Frage: Hb Wert vs. Ferritin Wert

Hallo Herr Dr. Bluni, die gesamte Schwangerschaft über (bin jetzt 32ssw) wurde mein Hb-Wert per Fingerpiekser regelmäßig durch meinen FA kontrolliert und war stets zwischen 10,9 und 12,6 - also laut FA in Ordnung und ich habe kein Eisenpräparat genommen oder auf eine besonders eisenlastige Ernährung geachtet. Nun hat ein anderer Arzt in einer routinemäßigen Blutuntersuchung festgestellt, dass ich einen deutlichen Eisenmangel habe: Eisen 70 ug/dl (60-180) Ferritin 7,9 ng/ml (15-150) Transferrin 393 mg/dl (200-360) Trans.Sättigung 13 (16-45) Hämatokrit 0,35 l/l (0,36-0,48) Da dieser Arzt kein Frauenarzt ist und meine Gyn im Urlaub ist, muss ich nun bis zum nächsten Termin auf ihre Einschätzung warten. Meine Interpretation: Das "Gute" ist, dass mein Eisenwert im Blut (=Hb) wohl stets ausreichend war, jedoch der Speicher völlig erschöpft scheint. 1) Ist diese Interpretation so richtig? 2) Kann ich davon ausgehen, dass mein Kind sich immer ausreichend Eisen geholt hat und "nur" mein Speichereisen aufgebraucht ist, dies aber nicht das Kind betroffen hat? 3) Ich soll jetzt täglich ferro sanol 100mg nehmen. Kann ich damit auf die letzten 8 Wochen überhaupt noch was bewirken? Danke für Ihre Einschätzung. Beste Grüße. Franziska

von fra_fra am 07.03.2018, 15:39



Antwort auf: Hb Wert vs. Ferritin Wert

Hallo, Fakt ist, dass wir uns hier in aller Regel (bis auf wenige Ausnahmen) auf der Hämoglobinwert verlassen können. Am besten wird dieser natürlich über die Gene bestimmen. Wenn der im Normalbereich liegt, gibt es keinerlei Grund, die zusätzlichen Parameter zu bestimmen. Eine Konsequenz wird sich daraus normalerweise nicht ableiten lassen, wenn das Hämoglobin im Normalbereich ist. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 07.03.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

folio oder nicht bei thallasämie minor mit höhe ferritin und hb wert.8.5

soll ich folio nehmen oder nicht?da ist b12 drin und meine artz hat nichts gesagt.gestern habe ich gefragt und sagte folio ist ok aber ist eisen drin.was soll ich tun?ich nehme 125 l.thyroxin weil ich unterfunktion habe.bitte um antwort weil ich in der 12 ssw bin und mache mir gedanken.thallasämie minor habe ich vom kind und meine ferritin werte s...


Ferritin und HB Wert

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, da mir mein FA den Hb Wert zu Beginn der SS nicht abgenommen hat, ich beim Hausarzt gefragt wurde wie es mir ginge und ich sagte, dass ich mich sehr müde fühlen würde, aber nicht einfach nur müde, sondern so als könne ich den Tag kaum überstehen. Daher hat mir dieser den Ferritin Wert kontrolliert. Ferritin lag ...


Ferritin Wert erhöht, Hb Wert zu niedrig- was tun?

Guten Tag Herr Dr. Bluni, seit Monaten doktore ich zusammen mit meinem Hausarzt und der betreuenden Gyn an meinem niedrigen Eisenwert/Hb Wert rum. Beide bewerten jeweils nur den einen Wert, so dass ein Aufschluss wirklich schwierig ist. Hausarzt eher Ferritin im Serum, Gyn nur Hb Wert aus dem Finger. Verlauf: Meine Gyn überprüft leider immer n...


HB Wert o.k. Ferritin zu niedrig

Hallo, mein Frauenarzt kontrolliert alle 8 Wochen meinen HB Wert. Dieser lag bis dato immer um die 12. Nun hat eine Untersuchung beim Hausarzt ergeben, dass mein HB Wert bei 11,7 liegt jedoch mein Ferritin Wert bei lediglich 9. Mein Hausarzt meinte ich müsste noch nicht handeln, mein Gyn. möchte dass ich Ferro sanol einnehme. Ist ein Speicherwert ...


HB Wert niedrig, Ferritin in der Norm, Atemnot

Guten Tag Dr Karle, ich nehme schon seit langem vorbeugend Ferro Sanol Duodenal. Nun bin ich schwanger (28. SSW) und habe durchgehend Ferro Sanol genommen. Ernähre mich fleischreich, wenig Kaffee,achte auf die Abstände. Bin schon mit einem HB von 11 in die SS gestartet. Dann, zwei Monate später, lag der HB bei 9,77. Nochmals einen Monat später (je...


Ferritin und HB Wert- Bitte um Einschätzung

Guten Tag, ich bin aktuell in der SSW 15+0. Mir wurde vor kurzem Blut abgenommen, alle Werte sind in der Norm.Mein HB liegt bei 12,4, Ferritin bei 34. Meine FÄ sieht bislang keine Notwendigkeit zur Einnahme von Eisen, meine Hebamme hingegen rät dazu. Wie sehen Sie das? Danke und viele Grüße.


36 SSW, Thalassämie Minor, Hb und Ferritin Wert

Sehr geehrter Dr. Karle, Ich bin momentan in der 36 SSW und habe Thalassämie minor. Meine letzten HB werte waren 10,6 g/dl und das Ferritin lag bei 16 ng/ml trotz der Einnahme von Ferretab Kapseln (jedoch nur jeden 2. Tag) Jetzt wollte ich mich erkundigen ob diese Werte sehr tragisch sind und ich mir Sorgen machen muss? Ich fühle mich sehr woh...


HB Wert schwanger

Lieber Dr. Karle, ich war bei 11+5 beim Frauenarzt. Mir wurde der HB Wert abgenommen mit 11,7. Da ich bis jetzt keine Rücksprache mit meinen Frauenarzt halten konnte wollte ich nachfragen, ob dieser Wert noch in der Norm ist und ob Handlungsbedarf besteht. Ich mache mir etwas Sorgen… Können sie generell sagen, wie hoch die Werte sein müssen im ...


Hoher HB Wert

Hallo Herr Karle, Bezüglich der Messung des HB Werts aus der Fingerkuppe habe ich eine Frage. Ich bin in der 33. SSW und der Wert ist 16,8. Ich nehme allerdings nichts ein. Vor 4 Wochen lag er bei 12. Ich ernähre mich rein vegetarisch. Ich "leide" unter einer leichten Gerinnungsstörung, die aber aktuell nicht mit Heparin behandelt wird, da...


Ferritin bei nur 6, 28. SSW

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich bin in der 28. SSW und mein Ferritinwert liegt nur bei 6µg/l... mein Hb-Wert bei 11,2g/l und meine Transferrinsättigung bei 9%. Leider wurde der Eisenstatus vorher nie bestimmt... Sinkt der mütterliche Hb bevor der kindliche Hb sinkt? Ab welchem Zeitraum beeinflusst eine Anämie die kindliche Entwicklung? ...