es dazu ja auch wissenschaftliche Erkenntnisse, die ich irgendwo nachlesen könnte. Ist Ihnen eventuell ein Kollege oder eine gyn. Abteilung in der BRD bekannt, der/die sich auf solche Fälle spezialisiert hat, und an den/die ich mich eventuell mit meinen Fragen wenden kann? Herzlichen Dank im Voraus dafür, dass Sie sich die Zeit nehmen und die Mühe machen, mir (und auch allen anderen) zu antworten. Ich lese oft mit und finde es großartig, dass Sie sich zusätzlich zu Ihrem Berufsalltag noch mit uns (nicht wenigen) Forumsteilnehmern beschäftigen. Herzlichen Dank, junonie

Mitglied inaktiv - 06.06.2004, 13:14



Antwort auf: Vorzeitige Plazentaablösung

hallo, so traurig und unverständlich es auch ist, aber es kommt schon vor, dass sich die Plazentat spontan und ohne Anlass löst. Die Häufigkeit der vorzeitigen Lösung der normal angelegten Plazenta(=Abruptio placentae) wird in der Literatur zwischen 0,3 bis 1% angegeben. In der bayerischen Perinatalerhebung von 1996 betrug sie 0,5%. Sie ist eine gefährliche Komplikation sowohl für die Mutter als auch für das Kind. Ihre Ursache besteht am häufigsten in Gefäßveränderungen im Bereich der Insertionsstelle der Plazenta(Mutterkuchen), die im Rahmen einer EPH-Gestose auftreten. Im Bereich der Spiralarterien kommt es zur Gefäßruptur mit Bildung eines retroplazentaren Hämatoms (Bluterguss hinter dem Mutterkuchen). Das Wiederholungsrisiko wird in der Literatur mit Werten zwischen 4,4 % und 12 % angegeben. Als assoziierte Risikofaktoren werden ein vorzeitiger Blasensprung, intrauerine Wachstumsretardierung und schwangerschaftsinduzierte Hypertonie gesehen. Für eine erneute Schwangerschaft ist es wichtig, daß die Betreuung bei einem Frauenarzt und eine Mitbetreuung und ENTBINDUNG in einer Frauenklinik geschieht. Die individuelle Betreuung und weitere Einzelheiten sollen Sie bitte mit Ihrem behandelnden Frauenarzt/ärztin besprechen. Es bedarf hierzu keiner besonderen Spezialisierung, da dieses eine typische Komplikation im Verlauf einer Schwangerschaft ist. Ansonsten kann man auf die Literaturdatenbanken wie www.dimdi.de oder www.ncbi.nlm.nih.gov/PubMed/ und die Suchmaschinen, wie www.metager.de verweisen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 06.06.2004



Antwort auf: Vorzeitige Plazentaablösung

entschuldige bitte dass ich dich so direkt frage, aber hat dein kleiner überlebt? bin nämlich auch gerade in der gleichen zeit ss (29ssw)und es würde mich interessieren! danke und alles alles gute weiterhin hb2

Mitglied inaktiv - 06.06.2004, 15:05



Antwort auf: Vorzeitige Plazentaablösung

o.t

Mitglied inaktiv - 06.06.2004, 15:09



Antwort auf: Vorzeitige Plazentaablösung

Hallo heartbeat, nein, hat er nicht. Steht im ersten Satz. Es tut mir Leid, dass du mein Posting gelesen hast, denn ich möchte auf keinen Fall, dass sich jetzt andere Schwangere beunruhigen. Soweit ich weiß, kommt so etwas nur äußerst selten vor, deshalb weiß wohl auch niemand etwas darüber. Für mich ist es aber sehr wichtig zu verstehen (rationell zumindest), was passiert ist, also die medizinischen Hintergründe zu erfahren; nicht nur, aber auch im Hinblick auf eine eventuelle Folgeschwangerschaft, sollte ich es noch einmal wagen. Deshalb bin ich für jede Expertenmeinung dankbar. Wie gesagt, es kommt äußerst selten vor, es gibt scheinbar nicht mal Statistiken darüber. Deshalb beziehe das jetzt bitte nicht auf dich (das gilt für alle mitlesenden Schwangeren). Ich wünsche dir weiterhin alles Gute für deine Schwangerschaft, junonie

Mitglied inaktiv - 06.06.2004, 16:19



Antwort auf: Vorzeitige Plazentaablösung

liebe junonie, bitte entschuldige! ich wünsche dir bei gott alles alles gute!!!!! ganz ganz liebe grüsse hb2

Mitglied inaktiv - 06.06.2004, 20:59



Antwort auf: Vorzeitige Plazentaablösung

Hallo Dr. Bluni, ganz herzlichen Dank für Ihre ausführliche Antwort und dass Sie sich so viel Mühe gemacht haben. Vielen Dank auch für die Literaturdatenbanken, die kannte ich noch nicht. junonie

Mitglied inaktiv - 07.06.2004, 08:41



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Teilweise Plazentaablösung 13SSW

Vielen herzlichen Dank für Ihre Antwort auf meine vorherige Frage; das hat mir sehr geholfen. Ich habe zu diesem Thema noch folgende weitere Fragen: 1. ich bin wegen der teilweise Plazentaablösung krank geschrieben und hoffe dass durch Ausruhen und viel Liegen alles wieder heilt. Ich habe leider auch einen starken Husten, gefährdet das die Heilung...


