Hitzwallungen, Schwitzen, Wasser in Armen-Beinen-Gesicht, usw.

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Hitzwallungen, Schwitzen, Wasser in Armen-Beinen-Gesicht, usw.

Hallo ich brauche mal bitte Rat und zwar hab ich schon seit dem Sommer Wassereinlagerungen, ich weiß, das dass viele bei sommerlichen Temperaturen haben. Nun ist es bei mittlerweile so: ich habe fast alle halbe Stunde einen Hitzeschub bei dem ich nicht weiß wo ich N I C H T schwitze und dann schießt mir das Wasser in die Beine (was ich eh schon ständig minimal habe) ich kann es schon mehr oder weniger spühren dass meine Beine anlaufen ohne Ende. Mein Gewicht vor der Schwangerschaft lag bei 62 Kg nun bin ich bei ca 86-88 Kg, Meine Ärztin meinte bzw. schätzt 80 % von dem zugenommen Gewicht auf Wasser. Ich habe alles mögliche versucht, Wechselbäder, Trombose-Strümpfe usw. und es hilft alles nichts, egal was ich mache keine Chance. Ich habe Schuhgröße 38 normalerweise, mit dem Wasser in den Beinen zieh ich dann doch lieber die Schuhe von meinem Partner an der Schuhgröße 43 hat... Ich habe in der Verbindung auch noch andere Probleme, egal ob ich stehe, liege, sitze, laufe ich habe nur Schmerzen an meinem ganzen Körper, ich habe Probleme beim sehen, dass ich mich nicht mal mehr das Autofahren zutraue weil ich z.b. ein Schild erst ab 50 m lesen und erkennen kann von meinen Kopfschmerzen möchte ich erst garnicht beginnen ... Meine Ärztin weiß becheid, ihre Aussage - Alles total normal --> Ist halt so! Dann habe ich im Kreissaal angerufen, da hat man mich mehr oder weniger freundlich "stehen" lassen mit vonwegen "Ja, ist halt so wenn man schwanger ist, da müssen Sie jetzt durch obs Ihnen passt oder nicht!" So ich möchte jetzt einfach mal einen Rat haben ob das wirklich alles so "normal ist" weil ich kann nicht mehr, ich schäme mich für mich selbst, ich könnte nur noch heulen weil diese körperlichen Beschwerden mir all meine Kräfte rauben. Und ich das Gefühl habe, dass es gerade auch meinen Frauenarzt am Bobbes vorbei geht, weil das habe ich nicht erst seit gestern sondern jetzt schon seit bestimmt 4 Wochen. Mein Partner ist da wie er kann aber auch ihn regen diese Aussagen einfach nur noch auf, auch er ist der Meinung, dass das nicht normal ist. Ich freue mich über eure Antworten. Liebe Grüße

von Anon-ym am 16.10.2017, 18:18



Antwort auf: Hitzwallungen, Schwitzen, Wasser in Armen-Beinen-Gesicht, usw.

Hallo, 1. Ehrlich gesagt wird es bei einer derartigen Gewichtszunahme, die schon bedeutungsvoll ist, in aller Regel so sein, dass der größte Teil eben kein Wasser ist, wenn es auch manchmal Frauen gibt, die deutlich mehr Ödeme als andere Frauen haben. Der überwiegende Gewichtszunahme kommt durch einen übermäßigen Genuss von Fett-und zuckerhaltigen Lebensmitteln (hier insbesondere zuckerhaltige Getränke) und nicht ausreichend Bewegung zustande. Daran gibt es in aller Regel nur selten einen Zweifel. 2. zum Thema Wassereinlagerungen finden Sie in unserer Stichwortsuche unter dem Stichwort Oedeme hilfreiche Informationen. 3. was den Ganzkörperschmerz betrifft, so gibt es dafür sicherlich keine pauschale Antwort und die Frage ist dann konkret, was genau wo zu welchem Zeitpunkt weh tut und ob es sinnvoll ist, hier gegebenenfalls einen anderen Facharzt hinzuzuziehen. Auch das Temperaturempfinden kann in der Schwangerschaft verändert werden und zu einem verstärkten Schwitzen führen. Andere klinische Ursachen sind theoretisch denkbar, jedoch in der Schwangerschaft zumindest selten. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 16.10.2017



Antwort auf: Hitzwallungen, Schwitzen, Wasser in Armen-Beinen-Gesicht, usw.

