Frage: Kroatienurlaub in der 22. Ssw

Lieber Dr. Bluni, Wir würden gerne ende juni nach kroatien in ein mobile home. Ich wäre da in der 22.ssw. Wie schätzen sie das risiko im hinblick auf das zika Virus (die übertragende mücke soll wohl dort heimisch sein) und andere infektionen ein? Ich bin toxoplasmose negativ und cmv höchstwahrscheinlich auch noch immer wie in der ersten schwangerschaft. Wenn ich jetzt mit meinem kleinen in den kinderpool gehe, wo ja viele kleinkindern auch reinpinkeln, birgt das hohe gefahrren sich mit cmv zu infizieren oder mache ich mir hier wieder zu viele gedanken. Lg

von Sabi2211 am 15.03.2018, 10:10



Antwort auf: Kroatienurlaub in der 22. Ssw

Hallo Sabi2211, 1. meines Erachtens gibt es hier für des Pools keine Bedenken. 2. 1. es ist zwar so, dass die WHO auf Ihren Internetseiten unter der Adresse http://www.euro.who.int/de/health-topics/emergencies/zika-virus/zika-virus/frequently-asked-questions-zika-virus-expected-to-spread-in-europe-in-late-spring-and-summer-overall-risk-is-low-to-moderate#page-wrap dazu informiert, Dass es in etwa 18 Ländern Europas die potentielle Möglichkeit eines Ausbruchs dieser Infektion gibt, wovon dann auch Frauen mit Kinderwunsch oder Schwangere betroffen wären. 2. andererseits gibt es jedoch bis dato keine Empfehlung, dass Frauen, die nicht in diesen Ländern wohnen, an die Sie nicht bereisen dürften. 3. das Ministerium für Frauengesundheit in Österreich besagt hingegen: "In Europa traten bisher nur importierte Fälle bei Reise-Rückkehrenden auf." Nachzulesen unter der Adresse http://www.bmgf.gv.at/home/zika VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 15.03.2018