Frage: Kreuzbandriss, OP nötig

Hallo Herr Dr. Bluni, Ich bin gestern unglücklich umgeknickt. Daraufhin war ich im Krankenhaus. Sie stellten fest kreuzbandriss. Nun zu meiner Frage: ich bin in der 22. ssw und meine Schwangerschaft ist sehr instabil. Hatte schon wehentätigkeit. Musste deswegen ins Krankenhaus und bekam wehenhämmer. Jetzt ist eine OP nötig. Ich hab Angst um meine Zwillinge im Bauch. Darf man in der Schwangerschaft operieren? Ist das Risiko nicht hoch, das ich meine Babys verliere, während der Operation? Schonmal im Voraus Danke für Ihre Antwort. Lg Lulula2000

von Lulula2000 am 03.10.2017, 09:06



Antwort auf: Kreuzbandriss, OP nötig

Hallo, Natürlich kann es sich auch bei der Schwangeren mal ergeben, dass hier eine solche Operation notwendig wird. Meist ist das ohne entsprechende Gefährdung des Kindes möglich; insbesondere, was die Narkose und die Medikamente betrifft. Gibt es hier gerade bei Zwillingen schon Bestrebungen zu vorzeitigen Wehen, dann wird ein solcher Eingriff aber nur in einem Perinatalzentrum Level I möglich sein und das am besten auch erst dann, wenn die Kinder lebensfähig sind, was in etwa ab der 25. Woche der Fall sein wird. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 03.10.2017



Antwort auf: Kreuzbandriss, OP nötig

Hallo Lulula, auf Deine konkrete Frage wird Herr Dr. Bluni Dir sicher eine Antwort geben. Unabhängig davon wollte ich Dir sagen, dass es jetzt wichtig ist, dass Du einen guten Orthopäden in Deiner Nähe findest. Mit Physio und Lymphdrainaige kannst du die Beweglichkeit schnell wieder herstellen und die Muskulatur erhalten. Womöglich kannst Du nach ein paar Wochen, wenn auch etwas unsicher, ohne Krücken laufen, mit beweglicher Orthese. Nach der Kreuzband OP ist man in der Regel 3 Wochen an die Gehhilfen gebunden. Alles Gute für Dein Knie und Deine Schwangerschaft!

von Happily am 03.10.2017, 17:21



Antwort auf: Kreuzbandriss, OP nötig

Hallo Happily, Ich hatte bereits vor 5 Jahren eine kreuzbandriss. Da war ja auch nichts. Aber jetzt bin ich halt schwanger. Und da beunruhigt mich der Gedanke an eine op schon sehr. Aber Danke für deine Antwort

von Lulula2000 am 03.10.2017, 18:36



Antwort auf: Kreuzbandriss, OP nötig

Danke für Ihre Antwort.

von Lulula2000 am 04.10.2017, 07:19