Folgeschwangerschaft nach Kaiserschnitt wegen tw. Plazentaablösung

Hallo, ich bin jetzt im 3. Monat der 3. Schwangerschaft. 1. Geburt 4/2016 - 39+5, 40 Std. Wehen, viele Geburtsverletzungen und ein Baby mit endlos vielen Blockaden und sah schon ziemlich übertragen aus 2. Geburt 11/17 - 36+1, starke Blutungen wegen tw. Plazentaablösung - sofort Kaiserschnitt, Kind war trotz allem gut entwickelt, kaum Anpassungss...


Teilweise Plazentaablösung SSW10

Hallo Herr Dr. Bluni, Ich war gestern bei 9+0 zur Kontrolle bei meiner FA, weil ich leichte Schmierblutungen und immer stärkere Bauchschmerzen hatte. Es stellte sich heraus, dass es dem Baby gut geht, sich aber ein Stück der Plazenta gelöst hatte... Meine FA hat mir 4-5 Tage strikte Bettruhe sowie Magnesium und Progesteron verordnet und ich soll i...


Vorzeitige Plazentaablösung

Lieber Herr Dr. Karle, am Samstag Nachmittag habe ich mich beim Anziehen in der Hose verfangen und mein Gleichgewicht verloren. Ich musste dann mehrfach auf einem Bein hüpfen um mich wieder zu fangen. Ich bin aber nicht gefallen. Das Hüpfen zog allerdings etwas im Unterbauch. Abends und am Sonntag hatte ich dann minimale Unterleibsschmerzen und hi...


Plazentaablösung?

Guten Morgen Herr Dr. Karle, gestern habe ich eine plötzlich, einseitige ruckartige Bewegung gemacht als ich dem Schaufelstiehl meines Sohnes ausgewichen bin. Während der Bewegung hatte ich in der Leistengegend leichte Schmerzen. Am Montag beim US lag genau rechts ziemlich weit unten der Kopf von meinem Baby und die Plazenta befindet sich wohl...


Schwangerschaft nach vorzeitiger Plazentaablösung und HELLP

Guten Morgen, Zuerst meine Vorgeschichte: Meine erste Schwangerschaft endete im Sommer 2018 bei 28+2 aufgrund einer vorzeitigen Plazentaablösung (vollkommen komplikationslose Schwangerschaft, Baby zeitgerecht entwickelt, kein Grund für Ablösung identifizierbar), mein Sohn hat es leider nicht überlebt. Im Frühjahr 2020 kam mein zweiter Sohn ges...


Plazentaablösung durch Kantstein

Guten Morgen Herr Dr. Karle, ich neige seit Beginn meiner Schwangerschaft zu Blutungen, dem Baby ging es jedoch bei jeder Untersuchung blendend, es war aktiv und hat sich vorbildlich entwickelt. Heute habe ich mal wieder leichte Schmierblutungen bekommen. Den Herzschlag konnte ich auf Anhieb mit dem AngelSounds finden und war dementsprechend ber...


Vorzeitige Plazentaablösung

Hallo ich hatte vorhin als Beifahrer einen Autounfall war auch im Krankenhaus es war alles ok.. Die wollten mich nicht unbedingt da behalten.. ich sollte morgen bei meinem FA anrufen muss ich mir jetzt sorgen machen wegen einer Plazentaablösung..


Plazentaablösung?!

Hallo, Ich hatte heute meinen Ersttrimester-Ultraschall. Das Baby hat sich toll entwickelt, Herz schlug stark und alle Messungen waren ok. Allerdings zeigte die Hebamme auf einen hellen Streifen und meinte, die „Membran“ hätte sich nicht richtig festgemacht. Ich bekam jetzt Arbeitsverbot und darf auf keinen Fall in nem Auto sitzen.. Meine Gynäk...


Plazentaablösung

Hallo, ich habe eine Frage, bin in der 25.ssw und war gerade als Beifahrer unterwegs. Es kam zu einer abprupten Bremsung, allerdings auf einem Auto Parkplatz (da ein anderes Auto ohne nach hinten zu sehen einfach rausfuhr) - wir waren auf dem Parkplatz aber natürlich nicht so schnell unterwegs. Ich habe mich gerade erst angegurtet und als es zu...