Frage: Schadet dieses Antibiotikum

Hallo Dr Bluni, ich habe seit 2 Wochen eine Blasenentzündung. Habe 1 Woche nach Beginn der Blasenentzündung Monuril als Einmalpulver bekommen, hat 2 Tage geholfen und dann war die Blasenentzündung wieder da. Jetzt habe ich von der Frauenärztin Cotrim Ratiopharm bekommen, das soll ich 5 Tage einnehmen. Ich bin heute am 2. Zyklustag, also der 2. Tag meiner Periode. Bis zum nächsten Eisprung wären es 2 Wochen bzw. bis zur nächstmöglichen Schwangerschaft noch 4 Wochen. Würde die Einnahme des Antibiotikums dem Kind schaden, wenn ich es jetzt nehme und evtl in 4 Wochen schwanger wäre?

von Franzi333 am 08.03.2018, 16:26



Antwort auf: Schadet dieses Antibiotikum

Hallo, bezüglich des erstgenannten Antibiotikums wissen wir, dass es gar nicht so selten vorkommt, dass die Wirkung auf sich warten lässt. Wenn dann Kinderwunsch besteht oder eine Frühschwangerschaft vorliegt, wird das andere Antibiotikum besser nicht verwendet. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 08.03.2018