Utrogest nach erneuter Schwangerschaft nach früher Fehlgeburt?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Utrogest nach erneuter Schwangerschaft nach früher Fehlgeburt?

Hallo Herr Dr. Bluni, ich hoffe auf Ihren ärztlichen Rat, auch wenn Sie bereits eine ähnliche Frage beantwortet hatten. Würden Sie Utrogest bei einer erneuten Schwangerschaft (5. Woche), nach einer Fehlgeburt in der 8. Woche, die 3 Monate her ist, verschreiben? Die Ursache bei der ersten FG war ein Hämatom mit leichten Blutungen in der 6. Woche. Trotz Utrogest kam es zu der FG, das sich der Bluterguss um die Fruchtblase gelegt hatte und der Embryo nicht weiter versorgt werden konnte. Ansonsten konnte nichts festgestellt werden - wahrscheinlich 'eine Laune der Natur'... Falls ja, welche Dosis würden Sie mir empfehlen - oral oder vaginal? Ich hatte damals oral eingenommen - täglich 3x 2 Tabletten. Ein Termin beim FA ist erst Montag in einer Woche möglich... Utrogest habe ich aber da. Herzlichen Dank im Voraus. Viele Grüße Merle

von MerleBerle am 07.06.2014, 17:57



Antwort auf: Utrogest nach erneuter Schwangerschaft nach früher Fehlgeburt?

Liebe Merle, 1. prinzipiell kann eine solche Gelbkörperhormonsubstution sicher durchgeführt werden. 2. wir wissen aber aus große Studien zu diesem Thema, dass diese Maßnahme bei spontan entstandenen Schwangerschaften eine frühe Fehlgeburt nicht verhindern kann. Herzliche Grüße VB Quellen Daya S. Efficacy of progesterone support for pregnancy in women with recurrent miscarriage. A meta-analysis of controlled trials. British Journal of Obstetrics and Gynaecology. 1989. 96(3). 275-280. Goldstein P, Berrier J, Rosen S, Sacks H S, Chalmers T C. A meta-analysis of randomized control trials of progestational agents in pregnancy. British Journal of Obstetrics and Gynaecology.1989.96(3).265-74 Haas DM, Ramsey PS. Progestogen for preventing miscarriage. Cochrane Database of Systematic Reviews 2008, Issue 2. Art. No.: CD003511. DOI: 10.1002/14651858.CD003511.pub2. Oates-Whitehead RM, Haas DM, Carrier JAK. Progestogen for preventing miscarriage (Cochrane Methodology Review). In: The Cochrane Library, Issue 4, 2003. Chichester, UK: John Wiley & Sons, Ltd.

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 08.06.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Utrogest bei drohender Fehlgeburt??

Hallo Herr Dr Bluni. Ich bin in der 25 SSW und bin jetzt seit 2 Tagen wegen vorzeitiger Wehen krankgeschrieben. Die Wehen haben aber den Gebärmutterhals nur unwesentlich verkürzt und der Muttermund ist fest zu. Ich muss Magnesium und Utrogest einnehmen. Ist folgende Therapie mit Utrogest ok: morgens 2 Tabletten vaginal, abends 2 Tabletten oral...


Utrogest 13. SSW absetzen - Angst vor Fehlgeburt

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin in der 13. SSW (genau 12 + 6) und habe seit Insemation 2 x 1 Utrogest vaginal eingeführt, aufgrund von leichten Blutungen und starkem Ziehen im Unterbauch verordnete mir mein Gynäkologe vor 2 Wochen 2 x 2 Utrogest. Heute riet er mir zum Ausschleichen (2 x 1 Utrogest für eine Woche und dann ganz weg lassen). Nun habe...


