Test Schwangerschaftsdiabetis nur der erste wert zu hoch

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Test Schwangerschaftsdiabetis nur der erste wert zu hoch

Hallo. Bei mir wurde gestern der 75 Gramm Zuckertest gemacht. Hierbei war jedoch nur der erste Blutwert, vorm trinken der Lösung zu hoch. Folgende Werte vorm trinken der Lösung 5,6 mmol, nach einer Stunde 8,2 mmol und nach zwei Stunden 4,8 mmol. Demnach ist glaub ich nur der erste wert zu hoch oder? Woran kann es liegen dass nur der erste wert vor der Lösung zu hoch ist? Ist dies kritisch und muss man dann wirklich dringend was unternehmen? Freundliche Grüße

von Pepe2014 am 12.10.2017, 17:56



Antwort auf: Test Schwangerschaftsdiabetis nur der erste wert zu hoch

Hallo, die Grenzwerte sehen wie folgt aus: Grenzwerte: nüchtern: größer/gleich 5,1 mmol/l (92 mg/dl) nach 1 Stunde: größer/gleich 10,0 mmol/l (180 mg/dl) nach 2 Stunden: größer/gleich 8,5 mmol/l (153 mg/dl) Per Definition liegt dann ein Schwangerschaftsdiabetes vor, wenn einer dieser Werte erreicht oder überschritten wird. Voraussetzung ist aber, dass die Schwangere 9-12 h vorher nüchtern war und die Bestimmung dieser Werte unter standardisierten Laborbedingungen erfolgte. Das bedeutet Blutentnahme aus einer Vene und die Bestimmung der Werte im Labor und nicht mit einem Blutzuckermessgerät. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 12.10.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

2. geburt wie erste? windpocken? sequential test?

Lieber Dr. Bruni! 2. geburt wie die erste? bin gerade in meiner zweiten schwangerschaft (7+3). mein erster sohn paul war eine frühgeburt und kam in der 36+5 auf die welt. geburt normal in 5 std., bei anomalien steht im mutter-kind-pass vermerkt "von. partielle Plazental.". paul hat sich trotz geburtsgewicht von 2,3 kg sehr gut entwickelt. Fra...


Wann ist die erste Untersuchung nach positivem Test

Hallo Dr. Bluni, ich bin momentan in der 6. SSW und habe letzte Woche nach mehreren Test und ausgebliebener Periode festgestellt, dass ich schwanger bin. Ich hatte fuer naechsten Monat eine Bauspiegelung anstehen, da aufgrund unertraeglich starker Menstruationsbeschwerden und weiterer Symptome der Verdacht auf Endometriose bestand. Nach den po...


Lohnt sich der erste Toxoplasmose Test in der 18.SSW?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, möchte mich erstmal dafür bedanken, dass Sie uns mit Ihren Antworten unterstützen. Ich komme jetzt in die 18.SSW und habe mich bisher nicht auf Toxoplasmose testen lassen, da es wohl aus Sicht meiner Praxis nicht nötig war. Ich habe keine Katzen nur Kaninchen die in der Wohnung leben. Gestern waren wir bei der ...


Wann sollte die erste Untersuchung nach einem positiven Test stattfinden?

Guten Tag, ich würde gerne wissen ob es ratsam ist sich bereits früh (6. - 8.ssw) beim Frauenarzt untersuchen zu lassen z. B. um eine Eileiterschwangerschaft auszuschließen. Ich frage deshalb weil ich eine Fehlgeburt in der 10. Ssw hatte und bei meiner nächsten Schwangerschaft am liebsten so spät wie möglich die erste Untersuchung haben möcht...


HIV Test Mutterpass

Guten Morgen, ich habe mal eine allgemeine Frage zu dem HIV Test im Mutterpass. Da wir das Thema HIV 1 und 2 in der Uni hatten. Wird bei der Mutterpass Untersuchung auf beide HIV Typen (also HIV 1 und 2) getestet, oder nur auf die häufigste Variante? Vielen Dank im Voraus! Und liebe Grüße!


Schebo Test M2-PK in der SS positiv

Hallo, ich leide seit etwa einem Jahr unter Schmerzen im rechten Unterbauch und schon länger an immer wiederkehrenden starken Bauchkrämpfen, lauten Darmgeräuschen und anderen Beschwerden. Aktuell ist es wieder mehr, ich bin allerdings auch in der 30. Woche schwanger. Vor einer Woche habe ich einen ScheBo Test zur Darmkrebsvorsorge gemacht. Das ...


Test positiv dann negativ

Hallo, habe letzte Woche Montag und Dienstag zu Hause 2 positive test gemacht. Mittwoch beim Arzt, test auch positiv.  Man konnte bei Ultraschall aber leider noch nichts sehen. Laut Arzt sollte es 5. Ssw sein. Gestern und heute früh wieder 2 test gemacht , beide negativ. Bin ich jetzt nicht mehr schwanger, hab ich es verloren, oder gibt es noch ei...


Positiver Test

Hallo Dr. Karle,  ich hab gestern positiv getestet und wollte wissen in welcher Woche ich mich befinde und wann Geburtstermin ist?  Der erste Tag meiner letzten Periode war der 8.1. Meinen Eisprung hatte ich am 26.01(positiver Ovulationstest) GV nur am 27.01. Wie berechnet man das richtig?  Liebe Grüße 


Pessar Ring ohne erneuten Test auf bakterielle Vaginose?

Hallo Herr Dr. Karle, ich bin aktuell in der 20. ssw (19+6) und habe gestern wegen leichter Trichterbildung einen Pessar-Ring eingesetzt bekommen. Da einige Frauen in Foren darüber berichten, dass vorher durch die Ärzte eine Bakterielle Infektion ausgeschlossen werden musste, bin ich etwas verunsichert. Vor 3 Wochen wurde bei mir nämlich klebsi...


Trotz regelblutung positiver test test durch Blut verfälscht?

Guten Tag Herr Karle Ich habe heute den zyklustag 3 also vor 3 Tagen eine Blutung bekommen etwas zu spät als normal. Jetzt habe ich aus Jux dennoch einen test gemacht der positiv anzeigt .Es ist aber etwas Blut im Urin gewesen der auch im test ist der zweite Streifen ist aber eindeutig  .Kann Blut einen schwangerschftstest verfälschen?Oder kann...