Protrahierte Austreibungsperiode/ Schulterdystokie

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Protrahierte Austreibungsperiode/ Schulterdystokie

Hallo Herr Dr.Bluni, Ich stehe kurz vor der Entbindung meines 3.Kindes. Bei den beiden vorangegangen Geburten hatten wir immer das Problem, dass nach vollständiger Muttermundsöffnung die Kinder nicht in den Geburtskanal gerutscht sind bzw erst kurz vor Kaiserschnitt nach ca. 2 Stunden . Beide Geburten verliefen bis dahin problemlos. Bei der letzten Geburt hatte mein Kind leider auch eine schulterdystokie, diese konnte aber relativ schnell behoben werden. Meine Befürchtungen sind nun das es ein drittes mal passiert oder wieder eine schulterdystokie entsteht und ich mein Kind in Gefahr bringe. Kann man davon ausgehen das die dystokie entstanden ist da das Kind Probleme hatte in den geburtskanal zu kommen ? Woran kann es liegen das meine Kinder sich so schwer tun ? Ich bin nicht klein oder zierlich sondern normalgewichtig und hatte auch nie Diabetes. 1.Kind 3500g 52 cm , 2. 3850 g 53 cm. Was ist ihre Empfehlung? Würden sie aufgrund dessen zu einem Kaiserschnitt raten um das Kind nicht zu gefährden? Kann es sein das ich trotz meiner normalen "aussenmasse" eine beckenanomalie habe? Vielen Dank für ihre Zeit !

von Smowwhite0613 am 07.03.2018, 14:42



Antwort auf: Protrahierte Austreibungsperiode/ Schulterdystokie

Hallo, bei einer Schwangerschaft nach Geburt mit Schulterdystokie mit hohem Geradstand wird in den Leitlinien wegen des erhöhten Wiederholungsrisikos von etwa 13,8% ein primärer Kaiserschnitt empfohlen. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 07.03.2018



Antwort auf: Protrahierte Austreibungsperiode/ Schulterdystokie

Darf ich dich fragen, ob du beide Male in Rückenlage entbinden musstest oder ob du die Möglichkeit hattest, dich frei zu bewegen? Mir ging es bei meiner zweiten Geburt ähnlich (wurde in Rückenlage gezwungen), obwohl mein Sohn gerade mal 2400 Gramm wog.

von Kekskopf am 07.03.2018, 14:50



Antwort auf: Protrahierte Austreibungsperiode/ Schulterdystokie

Bei der ersten Geburt war ich wegen der pda in rückenlage. Bei der zweiten Geburt hatte ich keine pda und während der wehen sehr mobil. Entbunden aber in rückenlage.

von Smowwhite0613 am 07.03.2018, 15:00



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schulterdystokie

Hallo! Warum ist das Risiko einer Schulterdystokie beim zweiten (oder mehr) Kind höher als beim ersten? Danke, Britta


Ks nach schulterdystokie

Hallo! nach einer geburt mit schulterdystokie im september 02 wurde mir nun zu einem Kaiserschnitt geraten... mein sohn wog damals 3630 gramm, das baby entwickelt sich ähnlich... hatte bei 34+3 ein geschätzes gewicht von 2000 gramm. würden auch sie mir zu einem kaiserschnitt raten, oder ist die wiederholungsgefahr so gering, dass man es ruhig spo...


Kind über 4 KG Problem der Schulterdystokie

Hallo Herr Dr. Bluni, unser zweites Kind wird auf über 4 Kg geschätzt ET 07.09. Das erste war schon 4500g. Geburt ohne Probleme innerhalb 4 Stunden. Kleiner Dammschnitt aber sonst alles prima. Jetzt war ich bei uns im KH und die empfehlen eine Sectio vor Termin, wegen dem Problem der Schulterdystokie. Ist dass tatsächlich notwendig, nachdem ich ...


2. Geburt und Risiko einer erneuten Schulterdystokie

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, letztes Jahr im Mai habe ich meine Tochter nach Einleitung wegen Blutungen bei 36+2 entbunden. Unter der Geburt trat eine Schulterdystokie auf, von der meine Tochter zum Glück keine Schäden davon getragen hat. Sie hatte bei der Geburt ein Gewicht von 2900g und einen Kopfumfang von 32,5 cm. Aktuell befinde ich mich ...