Frage: Virusinfektion in der Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, derzeit bin ich schwanger bei 28+5. In der 28. Woche wurde ich anhand einer Stuhlprobe positiv auf das ECHO 30-Virus getestet. Den Hinweis auf eine solche Infektion habe ich von einer Freundin erhalten, deren Kind (nach meinem Besuch) an diesem Virus leicht erkrankt ist. Die Infektion, die vor ca. zwei Wochen stattgefunden haben muss, ist bei mir bisher völlig symptomfrei verlaufen. Außerdem gehen hier im Landkreis derzeit Infektionen mit Enteroviren herum, so dass ich mir das Virus auch woanders geholt haben könnte. Allerdings habe ich zwei Fragen an Sie: 1. Von zwei Ärztinnen wurde mir bestätigt, dass diese Form des Enterovirus zu diesem Zeitpunkt in der Schwangerschaft für das ungeborene Kind ungefährlich ist, erst zum Zeitpunkt der Geburt wären Folgen zu befürchten, wenn die Mutter eine akute Infektion hätte. Können Sie das bestätigen? 2. Ich bin entsetzt darüber, wie leicht man sich mit Viren aller Art anstecken kann, ohne selbst Symptome zu haben. Halten Sie es daher für sinnvoll, meinen Antikörper-Status auf Zytomegalie, Toxoplasmose und Ringelröteln jetzt noch einmal überprüfen zu lassen - ich wurde seit Beginn der Schwangerschaft auf alle drei negativ getestet und seitdem nicht mehr darauf hingewiesen vom Arzt, so dass ich selbst nicht daran gedacht habe.Inwieweit sehen Sie einen Zusammenhang zwischen der Enterovirus-Infektion und einer möglichen Infektion mit Zytomegalie? Beste Grüße und schon einmal vielen Dank, ryana.

von ryana am 20.08.2013, 14:44



Antwort auf: Virusinfektion in der Schwangerschaft

Hallo Ryana, 1. liegen mir zur Bedeutung dieses Erregers keine validen Informationen vor. Wenn es sich um einen Durchfallerreger handelt, so hat dieser praktisch nie eine klinische Bedeutung für das Ungeborene. 2. im Zweifel wenden Sie sich bitte an ein spezialisiertes Labor, wie das von Frau Professor Enders in Stuttgart. 3. für die von Ihnen genannten Erreger gibt es keinerlei Empfehlung der Testung. Ausnahme sind gegebenenfalls Frauen mit engem Kontakt zu Kleinkindern oder in bestimmten Berufen. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 21.08.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Virusinfektion-Ringelröteln??

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni! Gestern ist bei mir eine Schwangerschaft festgestellt worden. Ich bin jetzt in der 6. Woche. Vor 1-2 Wochen war ich krankgeschrieben mit Verdacht auf Ringelröteln oder einer anderen Virusinfektion (Leberwerte waren etwas erhöht, Ausschlag im Gesicht)...der Arzt konnte nicht genau sagen um welche Infektion es sich hand...


Virusinfektion

Lieber Dr. Bluni! Vorab möchte ich sagen, daß ich nicht schwanger bin !! Meine Frauenärztin hat heute bei einer ganz normalen Vorsorgeuntersuchung, entzündete Stellen, Hautveränderungen, - wie auch immer - an den Innenseiten der großen Labien festgestellt und sagte es wäre eine Ifektion die durch Viren verursacht wurde. Ich persönlich kann...


Virusinfektion am Muttermund

Hallo Dr. Bluni! Im Januar ist meine Tochter geboren, war eine Frühgeburt mit 740g! Jetzt war ich vor kurzem bei meiner FÄ. Die hat beim Abstrich festgestellt, dass ich eine Virusinfektion am Muttermund hab, welche nicht medikamentös behandelt werden kann. Muss jetzt alle 3 Monate zur Kontrolle! Ich war so perplex, das ich noch nichtmal ge...


Virusinfektion

Lieber Dr. Bluni!! Mein Sohn 26 Monate ist an der Hand-Fuß-Mund-Krankheit erkrankt. Was ja eine an und für sich harmlosen Kinderkrankheit laut Kinderarzt ist. Jetzt meine Frage. Ich bin in der 31. SSW. Die Krankheit wird ja durch Coxsackieviren ausgelöst. Ist das fürs Baby gefährlich??? Danke für ihre Antwort!!!! Lg Damo


Virusinfektion

Ich bin in der 27. SSW und habe eine Virusinfektin (Erkrankung der Atemwege: Halsschmerzen, Schluckbeschwerden sowie entzündete, verklebte Augen -ähnlich einer Bindehautentzündung), die nicht medikamentös behandelt werden kann. Kann diese Infektion meinem Baby gefährlich werden? Kann es diese Augenkrankheit auch bekommen?


Virusinfektion vor evtl. Schwangerschaft

Wir wollen jetzt wieder versuchen SS zu werden. Heute ist der 5te Zyklustag und ich habe vor 1 Woche mich bei meinem Sohn angesteckt. Er hatte eine Virusinfektion im Hals (evtl. Herpangina). Ich hatte starken Husten, etwas Schnupfen, leicht entzündete Augen, evtl. eine leichte Sommergrippe. Ist das Problematisch für die Eizelle die ja dann in etwa ...


Gefahr durch Virusinfektion?

Sehr geehrter Dr. Bluni, ich befinde mich derzeit in der 21. SSW. Gestern Abend hatte ich, nachdem mir den ganzen Tag schon schwindelig war plötzlich Durchfall mit heftigsten Krämpfen bekommen. Die Krämpfe und Verhärtung des Bauches waren so heftig, dass ich vorzeitige Wehen befürchtete. Gott sei Dank sind diese Beschwerden abgeklungen, dafür ...


Virusinfektion

Hallo Herr Dr. Bluni! Mein Kind (20 Monate) hat eine Virusinfektion mit Fieber. Diese ist vom Arzt bestätigt. Welcher Virus es weiss ich nicht. Ich bin aktuell in der 18. SSW und CMV negativ (getestet ca in der 8 SSW) ich habe nun panik mich damit anzustecken. Sollte ich testen? Bzw wann würdw bzgl der Inkubationszeit ein neuer Test sinnvoll sei...