Frage: Frü. Ssw

Sehr geehrter Herr Dr. bluni, vielen herzlichen Dank, dass sie immer ein offenes Ohr haben. Es handelt sich um meine 2ssw und ich bin noch ganz am Anfang. Ich war heute bei einer neuen Gyn. da ich am Freitag das erste mal pos. getestet habe und leider einen Pilz festgestellt habe. Also bin ich heute zum FA, meine früherer war leider im Urlaub. Dort wurde kein Urintests oder bluttest gemacht. Dabei leide ich an Hashimoto , hatte in der 1. ssw insulinpfl. Gest.diabetes ,gebährmutterhalsverkürzung,.. Da meine letzte Periode am 10.02 war machte sie zwar ein US und meinte man sieht eine gut aufgebaute Gebärmutterschleimhaut und sie machte einen Abstrich zur Krebsvorsorge da ich 2014 dass letzte mal beim FA. sie meinte ich soll in 3 Wochen nochmals zur Kontrolle kommen, dann würde sie auch die ssw bestätigen. Ich bin wirklich verunsichert , dass sie kein Blut abgenommen hat, ich werde dieses Jahr auch schon 40 und dachte ich gehöre zu einer Risikossw. Reicht eine Kontrolle in 3 Wochen oder sollte ich schon vorher einen anderen Fa aufsuchen?

von Tigra78! am 12.03.2018, 14:50



Antwort auf: Frü. Ssw

Hallo, 1. in dem Zusammenhang ist in aller Regel keine Blutuntersuchung notwendig 2. wenn am Freitag der Schwangerschaftstest positiv ausgefallen ist, heißt das letztlich, dass sie nach nur drei Tagen in der Praxis vorstellig wurden, um diese Schwangerschaft im Ultraschall nachweisen zu lassen. Das ist dann aber genau die Situation, die in sehr vielen Fällen dazu führt, dass wir selbst mit den sehr guten Ultraschallgeräten noch nichts sehen. 3. das kann schon allein deswegen manchmal so sein, weil die Schwangerschaft viel jünger ist, als erwartet 4. da sich dieses in dem Moment aber nicht klären lässt, wird damit dann jedoch zwangsläufig eine Kette von multiplen Untersuchungen mit Ultraschall und gegebenenfalls Labor ausgelöst, bis klar ist, wie es um diese Schwangerschaft steht und es ausgeschlossen ist, dass diese Schwangerschaft außerhalb der Gebärmutter liegt 5. Ist die Patientin beschwerdefrei, hat keine Blutungen und die Ärztin hat kein Eindruck auf eine Eileiterschwangerschaft, dann ist die Empfehlung zur Wartezeit von 3-4 Wochen völlig in Ordnung und bei zwischenzeitlichen Beschwerden/Blutungen kann dann natürlich eine frühere Untersuchung durchgeführt werden. 6. mit der Vorgeschichte eines Diabetes mit Insulinpflicht und vorzeitiger Wehen, werden wir natürlich in einer kommenden Schwangerschaft erstens schon vielleicht um die 18. Woche herum einen oralen Glukosetoleranztest veranlassen und diesen bei negativem Ergebnis nach der 24. Woche wiederholen und zweitens umso mehr auf Anzeichen auf Bestrebungen zu einer Frühgeburt achten. Individuell stimmen Sie dieses Vorgehen dann aber bitte mit der Praxis ab. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 12.03.2018



Antwort auf: Frü. Ssw

Ssw ist die Abkürzung für SCHWANGERSCHAFTSWOCHE!!!! nicht für Schwangerschaft

von Regina87 am 12.03.2018, 15:13