Frage: Uterusatonie

Sehr geehrte Dr. Bluni, Ich habe bei beiden Geburten eine Uterusatonie gehabt. Da ich nun kurz vor dem operativen Eingriff des Schwangerschaftsabbruches stehe, wird meine Angst größer. Hat der operative Eingriff Auswirkungen wie bei einer Geburt mit der Uterusatonie? Habe ziemlich Angst, zu viel Blut zu verlieren, während des Eingriffs, bzw danach. Liebe Grüße

von froileinchaos am 03.10.2017, 11:53



Antwort auf: Uterusatonie

Hallo, Das hängt selbst verständlich davon ab, was seinerzeit die Ursache gewesen ist. Das kann im Zusammenhang mit dem Geburtsverlauf stehen, kann aber auch mal an Veränderungen des Blutes oder des Gerinnungssystems liegen und dieses sollte vor einer entsprechenden Operation sicherlich durch ein Labor geklärt werden. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 03.10.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Uterusatonie

Hallo! Ich wollte noch gerne eine Frage stellen ,und zwar hatee ich einen Wunschkaiserschnitt aus Angst vor der Geburt das war am 8 März 2007 . Ich bekam eine Uterusatonie mein HB lag damals bei 5,2 es ging mir wochenlang schlecht und ich konnte die ersten 4 Wochen nicht mal den Kinderwagen schieben. Nun ist meine Frage ob es wieder auftreten kann ...


Uterusatonie

Hallo! Ich hatte am Montag meine 3. MA (2010 in der 12ssw, 2011 in der 12ssw und jetzt 2012 in der 10ssw). Ich hab aber schon einen Sohn geboren 2007. Bei dieser MA hatte ich eine uterusatonie und habe sehr viel Blut verloren im op. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das das wieder passiert? Hab jetzt total Angst vor einer erneuten SS. L...


Uterusatonie häufig vermeidbar?

Guten Tag, Ich habe eine frage bezüglich der uterusatonie. Kann ein schwangerschaftsabbruch oder ausschabung die mindestens 2 Jahre zurück liegen eine uterusatonie begünstigen? Egal ob kaiserschnitt oder normale geburt. Tritt diese ohne vorwarnung auf oder kann man im vorfeld etwas dagegen tun. Wie häufig kommt so etwas vor und gibt es immer...


Uterus Atonie

Sehr geehrter Dr. Bluni, ich habe im März 2016 meinen Sohn auf natürlichem Wege entbunden. Leider habe ich nach der Geburt eine Uterus atonie erlitten. Ich musste in den Op. Die Gebärmutter wurde manuell bearbeitet und ich habe ein Mittel direkt in die GM gespritzt bekommen. Ich bekam Blutkonserven. Nun meine Frage, ist eine erneute Schwangerschaf...


Uterusatonie

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bekomme in 10 Tagen einen geplanten Kaiserschnitt (wegen drohender Netzhautablösung) Dies ist meine 4. Schwangerschaft (drittes lebendes Kind) Ich hatte 2005 eine primäre Sectio wegen BEL, 2012 eine stille Geburt nach Einleitung (körperlich ohne Probleme verlaufen) und 2013 (dichte SS-Folge) eine Spontangeburt m...


Uterusatonie beim Kaiserschnitt ?

Sehr geehrter Herr Bluni, Ich bin nun in der 17ssw. Anfang 2017 hatte ich meinen 4. Kaiserschnitt. Im Op Bericht steht ca "nach Entbindung des Kindes kam es zu einer starken Blutung. Nach gabe von Medikamenten zog sich die Gebärmutter zusammen". War das nun schon eine Uterusatonie ? Es stand sonst nichts dort. Kein Grad, nicht das Wort Uteru...


Kinderwunsch nach HELLP und Uterusatonie

Hallo Ich habe im März 2020 meine erste Tochter bekommen, SSW 32+5. Bis SSW 32+0 war die Schwangerschaft komplett komplikationslos und ohne Auffälligkeiten. Dann Präeklampsie, nach 4 Tagen Zeichen einer Lungenembolie und daher vorzeitiger Notkaiserschnitt. Unter der Geburt Komplikationen mit HELLP und Uterusatonie. Nach erfolgtem Kaiserschnit...


evtl. Uterusatonie

Hallo Herr Dr. Karle, ich habe vor 3 Monaten entbunden. Ich hatte bei der Geburt viel Blutverlust. Grund war nicht bekannt. Die Gebärmutter war erst 4 Wochen nach der Geburt wieder im Becken und nicht mehr tastbar. Die Geburt war lange und auch die Austreibungsphase war 2 Stunden. Jetzt habe ich zum 2. Mal die Periode, welche lang (8 Tage) und ...


Schwache Periode und Uterusatonie

Hallo Herr Dr. med. Karle, 2018 hatte ich eine Fehlgeburt mit Ausschabung.2019 kam mein Sohn auf natürlichem Weg und 4 kg schwer zur Welt. 2020 hatte ich wieder eine Fehlgeburt mit Ausschabung und wurde dann kurz danach wieder schwanger. Die Geburt meines 2 Sohnes endete in einer Uterusatonie 2 Grades mit 1,5 l Blutverlust. Es folgte eine Aussc...


Herzförmiger Uterus?

Hallo. Ich habe einen Ultraschall in SSW6 gemacht, man sieht auch was aber es sind noch viele andere „Dinge“ auf dem Ultraschall zu sehen, die mir nicht erklärt wurden. Die Frauenärztin nuschelte „herzförmiger uterus“ aber stellte keine Diagnose. Sie meinte auch es würde „hinten“ liegen? Jetzt mache ich mir Gedanken und würde mich über Ihren Rat fr...