Natürlicher Abgang: (Noch) kein Gewebe??

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Natürlicher Abgang: (Noch) kein Gewebe??

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, bei mir wurde in der 6. SSW festgestellt, dass die Fruchthöhle nicht gewachsen ist (Größe: 5mm) und leer blieb. Der HCG-Wert sank erst in der 8. SSW. Ein Gynäkologe meinte dann, ich könnte auf den natürlichen Abgang warten. Das habe ich dann 3 Wochen lang getan. Seit gestern habe ich nun eine Blutung (Stärke: wie die Periode), allerdings ohne Gewebe, bzw. nur vereinzelt mal ein paar Pünktchen von 1-2 mm. Nun bin ich aus zwei Gründen verunsichert: 1. In anderen Berichten lese ich immer, dass zeitnah beim Einsetzen der Blutung (viel) Gewebe kommt. 2. Der Arzt aus der Kinderwunschklinik (dessen Praxis weit weg ist und mit dem ich vor ein paar Tagen per E-Mail geschrieben habe) meinte, dass ich jetzt nicht mehr länger auf den natürlichen Abgang warten sollte, da bei einem verhaltenen Abort bzw. dieser langsamen Entwicklung meist eh nicht alles weggeht. Er wollte mir lieber Cytotec verschreiben. Da das Wochenende ansteht und ich gerne vorher dementsprechend reagieren würde (d.h. mir morgen Cytotec verschreiben lassen oder eben nicht), würde ich gerne kurz Ihre Einschätzung hören. Vielen Dank!

von Babibu2016 am 12.10.2017, 10:08



Antwort auf: Natürlicher Abgang: (Noch) kein Gewebe??

Hallo, 1. einen solchen Automatismus gibt es nicht und hier können die Verläufe natürlich völlig individuell sein. Wenn in der Gebärmutter praktisch nichts weiter gesehen wurde, dann kann dieses in der Form auch ausbleiben. 2. das lässt sich sicherlich nicht verallgemeinern und ist eine individuelle Entscheidung. Wenn keine akute Blutung besteht und auch sonst die Situation unbedenklich ist, wüsste ich nicht, warum hier ein akutes Handeln gefordert ist. Stimmen Sie sich dazu aber bitte mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt ab. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 12.10.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

9ssw dunkelbraune blutungen mit gewebe fg?

Hallo, ich bin jetzt Anfang der 9 ssw. In der 8 ssw hatte ich starke Blutungen über 3-4 Tage. Im Krankenhaus war alles ok.. Herz schlug (das war zweiter Tag der Blutung) und richtig entwickelt. Dann ein Tag nach den Blutungen war ich zur Kontrolle beim FA mit Rest braunen Blut und noch immer alles ok.konnte bei beiden kein Grund für die blutung fes...


Blutungen mit Gewebe nach Fehlgeburt und Ausschabung bei anstehender Reise

Lieber Dr. Bluni, ich hatte vor 4 Wochen eine Fehlgeburt in der 15. SSW (Schwangerschaft bei liegender Kupferspirale, die auch die Fehlgeburt ausgelöst hat). Danach wurde im Krankenhaus eine Ausschabung gemacht. Danach hatte ich keine Schmerzen und die leichten Blutungen hörten nach 14 Tagen auf. 3 Wochen nach dem Eingriff machte meine Gyn...


Braunes gewebe stück

Hallo guten abend ich habe seit etwa 2 wochen wehen und muss deswegen auch jede woche zur FA nun als ich zur Toilette ging kamm so ein braunes gewebe stück raus es sah nicht schleimig oder schmierig aus was könnte das sein?? Könnte es sein das ich bald gebären werde ??


braunes Gewebe ausgeschieden - ohne Blutung

Hallo Herr Bluni,   ich befinde mich in der 7ten SSW (6 Wochen und 6 Tage). Am 02.01. war dann der erste Termin bei dem im US was zusehen war und es zeigte sich das alles in Ordnung ist. Mit 0,70cm ist die Größe vollkommen in Ordnung und der Herzschlag ist auch super.   Am 02.01. hatte ich dann Abends Geschlechtsverkehr, da ich dachte...


Kann rest Gewebe hcg verursachen

Hallo, Letzte Woche war mein Wert 11.8 Diese Woche lag er bei 2998 Sehr gestiegen , aber heute bei Ultraschall hat man nichts von ss gesehen , meine zyste is von etwa 0.4 auf 5.1 cm gewachsen , sie hat eine Doppelkammer.etwas Flüssigkeit im nauchraum. Am 14. Juli war mein eisprung, Zyklus 28 Tage , letzte Periode war 30.6. Am3. August hatt...


Kann eine cerclage verrutschen oder Gewebe unbemerkt reißen?

Kann cerclage dich unbemerkt lösen? Guten Tag. Ich habe folgendes Problem. Heute vor 2 Wochen habe ich eine cerclage gelegt bekommen- zu diesem Zeitpunkt war zervix bei 1,8 cm - nach der OP betrug dieser 2,5 cm Ich soll weiterhin Progestoron nehmen (24 ssw) und zur vorbeuge vagi-c Nun habe ich gestern beim einführen von Progestoron etwas wah...


4+5 ssw Blutung mit Gewebe, Fehlgeburt?

Hallo, Ich hoffe sie können mir etwas weiter helfen. Zu meiner Geschichte: Ich bin 36 Jahre alt, 2004 hatte ich meine erste Fehlgeburt, 2006 meine zweit, 2011 wurde ich wieder Schwanger diese Schwangerschaft endete in der 29. Ssw mit einer Totgeburt. Dann 2013 wieder schwanger mit einem gesunden Jungen den ich 2014 normal und ohne Komplikation...


Nach Ultraschall Blutung mit Gewebe

Hallo, ich wurde gestern aus der Kinderwunschklinik entlassen bei 6+0 mit intakter Schwangerschaft und Herzschlag. Ca. 10 Std später hatte ich plötzlich Blut in der Slipeinlage und auch beim mehrmaligen Abwischen Blut auf den Klopapier. Die Farbe des Blutes war dunkelrot - so wie Periodenblut. Auch Gewebepartikel waren enthalten. Schmerzen hat...


Gewebe raus genommen und der andere Embryo lebt

Hallo zusammen vielleicht hat jemand von euch schomal sowas gehabt? Musste heute nofall mässig zum Gynäkolog gehen weil ich Blutung hatte. Ich habe mich vorbereitet das nichts mehr lebt usw. Sie hat geschaut und sagt da hängt gewebe am muttermund sie muss es raus holen sie sagt es sie nicht gut aus ich sagte zu ihr schon gut habe mich auf das einge...


Ausscheidung Blut und Klumpen aus Gewebe/Gebärmutterschleimhaut 16. SSW

Hallo Herr Dr. Karle, ich habe seit zwei Wochen Blutungen und seit zwei Tagen scheide ich morgens nach dem Liegen ganze Klumpen (ca. 2cm Durchmesser, knorpelig, fest so wie eine wabbelige Hühnchenbrust, mit Blut) aus. Meine Frauenärztin sagt, sie hat so etwas noch nie gesehen. Sie schickt das Gewebe/Gebärmutterschleimhaut nun ein. Ich bin aktue...