Utrogest und Fehlgeburt

Sehr geehrter Herr Doktor Bluni, ich habe im Februar diesen Jahres in der 9. SSW eine FG erlitten. Dazu muss ich sagen, dass ich direkt im ersten Versuch schwanger wurde und daher keine Sorge habe, dass es nun nicht wieder so schnell klappt.Der nächste Versuch soll jetzt gestartet werden :o)) In der Woche der FG ging es mir nicht gut.Mir wur...


Utrogest nach Fehlgeburt

Hallo Herr Dr. Bluni, im März hatte ich eine Fehlgeburt in der 8.SSW. Kurz vorher hatte ich den ersten US-Termin, bei dem meine FÄ sagte, der Embryo sei eher in der 6.SSW als in der 8., man müsse abwarten. 2 Tage später fingen die Abbruchsblutungen an usw. (FG offensichtlich also wegen fehlender Weiterentwicklung des Embryo). Jetzt bin ich wieder...


Schiebt utrogest eine evtl. Fehlgeburt nur auf?

Hallo, nach einer FG (missed arbotion 10. Woche im April 2013) bin ich seit kurzem wieder schwanger. Am Tag der fälligen Periode bekam ich allerdings zartrosa Schleim, woraufhin der Gyn mir utrogest verschrieb. Das war vor 14 Tagen. HCG steigt weiter und im US war eine Fruchthöhle zu sehen. Bin jetzt 6. Woche und hab nächste Woche wieder Termin ...


Fehlgeburt durch Absetzen von Utrogest ausgelöst?

Hallo Herr Dr. Bluni, bei mir wurde nach ICSI am Bluttest 14 Tage nach Punktion ein HCG von 14,5 festgestellt. Einen Tag später war dieser bei 16. Mir wurde daraufhin gesagt, dass die Schwangerschaft nicht intakt sei und ich das Utrogest (6 Kugeln täglich absetzen soll). 2 Tage später bekam ich jedoch Schmierblutungen, die mir sehr komisch vorkam...


drohende fehlgeburt nach 3 fehlgeburten. Einnahme utrogest.

Hallo Dr. Bluni, Ich hatte bereits 3 fehlgeburten (6.7.9. Ssw) Aktuell war ich an 19.4. Mit frischen Blutungen im Krankenhaus. Diagnose drohende fehlgeburt, Embryo zeitgerecht u positive herzaktivität. Habe utrogest und bettruhe verordnet bekommen. Nun meine frage bin aktuell 9./10. Ssw, frauenarzt soll ich erst am 28.4.15, wie lang muss ich ...


Utrogest nach Fehlgeburt trotz gutem Gelbkörper nach FG...

Hallo Herr Dr. Bluni, ich hatte im Juni eine Fehlgeburt (5-6SSW.), die quasi erst in der 10.-11.SSW festgestellt wurde, bis dahin hat der Gelbkörper gute Arbeit geleistet und war weiter aktiv...(Schwangerschaftsanzeichen etc. weiter vorhanden, Gelbkörper im US gut sichtbar)....kann ich nun aufgrund dessen davon ausgehen, dass ich keinen Progest...


Risiko Fehlgeburt

Hallo Herr Dr. Karle,  ich bin frisch schwanger (aktuell etwa 4+4/4+5) und habe bereits zwei Kinder (5 und 3). Beide Schwangerschaften waren komplikationslos, ich hatte auch nur selten mit Übelkeit oder ähnlichem zu tun. Ich hatte bisher keine Fehlgeburten, lediglich zwei frühe Abgänge ein paar Tage nach Fälligkeit der Periode. Ich mache mir vi...


Fehlgeburt

Lieber Herr Dr. Karle, Ich habe vor ein Paar Tagen geschrieben. HCG war damals bei 5+0 bei 70, bei 5+2 bei 63. Eben heute bei 5+4 hat die Blutung eingesetzt obwohl der Urintest früh noch positiv war. Ist noch irgendetwas abzuklären beim FA? Oder geht man bei so frühem Abgang davon aus, dass es jetzt wieder wie normale Periode ist?  Würden Si...