Frage: Stillzeit +schwangerschaft

Lieber Hr. Dr. Bluni, Mein Baby ist 3 Monate alt und ich stille ihn fast voll. Wir möchten aber noch ein Kind und Ein Arzt sagte bei der Abschlussuntersuchung dass die Eierstöcke wieder anfangen aktiv zu werden und wir verhüten müssten. Ich habe aber noch keine Regelblutung. Er meinte dass solange ich stille die periode nicht kommen wird. ich frage mich wann und ob der Eisprung noch stattfindet? Und wenn der Eisprung und Befruchtung geklappt haben, ab wann ist ein SSW-test möglich?

von Xazaria am 17.02.2020, 19:33



Antwort auf: Stillzeit +schwangerschaft

Hallo, ja, der kann in jedem Fall dennoch stattfinden. Bei Eintritt einer Schwangerschaft wird diese etwa 3 Wochen nach dem Verkehr nachweisbar sein. Aber: nach vaginaler Geburt empfehlen wir eine Wartezeit von 1 Jahr u. nach Kaiserschnitt von etwa 18 Monaten bis zum Eintritt einer neuen Schwangerschaft. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 18.02.2020



Antwort auf: Stillzeit +schwangerschaft

Die Periode kann natürlich auch in der Stillzeit kommen. Im Schnitt kommt die erste Periode 3-6 Monate nach der Geburt, kann aber auch früher oder später kommen. Ich hatte sie, trotz Vollstillen, 1 mal nach 3 Monaten und einmal nach 1 Monat, schon wieder. Die Aussage dass die Periode in der Stillzeit nicht kommt, stimmt schon mal gar nicht. Außerdem wiederspricht sich das, mit der Aussage dass "die Eierstöcke wieder aktiv werden". Wenn man nicht weiß wann der Eisprung war, kann man jeweils 14 Tage nach ungeschützten Verkehr, testen. Allerdings sollte man dem Körper ein Jahr Pause gönnen, bevor man wieder schwanger wird.

von Becca09 am 17.02.2020, 20:46



Antwort auf: Stillzeit +schwangerschaft

Hallo, das mit dem Eisprung nach SS und dazu in der Stillzeit ist total individuell. Ich kenne aus dem Bekanntenkreis eine Zeitspanne von erster Periode nach Geburt von zwölf Wochen bis zwei Jahren (alles bei gestillten Kindern). Zum Test kann ich Dir nichts sagen. Viele Grüße

von Mamamaike am 17.02.2020, 23:07



Antwort auf: Stillzeit +schwangerschaft

Stillen gilt als (unsichere) natürliche Verhütungsmethode, bei der es hauptsächlich darauf ankommt, wie lange Stillabstände bei euch auftreten und wie häufig ihr insgesamt stillt. Wenn du sagst, du stillst fast voll, wie viele Stunden vergehen denn dann höchstens zwischen Stillanfang und Stillanfang, zb nachts? Ich würde mir nicht von einem Arzt mit so einer Aussage Druck machen lassen, abzustillen. Auch ich wurde trotz Stillkind wieder schwanger, und weiß das gleiche von mehreren Freundinnen.

von Data_ am 18.02.2020, 11:02



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hormonprobleme Stillzeit

Guten Morgen. Ich bin 27 und habe durch das PCO Syndrom schon Probleme mit meinen Hormonen gehabt (Gesichtsbehaarung, Gewichtsprobleme etc). Nun nach der Entbindung seit 4 Monaten habe ich Probleme mit unregelmäßigen Blutungen, mal bekomme ich Menstruations starke Blutungen, mal Schmierblutungen. Im US war alles unauffällig (wurde 2x ge...


Utrogest in der stillzeit

Hallo, Ich stille meine 11 Monate alte Tochter noch viel und bin jetzt wieder schwanger (8ssw). Ich hatte schon immer Probleme mit Blutungen in der frühschwangerschaft und nahm immer utrogest vaginal. So hat mir mein FA auch dieses Mal zu utrogest 2 x täglich 200mg utrogest empfohlen. Er meinte es wäre vereinbar mit dem stillen meiner älteren To...


