Frage: Nurnoch hungrig!

Hallo :) Ich bin jetzt in der 28. SSW und mir ging es bis jetzt immer sehr gut und habe von der Schwangerschaft kaum Veränderungen gespürt (äußerlich selbstverständlich schon). Man sieht deutlich dass ich schwanger bin, habe bis jetzt ca. 4kg zugenommen. Ich lebe auf Bali und bin immernoch sehr aktiv - sportlich gesehen (habe ein Pferd und gehe fast jeden Tag surfen). Natürlich muss man sich seinem Körper anpassen, aber solange es mir gut geht und ich mich wohlfühle werde ich das auch im angemessenem Rahmen fortsetzen. Nun habe ich seit ca. zwei Wochen immer unglaublichen Hunger, oder sagen wir Heißhunger, und ich 'fresse' wirklich Unmengen von allem - mein Mann guckt schon manchmal ungläubig und etwas belustigt, da es überhaupt nicht so meiner Gewohnheit entspricht. Mein Appetit ist so unglaublich groß, meistens allerdings nur auf Schokolade. Ich möchte eigentlich nichts anderes mehr essen - teilweise werde ich richtig ungemütlich. Es ist mir egal ob ich zunehme oder nicht. Ich denke die Schwangerschaft ist der falsche Zeitpunkt um sich Gedanken über seine Figur zu machen. Mich macht nur dieser enorme Hunger total fertig! Ich kann an nichts anderes mehr denken und fühle mich wie eine Abhängige. Ich esse eigentlich sehr ausgewogen und meine Blutwerte waren bis jetzt immer top. Jeden morgen nehme ich Folio und meine Schwangerschaft war bis jetzt wie sie im Buche steht. Nächster Arztbesuch ist erst Anfang November wieder. Kann mir jemand vielleicht sagen was ich dagegen tun kann?

von NyessThorin am 14.10.2017, 03:54



Antwort auf: Nurnoch hungrig!

Hallo, bei manchen Schwangeren kann ein verstärktes Hungergefühl, wie es in der Schwangerschaft schon mal vorkommt, sicher ausgeprägter sein. Dieses muss aber nicht gleich eine klinische Bedeutung haben, wenn hier z.B. eine Schilddrüsenfunktionsstörung ausgeschlossen werden kann. Dessen ungeachtet werde ich Ihnen aber empfehlen, dieses Hungergefühl dann eher mit zucker- u. fettarmen Dingen zu stillen, wie z.B. Gemüse, da eine übermäßige Gewichtszunahme - wenn sie denn eintritt - selbstverständlich auch klinische Folgen haben kann. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 14.10.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schwanger und ssssssooooo hungrig...

Hallo Herr Dr. Bluni, nach der EU im Jan. 07 bin ich jetzt wieder schwanger bei 8+2 :-) Es ist mein zweites Kind und meine erste SSW verlief ganz anders. Ich habe ständig Hunger, also keine Heißhungerattacken sondern wirklich Hunger. Habe bereits 1 kg zugenommen bei Startgewicht 54,5 kg und 170m. Ich habe Angst viel zuzunehmen. Regulier...