Diese Beschwerden sind alles Andere als normal. Massive Gewichtszunahme, Wassereinlagerungen, Sehstörungen etc.: dies deutet auf eine Schwangerschaftsvergiftung hin (ich nehme mal an, du bist schwanger? Davon schreibst du nichts....). Ein Arztbesuch bei jemandem, der die Beschwerden ernst nimmt, ist dringend anzuraten.

von Andrea6 am 16.10.2017, 19:13



Antwort auf: Hitzwallungen, Schwitzen, Wasser in Armen-Beinen-Gesicht, usw.

Entschuldigung!! Jaaa 38+3 hab ich bei meinem elan ganz vergessen. :( Danke, für deine Antwort

von Anon-ym am 16.10.2017, 19:40



Antwort auf: Hitzwallungen, Schwitzen, Wasser in Armen-Beinen-Gesicht, usw.

Hallo Anon-ym Mir ging es genauso wie dir - massive Wassereinlagerungen, Hitzewallungen und ich konnte beim Stehen zusehen, wie dei Beine dick werden. Auch teils verschwommene Sicht. Die Füße haben richtig geschwabbelt beim Auftreten - vor der Schwangerschaft waren die rank und schlank. Schon eine Minute stehen führte zu schmerzhaftem Kribbeln. Ich bin mit 66 Kilo in die SS gestartet und mittlerweile in Woche 32 bei 83 Kilo. Die tollen Tipps und Tricks, was bei Ödemen helfen soll, brachten nichts. Auch schwimmen gehen war für die Katz. Der Druck von Außen war viel zu gering, als dass es etwas bewirkt hätte. Was ich (milde gesagt) unmöglich finde, ist die Unterstellung, man hätte zuviel gefuttert und am Wasser könnte es nicht liegen. Ich hatte auch innerhalb von 4 Woche (zwischen 2 Terminen) 6 Kilo zugenommen und das war genau die Zeit, in der das viele Wasser kam. Ich habe nicht mehr gegessen als vor der Schwangerschaft. Auch bekam ich Stützstrümpfe verschrieben, die halfen, das Wasser zurückzudrängen. Ich musste oft die Toilette aufsuchen und siehe da - die Kilos gingen innerhalb von zwei Wochen so zurück, dass ich Hosen anziehen konnte, die seit 2 Monaten nicht mehr passten! Wären die Kilos angefuttert gewesen, wäre das ja die neue Wunderdiät. Momentan reicht es, wenn ich die Strümpfe jeden 3. Tag den ganzen Tag trage. Nur die Hände sind nach wie vor recht prankig, aber damit kann ich leben. Also lass dir nichts vom Pferd erzählen und hör auf dein eigenes Körpergefühl. Die Schwangerschaft ist eine Zeit, in der leider jeder meint, genau zu wissen, was mit deinem Körper los ist.

von M. B. am 17.10.2017, 12:25



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ist Chlor im Schwimmbad unbedenklich, wenn man Wasser ins Gesicht bekommt?

Sehr geehrte Herr Dr. Bluni, gestern war ich mit meiner Familie im Hallenbad. Leider war dieses sehr gut besucht. Nicht selten bekam ich Spritzer von Wasserbällen, ins Wasser springenden Personen etc. ins Gesicht. Ich versuchte, meinen Mund nicht zu öffnen, bin aber unsicher, ob nicht doch etwas Chlorwasser auf diese Weise in meinen Körper gelan...


Ausfluss wie Wasser

Hallo Hr Dr Karle, Ich bin jetzt in der 15 ssw. Vor ca zwei Wochen musste ich für 6 Tage Antibiotikum einnehmen. Mein FA hatte mir vorsorglich mykofungin 3 aufgeschrieben. Da ich vor wenigen Tagen, viel gelblichen Ausfluß hatte, habe ich es dann angewendet,die letzte Gabe vorgestern Abend. Gestern vormittag habe ich dann gemerkt, dass ich Ausfluß...