Anginosan Halstabletten Stillzeit

Guten Tag, mich hat eine richtig schlimme Grippe erwischt und ich versuche weitestgehend Medikamente zu vermeiden, da ich noch stille (Baby 11 Monate alt). Jetzt sind die Halsschmerzen aber so schlimm, dass ich mir im Rossmann Anginosan Halstabletten gekauft habe. Im Beipackzettel steht, dass es nicht ausreichend erforscht ist und in der ...


Stillzeit

Hallo Herr Dr. Karle, durch häufiges Händewaschen und desinfizieren sind meine Hände sehr rissig. Da ich gerade stille würde mich interessieren, ob Seife und Desinfektionsmittel auf die Muttermilch übergehen und womöglich bedenklich für mein Kind sind. Vielen Dank im Voraus


Welche Vitamine in Stillzeit bei Kinderwunsch

Hallo Herr Dr. Karle, mein Kind 10,5 Monate bekommt Beikost und ich stille 1-2 am Tag und nachts noch. Muss ich weiterhin noch Femibion Stillzeit nehmen oder kann ich aufgrund meines erneuten Kinderwunsches zu Femibion 0 wechseln? Ich hab gelesen, dass zu viel Vitamin A nicht gut ist in einer erneuten SS. Femibion Stillzeit enthält viel Vitamin...


Stillzeit - Ciclopoli Nagellack

Sehr geehrte Damen und Herren, aufgrund einer Nagelpilzinfektion wurde mir Ciclopoli Nagellack verschrieben, den ich einmal am Tag, immer abends vor dem Schlafen gehen, auftragen soll. Meine Tochter ist ein Jahr alt und ich stille sie nur noch einmal abends zum einschlafen. Ich würde den Lack dann nach dem abendlichen stillen auftragen un...


Bakterielle Vaginose & Stillzeit

Guten Tag Herr Dr. Karle, ich habe eine bakterielle Vaginose. Meine Frauenärztin hat mir Arilin Rapid verschrieben (2 Zäpfchen). Mein 5 Monate altes Baby stille ich noch voll und möchte dies auch weiter tun. Nun steht in der Packungsbeilage, dass der Wirkstoff auf das Baby übergeht und es kein geeignetes Mittel zur Behandlung in der Stillzeit i...


Brausetabletten Vitamin c + Zink Stillzeit

Hallo, ich hätte mal eine Frage, dürfte man in der stillzeit eine Brausetablette Vitamin c + Zink am Tag trinken ? Ich wollte mir eigentlich Vitamin C Tabletten kaufen als Vorbeugung einer Erkältung aber auf der Verpackung stand nicht in der schwangerschaft oder stillzeit geeignet. Mein Baby ist 9 Monate alt falls es etwas ausmacht.  


Petechien Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr Karle, Ich Stille meine 3. Tochter seit ca 10 Monaten bereits... Ich habe seit ein paar Monaten des öfteren Petechien an Druckstellen.. zb am der Ellenbeuge vom Maxi Cosi... Oder auch am Oberarm heute weil die Jacke ein wenig zu eng war... Das hatte ich vorher eigentlich nie.... Kann das mit der hormonellen Umstellung zu t...


Pflanzliche Kapseln während der Stillzeit

   Hallo Herr Dr Karle,   ich wollte gerne wissen, ob ich pflanzliche Kapseln in der Stillzeit einnehmen kann.  Dazu Stille ich nicht voll und der kleine ist schon 7 Monate.  Die Kapseln beinhalten : - Grüner Tee, Bitterorange (Citrus Aurantium), Guarana, Rote Chilischoten, Tragantgummi, Amylum Stärke Könnte man dies in der stillzeit einnehm...