Frage: RR steigt und Ärztin bleibt entspannt

Sehr geehrter Dr. Bluni, bei mir wurde bereits im 1. Trimester ein Bluthochdruck diagnostiziert, den ich augenscheinlich bereits mit in die SS gebracht hatte. Ich wurde vom HA mit Methyldopa eingestellt und das LZ RR war unauffällig. Nachts gingen meine Werte so runter, dass er die vorsorgliche Dosis halbiert hatte. Nun bin ich 31. Ssw und habe in den letzten 2 Wochen 3kg zugenommen. Vorher bisher kein Gramm, da ich wg. GDM sehr auf meine Ernährung achten muss. Mein RR in Ruhe war bisher stabil bei 120/65. Nun ist mein RR in Ruhe bereits bei 135/85 und dazu kommt nun die plötzliche Gewichtszunahme. Die Vorsorge heute war unauffällig und daher besteht für meine Ärztin kein Grund zur Sorge. Ich hätte ja keine Proteinurie, das Kind ist zwar klein aber nicht außer der Norm, der RR immer noch im Rahmen und irgendwann muss ich ja mal zunehmen.. Kontrolle in 3 Wochen. Ich wollte gerne eine 2. Expertise einholen, ob ich mich wieder entspannen kann. Da ich viele Risikofaktoren bzgl. Präeklampsie versammel (Hypertonie, iGDM, Übergewicht), hämmert mir das Wort den ganzen Tag im Kopf.. Vielen Dank für Ihre Mühen und Aufklärung:)

von Miss Ginny am 12.03.2018, 11:12



Antwort auf: RR steigt und Ärztin bleibt entspannt

Hallo, 1. die jetzt von Ihnen genannten Werte sind meines Erachtens normwertig. 2. mit einem solchen Bluthochdruck in der Schwangerschaft werden wir aber gerade bei belasteter Vorgeschichte immer empfehlen, dass natürlich schon bald und gegebenenfalls auch nochmal etwas später per Doppler die Situation in einem Perinatalzentrum überprüft und eingeschätzt wird. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 12.03.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zwei Test's positiv und der dritte von der Ärztin negativ

Schönen guten Tag, ich habe da auch mal eine Frage. Und zwar habe ich zwei Test's gemacht die positive waren und der bei der Gynäkologin war negativ so wie auch per Ultraschall war nichts zu sehen. Kann es trotzdem sein das ich Schwanger bin oder kann es sein das meine beiden Test's was falsches anzeigen? Meine Ärztin hat auch eine Entz...


Ärztin sagt ja - test negativ

Hallo! Meine letzte Periode hatte ich am 7.11.15 bei einem Zyklus von 35 Tagen. Am 10.12.15 musste ich wegen starker Unterleibsschmerzen ins Krankenhaus. Die Ärztin hat freiliegende Flüssigkeit und eine Ovarialzyste gefunden, die hinter die Gebärmutter gerutscht ist. Dann sah sie aber in meiner Gebärmutter etwas das aussah wie eine Fruchthöhle...


könnte die Ärztin sich vertan haben? Fruchtwassermenge

Hallo! ich war am Freitag bei 26+4 bei der FA, sie stellte beim US fest, dass ich zuviel Fruchtwasser habe. Sie vermaß dann das Baby, es wog da 1000g und sie sagte, das sei genau richtig für die Woche. Erst zuhause stellte ich jedoch fest, dass auf dem US-Bild SSW 27+4 und ET 13.06.2016 stand. Mein eigentlicher ET ist aber der 20.06. bedeutet das n...


Können sie mir sagen ob meine Ärztin falsch lag?

Hallo ich habe eine Frage an Sie. Ich hatte positiv getestet. Bei meinem ersten Ultraschall war ich 4+6 da sah man den Dottersack in der fruchthöhle. Ich sollte eine Woche später nochmal kommen da war ich dann 5+6 Und es war genau das selbe zu sehen. Die fruchthöhle mit dem Dottersack. Meine Ärztin war überzeugt, dass die Schwangerschaft nich...


Ärztin rät zur Ausschabung

Hallo, Ich war heute bei meiner Frauenärztin und man konnte heute schon den Fötus sehen, den man letzten Donnerstag noch nicht sehen konnte! Meine frauenärztin meinte das man laut ihrer Rechnung ( sie sagt ich wäre in der 7-8 Woche) die herztöne hören müsste, doch die hört man nicht. Auf ihrer Computerrechnung steht aber das ich 6woche 4tag wäre....


Wieso weiss nicht mal meine Ärztin, was los ist? Bin ich wirklich schwanger?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Am 15.08. hatte ich eine Fehlgeburt Anfang 7. Woche, noch vor meinem ersten Ultraschall. Anfang September waren auch die Schwangerschaftstests wieder negativ. Am 12.09. musste sich zur Nachkontrolle. Alles ok, alles unauffällig. Bluttest wurde auch gemacht. Alles unauffällig. Hätte um den 12.09. auch meine Periode b...


Cervix von 4,0 auf 2,9 cm in 14 Tagen - Ärztin sieht keinen Grund zur Sorge?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich hatte heute bei 20+4 eine Vorsorgeuntersuchung, bei welcher eine Cervixlänge von 2,9 cm gemessen wurde. Vor 14 Tagen wurde im Krankenhaus noch eine Länge von 4,0 cm gemessen. Ich war dort u.a. wegen regelähnlichen Schmerzen und nehme seitdem täglich ca. 450 mg Magnesium. Mein Ärztin meinte, man sollte es im Blic...


Hallo . Ich war am Montag bei meiner Ärztin und die hat bei 20+1

Hallo . Ich war am Montag bei meiner Ärztin und die hat bei 20+1 einen white Spot im Herzen des jungen gesehn . Sie meinte normal ist das nicht aber ich soll mir keine Sorgen machen . Das mache ich mir aber jetzt und Krieg mich nicht zur Ruhe . Habe am 25.1 einen Termin zur feindiagnostik. Ist so ein white Spot schlimm ? Kann mein Kind krank auf di...


SSW 38, die Ärztin im Urlaub

Sehr geehrter Herr Dr Med Bluni Meine Frauenärztin ist bis zum 12 Juli im Urlaub, mein ET steht am 17. Juli. Weil sie weg ist, war ich heute bei der Vertretung (mit der Überweisung). CTG wurde gemacht und er meinte, wurde auch starke Wehen angezeigt, was ich eigentlich gar nicht spüre. Er war der Meinung dass die Geburt in 3- 4 Tagen anfängt. Ic...


Ssw laut Ärztin Fehlgeburt

Samstag Den 03/09/22 hatte ich beim wischen nur ( Schmierblutung in der Farbe rosa) bin dann ins KH. So dann habe ich Ultraschall Bild von Donnerstag den 1/09/22 gezeigt die Ärztin meinte tut mir leid aber von Donnerstag bis heute gibt es kein unterschied sie vermutet ein Fehlgeburt… da ich auch viele Zysten und Myome habe meinte sie das es daran l...