Frage: Progesteron

Sehr geehrter Herr Bluni! Ich bin in der 7. SSW. Zu Beginn der SS wurde bei meiner FÄ der Progesteronwert bestimmt. Dieser lag bei 8,3. (leider wurde der Wert nur 1x bestimmt). Mein FÄ hat mir dann Progesterontbl. verschrieben, die ich 2 x tgl. vaginal einführen soll. Im November habe ich eine Fehlgeburt in der 12. SSW erlitten. Meine Zyklen lagen bei 21 - 23 Tagen. In der 5. SSW lag ich mit hohen Fieber wg. eines Harnwegsinfektes stat. und bekam Cefuroxim für 8 Tage (3x500mg). Heute rief mich meine FÄ an und teilte mir mit, dass sie auf eine Studie gestoßen sei, in dem Progesteron in der SS auch zu Anomalien geführt habe und ich solle nun aus dem Bauch heraus entscheiden ob ich dieses weiterhin nehmen möchte. Wenn ich Angst vor einer erneuten Fehlgeburt hätte, wäre es wohl besser bis zur 12. SSW das Progesteron weiter zu nehmen. Ich bin nun völlig verunsichert was ich machen soll und weiß auch nicht wen ich um Rat fragen kann! Wie sind Ihre Erfahrungen? Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen. Vielen Dank !!

von LuMa2011 am 03.06.2014, 14:44



Antwort auf: Progesteron

Hallo, 1. was auch immer dieses für eine Studie gewesen sein mag, bis heute gibt es keine Daten, die eine solche Annahme belegen könnten, wenn die üblichen Dosen eingehalten werden. 2. dessen ungeachtet gibt es aber schon lange ganz andere Studien, die belegen dass diese Maßnahme eine Fehlgeburt gar nicht verhindern kann. Liebe Grüße VB Quellen Daya S. Efficacy of progesterone support for pregnancy in women with recurrent miscarriage. A meta-analysis of controlled trials. British Journal of Obstetrics and Gynaecology. 1989. 96(3). 275-280. Goldstein P, Berrier J, Rosen S, Sacks H S, Chalmers T C. A meta-analysis of randomized control trials of progestational agents in pregnancy. British Journal of Obstetrics and Gynaecology.1989.96(3).265-74 Haas DM, Ramsey PS. Progestogen for preventing miscarriage. Cochrane Database of Systematic Reviews 2008, Issue 2. Art. No.: CD003511. DOI: 10.1002/14651858.CD003511.pub2. Oates-Whitehead RM, Haas DM, Carrier JAK. Progestogen for preventing miscarriage (Cochrane Methodology Review). In: The Cochrane Library, Issue 4, 2003. Chichester, UK: John Wiley & Sons, Ltd.

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 03.06.2014