Frage: Dopplerkontrolle bei Hypertonie

Sehr geehrter Dr. Bluni, Danke für Ihre Antwort bzgl. meines RR. Sie empfahlen mir bzgl. Versorgung die Dopplerwerte kontrollieren zu lassen. Dieses geschah in einmalig in der 23. Ssw bei der Feindiagnostik und die Werte waren unauffällig. Ein Wert war grenzwertig, jedoch im Rahmen. Die Ärztin meinte "...das Ihr Herz mehr zu tun hat, als das des Kindes". Ich fragte die Ärztin der Feindiagnostik, meine Gynäkologin und den behandelnden Arzt im Perinatalzentrum (wo ich bzgl. des GDM bereits mitbehandelt werde), ob nochmals ein Doppler der Gefäße erfolgen müsste, da ein Wert ja doch eher grenzwertig gewesen ist. Ich bekam überall dieselbe Antwort, nämlich dass dies unnötig sei, da alle Werte im Normbereich lägen/ gelegen haben. Ich hab daraus geschlossen, dass es wohl unwahrscheinlich ist, dass sich die Situation bzgl. der versorgenden Gefäße verschlechtern könnte. Offensichtlich ist dem dann doch nicht so, wenn ich a.G. von dem bek. Hypertonus von Ihnen den Rat erhalte dieses erneut kontrollieren zu lassen? Vielen Dank :)

von Miss Ginny am 12.03.2018, 22:01



Antwort auf: Dopplerkontrolle bei Hypertonie

Hallo, das würde ich persönlich anders sehen und selbst, wenn der Doppler in der 23 Woche unauffällig war. Mit einer solchen Grunderkrankung ist das Risiko für eine nicht ausreichende Versorgungslage erhöht und deshalb macht es Sinn, den Doppler dann um die 30. Woche und gegebenenfalls auch noch einmal danach zu überprüfen. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 13.03.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

OGTT Test und Hypertonie vor der SS

Hallo Dr. Bluni, ich war gestern zum Zuckerbelastungstest. Mir ist eber kein Nüchternzucker abgenomme nworden, sondern nachdem ich die zuckerlösung getrunken hatte ist mir nach 1 Stunden aus dem Finger blut abgneommen worden. Der BZ Wert war 141. die Arzthelferin hat mir aber eine Ü-Weisung mitgegeben für eine Diabetessprechstunde weil der N...


Hypertonie, Verdacht auf beg. Praeklampsie und Makrosomie

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Ich bin 35 Jahre alt und befinde mich in der SSW 36+3.(ET ist der 11.09.2011- Gewichtszunahme insgesamt 5,5kg - bin selbst übergewichtig). Am 02.08. hatte ich eine VU. Dort wurde bei mir ein hoher Blutdruckwert von 190/100 gemessen. Die Nachmessung wichen nur geringfügig ab. Mein Blutdruck liegt, absehen von den Bes...


Hypertonie in der schwangerschaft

Hallo Dr Bluni Ich bin 34 und mutter von 5 kindern und bin jetzt mit dem 6 kind schwanger 12 woche was ein wunschkind ist.Mein problem ist sein anfang der schwanger leide ich an bluthochdruck,beim letzten arztbesuch war der blutdruck RR 135/90 und heute hatte ich ein blutdruck in der Apotheke RR145/94.Ich habe sehr grosse angst um mic...


nächtliche Hypertonie

Hallo Dr. Bluni, ich bin aktuell in der 34. ssw. und ich habe während der gesamten Schwangerschaft unter zu niedrigem Blutdruck gelitten (in der Regel 90/50 mmHg). Jetzt bin ich den letzten 2 Nächten mit Atemnot, Herzklopfen, Übelkeit, Schwindel und Taubheitsgefühlen in den Händen aufgewacht. Ich konnte danach stundenlang nicht mehr einschlafen....


Schwangerschaft wieder Hypertonie und Kaiserschnitt??

Hallo Herr Dr. Bluni! Vor meiner 1. Schwangerschaft hatte ich eher einen niedrigen Blutdruck (Werte meist 107 zu 75). Nun bekam ich in der Schwangerschaft ab ca. 3. Schwangerschaftsmonat einen höheren Blutdruck ( Werte meist 150 zu 90). Dann jedoch hatte ich mich zu Beginn des Mutterschutzes in die Klinik wg Präeklamsie einliefern lassen. Meine ...


Borreliose und Hypertonie

Hallo Dr. Bluni Ich hab vor ca 2 Monaten erfahren dass ich leichte Borreliose hab. Desweiteren leide ich an Hyperonie und Mittralklappeninsuffizienz.. Gestern war ich beim Karidiologen und hat mir die Beta Blocker und von Pulssenker abgeraten weiter zu nehmen ( Ramipril 5mg und Bisoprolol 5mg ). Heute bei meinem Hausarzt gewesen, er schreibt mir...


Hypertonie

Hallo HrDr Bluni Nach der Re-Re-Sectio ist Main Blutdruck aus dem Ruder. Ich liege mit meinem Sohn auf Neo weil aus dem Gyn Station wurde entlassen. Seit dem 29.04 nach dem KS spinnt mein Blutdruck Gestern zB war er 190/110 die Schwestern brachten mich in die Notambulanz Ich bekam sofort Nifedipin 5 mg. Und Schnell Labor zeigte Kalium Mänge...


Chronische Hypertonie

Hallo Dr. Bluni, meine Frage richtet sich an den Bluthochdruck. Und zwar nehme ich seit der 34. SSW (ET 25.10) nun anstelle von Bisoprolol, 3 mal Methyldopa, jeweils um 6, 14 und 22 Uhr. Die Einstellung läuft sehr schleppend, es gibt immer wieder BD spitzen und Tiefs. Das ist ja, soweit ich weiß, recht normal. Nun ist es so, dass ich seit 4 ...


Chronische Hypertonie

Hallo noch einmal, das heißt, das der Kardiologe mich in die Klinik einweisen müsste um den Blutdruck richtig einzustellen? Vielen Dank für Ihre Mühen Chaosqueen


Hydrops fetalis/ Pulmonale Hypertonie

Guten Tag, zum Jahreswechsel bin ich wieder Mam geworden. Nur leider nicht so wie erhofft. Kurz zur Vorgeschichte: 3.Schwangerschaften bisher, bei allen extreme Hyperemesis, bei der 2. Präeklampsie. Die 3. Schwangerschaft von Anfang an ASS150 und Presinol 250 bekommen. Beim Ersttrimesterscreening war der PAPP Wert auffällig, zusammen mit dem Alte...