Frage: Mutterschutz für MFAs

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Ich habe gerade erfahren, dass ich schwanger bin. Ich arbeite in einer Praxis, wo man täglich mit Urin, Blut und Blasenuntersuchungen zu tun haben. Ich habe auch gelesen, dass es ein Berufsverbot gibt, nach dem die werdende Mutter mit solchen Substanzen nicht arbeiten darf. Mein größtes Problem ist, ich mache ein Vorpraktikum und werde erst im Ausgust mit meiner Ausbildung anfangen können. Wenn ich diese Labortätigkeit nicht mehr ausüben darf, werde ich die Stelle verlieren, denn ich den Ausbildungsvertrag erst im August bekommen werde. Ist dieses Verbot wirklich ein MUSS, oder darf die werdende Mutter weiter im Labor arbeiten, wenn sie sich gut schützt??? Herzliche Grüße, Mili

von Mili_die_Maus am 04.06.2014, 21:57



Antwort auf: Mutterschutz für MFAs

Hallo, nein, das ist es nicht, wenn Sie so eingesetzt werden können, dass für Sie gemäß der Vorgaben im Mutterschutzgesetz keine Gefährdung gibt. Das dürfte aber bei den eigentlichen Laborarbeiten nicht einfach werden. Unter der Adresse http://www-old.uni-osnabrueck.de/A-GMDokumente/TIPP_MuSch_med_Laboratorien_NRW_2008.pdf (Universität Osnabrück: Merkblatt "Mutterschutz in medizinischen Laboratorien", letzter Abruf 06.06.2014) können Sie dazu die Vorgaben für Mitarbeiterinnen eines Labors nachlesen. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 06.06.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mutterschutz

Hallo :-) meine frage ist ich bin in der 22 ssw und arbeite als florist wo ich nur stehe ,arbeite von 8:30-13Uhr und dann mache ich 2 stunden pause und arbeite dann wieder von 15-18Uhr jetzt habe ich gehört das man ab den 5 Monat nur noch 4 stunden stehen darf jetzt meine frage wenn ich meine 2 stunden pause mache reicht das dann als Erholung das i...


Einstieg in den Mutterschutz

Hallo Dr. Bluni, meine Frage ist hoffentlich nicht allzu doof.. Und zwar habe ich in 10 Wochen ET, allerdings schon in 8 Wochen den Termin zum geplanten kaiserschnitt. Nun frage ich mich- was zählt für den Mutterschutz? Der ET,o der die OP? Denn wenn es nach ET geht, komme ich ja später in Mutterschutz, bzw habe ich ja weniger Mutterschutz...


Mutterschutz

Guten Tag, der Geburtstermin liegt am 16.02.2014. Somit würde der Mutterschutz am 06.01.2014 beginnen. steht mir noch Urlaub für Januar zu? Diese Frage sollte eigentlich an jemanden an die Rechtsabteilung, leider finde ich keinen in der Liste. Vielen Dank


Mutterschutz

Wann fängt der reguläre Mutterschutz bei Zwillingsschwangerschaft an? Wie viele Wochen vor dem errechneten Termin?


mutterschutz

Hallo wie ist es bei einem geplanten ks.ich hatte bereits zwei ks und wenn wir uns dazu entscheiden noch ein dritten zwerg zu bekommen würde der ks bei 37+ 0 gemacht werden.da bei meinem letzt ks eine gedeckte ruptur festgestellt.würde man dann schon drei wochen vorher in mutterschutz gehen sonst hätte ich ja nur 3 wochen vor der geburt und grade m...


Mutterschutz

Hallo dr.bluni was kann ich tun wenn mein Arbeitgeber mir keine ausruhmöglichkeit gibt? Sie wollte mir eigentlich ein bv ausstellen da die Frau von der Aufsichtsbehörde sagte ich solle nicht mehr alleine arbeiten da der Laden ständig abgeschlossen ist.ich arbeite auf termin.es ist Termin an Termin geplant sie meint ich kann mich ja zwischen den Beh...


Mutterschutz

Hallo, Ich bin 17 Jahre alt und schwanger. Ich gehe noch in die Schule. Ich bin in der 19. ssw und mich interessiert an wann man einen Anspruch auf Mutterschutz hat. Also ab wann darf oder muss ich in den Mutterschutz gehen? Schonmal im Voraus Danke für Ihre Antwort. Lulula2000


Mutterschutz

Hallo seit dem ich in der firma erzählt habe dass ich schwanger ist das arbeiten gehn nicht mehr lustig. es grenz teilweise schon an mobbing. :( welche Möglichkeiten hat man als werdende mutter. krankenstand ist keine lösung. muss dann ja wieder hin und dann ist es vielleicht noch schlimmer....


Mutterschutz für Tischler und Zimmerman

Guten Tag, Ich bin in der 3 woche Schwanger. Ich bin Tischlerin und arbeite im Bereich Bauschäden und Sanierung. Heute hatte ich meinen erten Arzt besuch um ein Formular auszufüllen für einen Mögliche umplazierung im Betrieb oder ggf. frühzeitigen Mutterschutz zu beantragen. Als ich meinen Arzt drauf hingewiesen welchen Gefahren ich ausgesetzt bi...