Frage: Epileptischer Anfall in Schwangerschaft

Hallo, Welche Folgen für das kind kann es in der Schwangerschaft haben, wenn ich einen Anfall habe?? Und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das ich einen Anfall bekomme? Ich bin seit 9 Jahren anfallsfrei. Danke für die Rückantwort.

von Jw2017 am 07.03.2018, 16:40



Antwort auf: Epileptischer Anfall in Schwangerschaft

Hallo, 1. bei einer Schwangeren mit bekannter Epilepsie gelten natürlich schon gewisse Vorsichtsmaßnahmen. Zu denen gehört unter anderem die Substitution von 5 mg Folsäure nach absetzen der Verhütung und mindestens in den ersten drei Monaten. 2. darüberhinaus gehört dazu die Rücksprache mit dem Facharzt für Neurologie und die Einstellung auf ein Antiepileptikern, welches in der Schwangerschaft empfehlenswert ist. 3. des weiteren können dazu zusätzliche Untersuchungen per Ultraschall, gegebenenfalls in einem Zentrum für pränatale Diagnostik gehören, um Besonderheiten beim Kind auszuschließen 4. unter der Adresse https://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/epilepsie-u-schwangerschaft.htm finden Sie dazu sehr hilfreiche weitere Informationen. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 07.03.2018