Frage: Vorsorgeuntersuchung

Sehr geehrter Hr. Dr.Bluni, ich bin jetzt 16.SSW. Mein FA sagte das letzte mal das er das nächste mal nur vaginal untersucht (kein US) und Labor macht. Wie stellt er fest ob es dem Baby gut geht,da ich bis jetzt auch noch nichts zugenommen habe. MFG Nanni82

Mitglied inaktiv - 11.06.2014, 16:59



Antwort auf: Vorsorgeuntersuchung

Hallo, 1. gemäß der Mutterschaftsrichtlinien sind bekanntermaßen drei Ultraschalluntersuchungen für den sicherlich größten Teil der Schwangeren als ausreichend anzusehen. 2. den Nachweis der Herzaktionen kann die Frauenärztin/der Frauenarzt entweder über den Ultraschall oder ein Gerät zum Aufzeichnen der Herzaktionen führen. 3. die gynäkologische Untersuchung auf dem Stuhl ist ansonsten eigentlich nur bei Beginn der Schwangerschaft und bei Besonderheiten erforderlich. Ansonsten bis zum in der Schwangerschaft gar nicht mehr, auch wenn dieses Vorgehen in Deutschland mehr als institutionalisiert ist. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 11.06.2014



Antwort auf: Vorsorgeuntersuchung

Hallo, ja das ist leider die bittere Realität der Kassenpatienten.... Die Ärzte bekommen nur 3 reguläre Ultraschalluntersuchungen gezahlt (wird immer so gerechtfertigt) aber du wenn du mehrere Bauchultraschall´s haben möchtest darfst natürlich gerne deinen Geldbeutel aufmachen und einen auf Privat raushängen lassen... Sorry, ich rege mich bei dem Thema tierisch auf.... Mir wurde immer zwischen den großen Ultraschallterminen gesagt "wenn es ihrem Baby oder Ihnen nicht gut geht werden Sie das schon merken, wir brauchen keinen zusätzlichen Ultraschall außer Sie möchten selbst bezahlen". Wenn du jedesmal nen Bauchultraschall machen lässt kann dich das gute 100 Euro kosten, vergiss aber nicht alles zusatz Untersuchungen mit dene du verrückt gemacht wirst, die die Kasse auch nicht bezahlt.. bla bla bla.... und nochmal sorry, aber mach dir keinen Kopf...

von heliundmama am 11.06.2014, 18:37



Antwort auf: Vorsorgeuntersuchung

und noch einen Tipp... ab der 20. ssw hast du Anspruch auf Besuch einer Hebamme. Meine hatte immer ein mobiles Herztöne Gerät dabei und hat mich mithören lassen. Sowas ist kostenlos und gefühlstechnisch unbezahlbar, einfach wunderschön und gibt einem viel mehr als so ein dämlich überteuerter Ultraschalltermin bei dem du mit einem Foto abgefertig wirst auf dem du eh nichts erkennst. Wenn du dir die Termine mit FA und Hebamme gut legst dann kannst du alle 2 Wochen untersucht werden (alle 4 Wochen vom Fa und alle 4 Wochen von Hebi).

von heliundmama am 11.06.2014, 18:41