HB im Rahmen Transferrin-Sättigung deutlich zu niedrig?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: HB im Rahmen Transferrin-Sättigung deutlich zu niedrig?

Sehr geehrter Herr Bluni, ich habe grade ein großes Blutbild machen lassen, da es wegen meiner vegetarischen Ernährung immer wieder anlass zur Sorge gab und ich mich nicht so wohl gefühlt habe (obwohl der HB ziemlich gut war). Nun ergibt sich aus den Ergebnissen folgendes Bild: HB 11,4 (zuvor 12,6 - also schon gesunken) Eisen 47 nanogramm pro dl Transferrin 3,78 g/l Transferrin-Sättiung: 9% Für mich stellt sich jetzt die Frage, was man daraus interpretieren kann und ob der Zustand aufgrund der niedrigen Sättigung gefährlich ist? Ich habe leider erst nächste Woche wieder einen Termin mit meiner Frauenärztin und das Verhältnis zu ihr ist - gelinde gesagt - schwierig. Daher habe ich eine Allgemeinärztin gebeten ein großes Blutbild zu machen, da meine Ärztin zwar immer wieder meinte, dass meine Ernährung nicht optimal sei, aber kein Blutbild machen wollte und mich auch nicht zur Beratung schicken wollte (ich solle einfach Fleisch essen, was aber für mich als Vegetarier nach über 20 Jahren leider nicht so "einfach" ist). Was kann ich tun, um eine Sättigung besser gewährleisten zu können? Ist der Zustand kritisch oder kann ich eine Woche problemlos noch warten bis zum Termin? Herzlichen Dank und freundliche Grüße, Tagträumerin

von tagtraeumerin.x am 07.03.2018, 11:20



Antwort auf: HB im Rahmen Transferrin-Sättigung deutlich zu niedrig?

Hallo, Nein, das lässt sich daraus nicht ableiten unter normalen Umständen wird die Bestimmung des Hämoglobinwertes mit den restlichen regulären Parametern völlig ausreichen. Wenn das Hämoglobin im Normalbereich ist, wird es keine weiteren Maßnahmen nach sich ziehen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 07.03.2018