Großer Zuckertest Wasser trinken

Hallo Herr Dr. Karle, ich hatte beim kleinen Zuckertest leider erhöhte Ergebnisse (145). Nun wurde ich zum großen Zuckertest nächste Woche bestellt. Die Arzthelferin sagte mir am Telefon, dass ich 12 Std. vorher nichts essen und nichts trinken sollte. Auch kein Wasser. Das hat mich ziemlich überrascht, denn 12 Std. nicht trinken in der SS finde ...


Ausschlag im Gesicht

Guten Morgen. Ich habe auch schon wieder eine Frage, dieses Mal bezüglich meines Gesichts. Mit Rosazea hatte ich ja schon vor der SS zu tun und hatte dieses gut im Griff. In der Schwangerschaft habe ich rote Stellen im Gesicht, rechts und links neben dem Kinn, um dem Mund auch direkt am Lippenrand, zwischen Lippe und Nase, kleine vereinzelte Stelle...


Heißes Wasser auf dem Bauch

Lieber Dr Karle, mir ist leider was Dummes passiert. Beim Nudeln abgießen sind ein Paar heiße Wassertropfen auf den nackten Bauch gekommen. Es war schon sehr heiß. Ich mach mir Sorgen. Ich habe zwei Fragen dazu. 1. Kann da was mit dem Baby generell passieren? 2. Irgendwo hab ich mal gelesen, dass Babys im Bauch Flecken nach solchen Unfällen b...


Wasser

Guten Tag Ich habe diese Woche ein Glas Wasser aus einem wasserspender im büro getrunken . Der Spender hat keinen Wassertank sondern wird dort nur mit Kohlensäure versetzt und zieht das Wasser ganz normal aus den Wasserleitungen. Im Nachhinein habe ich nur gesehen , dass eine weiße Ablagerung (vielleicht Kalk ) genau dort ist , wo das Wasse...


Rote Flecken im Gesicht nach dem Sonnen aufgrund Schwangerschaft?

Hallo Herr Dr. Karle, Ich befinde mich aktuell auf Lanzarote im Urlaub und habe bereits nach dem 3. Tag feststellen müssen, dass sich in meinem Gesicht ab dem späten Nachmittag nach dem sonnen und baden rote Flecken bilden. Diese sind nicht schmerzhaft und jucken auch nicht - sie sind lediglich rau und am nächsten Morgen sind sie kaum noch ersicht...


Toxoplasmose Negativ/ Verunreinigtes Wasser

Lieber Herr Dr Karle, Wie ist das mit der Toxoplasmose, kann man die auch übers Auge bekommen? Bin in der 27 ssw und Negativ . Gestern haben wir im Garten bisschen geplantscht und mir ist vom Plantschbecken das voll war mit Erde und Gras, mit einer Spritzpistole Wasser ins Auge gespritzt worden. Mache mir da jetzt irgendwie Gedanken da wir lei...


Schwimmen kaltes Wasser und Magenkrämpfe

Hallo Herr Dr. Karle, ich bin Ende 27. SSW und wir sind gerade im Urlaub in Italien und fahren Freitag zurück. Ich war jetzt ein paar Mal im Meer baden und hatte bis auf 1 Tag, an dem das Wasser besonders warm war, beim Rausgehen das Gefühl vieler kleiner Nadelstiche im Bauch, oder wie so Brause, die doll prickelt, aber sehr unangenehm, fast wie ...


Abgestandenes Wasser getrunken

Guten Tag Herr Karle Heute morgen habe ich frisches Wasser in mein Glas von gestern Abend gefüllt. Habe gestern Abend ein neues genommen jedoch noch etwas getrunken bevor ich ins Bett bin. Als ich heute morgen dann getrunken habe, hat es etwas komisch geschmeckt. Kann mir vorstellen, dass vielleich ganz wenig von gestern im Glas liegen blieb un...