Frage: Nabelschnurknoten

Lieber Dr Bluni, Bitte entschuldigen Sie meine etwas blöden Fragen bisher, ich habe nun aber eine wirklich ernste Frage und hoffe, dass Sie mir diesmal darauf antworten. Bis heute früh lag mein Kind noch in SL. Es war sehr aktiv heute Morgen und beim Frauenarzttermin heute Vormittag bemerkte dieser, dass es nun in BEL liegt. Routinemäßig wurde dann ein CTG geschrieben um Wehen auszuschließen. Im Nachhinein & natürlich nach vielem lesen im Internet habe ich etwas Angst, dass sich das Kind durch die Dreherei einen Nabelschnurknoten oder Ähnliches zuziehen könnte. Sie ist seit dem Termin auch ruhiger, seit dem sie eben mit dem Kopf nach oben liegt. Muss ich mir diesbezüglich große Gedanken machen? Oder hätte mein Frauenarzt das heute direkt im ctg gemerkt wenn etwas mit der Nabelschnur nicht stimmt? Liebe Grüße

von Deryakasi am 07.02.2020, 18:01



Antwort auf: Nabelschnurknoten

Hallo, das einzige, was ich auch zu dieser Frage von Ihnen sagen kann ist, dass dieses ein sehr seltenes Ereignis ist u. dass es Zeit wird, dass Sie sich in Therapie begeben. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 07.02.2020



Antwort auf: Nabelschnurknoten

Derya, wie kommst du eigentlich immer auf die abwegigsten und seltensten Komplikationen?? Du könntest morgen vom Baum erschlagen werden oder eben nicht. Das Glas ist halb voll oder halb leer. Es scheint als fokussierst du dich nur auf die negativen Dinge und SUCHST förmlich danach. Wer findet schon ein „komisches“ Reiskorn im Milchreis? Die Föten drehen sich nach Lust und Laune hin- und her und das bis zum Schluss. Lass doch endlich das Googeln von möglichen Komplikationen / Krankheiten sein und Google besser nach Therapeuten oder Strategien zur Angstbewältigung. In der Zwischenzeit empfehle ich dir ein sehr gutes Buch: Die zehn Geheimnisse des Glücks von Adam Jackson. Da du offenbar viel Zeit zum Lesen hast, lies doch bitte dieses kurze Büchlein, das es schon für 5€ zu kaufen gibt. Du tust deinem Kind keinen Gefallen, wenn das so weiter geht. Lies doch mal die vielen panischen Fragen bei Dr. Busse. Das Leben mit Kind ist etwas Wundervolles. Anfangs natürlich auch voller Unsicherheiten und Angst. Dennoch sollten Freude und Glück überwiegen. Nur so kannst du dem Kind ein positiven Selbstbild und Lebensgefühl vermitteln. Kinder von überängstlichen Eltern erkranken häufig an psychischen Störungen. Das ist wissenschaftlich erwiesen! Gerne schicke ich dir hierzu Literatur. Ich arbeite mit solchen Kindern und have großes Mitleid mit ihnen, weil sie nichts dafür können und Opfer ihrer Eltern sind, die wiederum Opfer ihrer Erkrankung sind. Wir haben eine großer Verantwortung unseren Kindern gegenüber und sollten ihr Seelenheil nicht gefährden! Sprich doch einfach mal unverbindlich mit einem Psychologen / einer Psychologin und höre dir an, was er / sie zu deinen Ängsten zu sagen hat. Ich wünsche dir wirklich sehr, dass du bald Einsicht erlangst.

von Alice_15 am 07.02.2020, 21:47



Antwort auf: Nabelschnurknoten

Besser kann man es kaum schreiben. Danke! Ich bezweifle, dass es ankommt... Wir werden morgen, spätestens übermorgen bei einem oder mehreren Experten wieder Fragen von der AP finden. Wenn man das hier verfolgt, dann wäre das nur logisch. Leider.

von Port am 07.02.2020, 23:49



Antwort auf: Nabelschnurknoten

Noch ein weiterer Punkt, weil die Tage gelesen. Kinder von Müttern welche in der schwangerschaft dauerhaft Stresssituationen ausgesetzt sind, neigen dazu nach der Geburt vermehrt zu schreien. Ständig Panik vor normalen Dingen zu schieben dürfte man als Dauerstress bezeichnen können. Das Kind leidet also jetzt bereits. Nach der Geburt wird das nicht besser werden. Und für die Mutter ist die Gefahr einer wochenbettdepression extrem erhöht. Ungünstiger kann eine Konstellation kaum sein.

von Felica am 08.02.2020, 08:55



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Tiefsitzende Plazenta, Nabelschnurknoten

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich habe zwei Fragen: 1. Wg. einer placenta praevia marginalis hatte ich mehrfach Blutungen. Seit drei Wochen bin ich blutungsfrei und die Diagnose lautet nurmehr "tiefsitzende Plazenta" (aktuell 22.SSW). Geht auch diese Diagnose mit einer erhöhten Blutungsgefahr einher oder kann die Schwangere eher beruhigt sein...


Nabelschnurknoten!

Hallo, ist dies bei einer Vorderwandplazenta wahrscheinlicher? Wie häufig führt ein Knoten zur Todgeburt? lg Leniii


Nabelschnurknoten und -umschlingungen gefährlich?

Lieber Herr Dr. Karle, vielen Dank für Ihre Zeit hier im Forum. Ich (37+2) war gestern beim Gyn. Dem Kind geht es soweit gut. Es ist recht groß und schwer (75 Perzentile) und der Kopf ist fest im Becken. Im Ultraschall hat mein Frauenarzt laut Befund Folgendes festgestellt: Nabelschnur: 3 Gefäße darstellbar, Insertion: randständige Insertio...


Nabelschnurknoten durch lange Nabelschnur ?

Hallo Dr Karle , Ich hab mal eine Frage zur Nabelschnur..mein Sohn hatte eine sehr lange Nabelschnur als er zur Welt kam die 3 mal um den Hals war … Man sagte mir das Kinder mit langer Nabelschnur sich auch gerne einen knoten rein turnen …stimmt das ..dass eine lange Nabelschnur schneller einen Konten bekommt ? Und das in Folge Schwangerschaft...


Nabelschnurknoten & BEL 21 ssw

Hallo :) Habe zwei Fragen gleichzeitig Ist es schlimm wenn das Baby in der 21 ssw in bel liegt? Und wie schlimm ist ein Nabelschnurknoten bei aktivem Baby? Habe totale Panik davor Liebe Grüße