Frage: Kontrollintervalle bei SD-Unterfunktion

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Ich habe eine Schilddrüsenunterfunktion und bin in der 20. SSW. Wie oft wird in der Schwangerschaft empfohlen, die Schilddrüsenwerte kontrollieren zu lassen, um auf abweichende Werte reagieren zu können? Beste Grüße und herzlichen Dank!

von grummelhummel3-kiwu doppelteFrg am 04.10.2017, 15:05



Antwort auf: Kontrollintervalle bei SD-Unterfunktion

Hallo, In aller Regel wird die empfohlen, das etwa vier Wochen nach dem Beginn der Therapie und nach jeder Änderung der Dosis das TSH und fT4 kontrolliert werden. Ist die Unterfunktion bereits vor der Schwangerschaft existent gewesen, dann sollte in der ersten Hälfte der Schwangerschaft im Abstand von vier Wochen der TSH-Wert kontrolliert werden und anschließend noch einmalig etwa zwischen der 26.-32. Woche, um gegebenenfalls darüber hinausgehende Anpassungen der Dosis durchführen zu können. Durch den behandelnden Internisten/Allgemeinmediziner sollte dann die Dosis des Thyroxins nach der Geburt gegebenenfalls reduziert werden und die Situation dann nach sechs Wochen noch einmal kontrolliert werden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 04.10.2017