Frage: Di/Di bei zwillingen

Hallo Herr Bluni!! Mir ist aufgefallen das meine Fä in meinem Mutterpass Di/Di eingetragen hat.Nur leider weiß ich nicht so recht was das bedeutet.Kann es vielleicht sein das es diamniotisch / diochirat oder so ähnlich :-) heißen kann.was würde das bedeuten?Denn bisher weiß ich nicht ob sie eineiig oder zweiige Zwillinge sind bzw werden... Vielen Dank und schönen Abend GLG Ivonne

Mitglied inaktiv - 07.10.2009, 22:24



Antwort auf: Di/Di bei zwillingen

Liebe Yvonne, 1.ja, das kann es heißen, aber letztlich wird dieses nur Ihre Frauenärztin beantworten können. 2.etwa 70% der Zwillinge sind zweieiig, 30% sind eineiig. Von den eineiigen Zwillingen haben etwa ein Drittel zwei Plazenten, und zwei Drittel eine gemeinsame Plazenta. Zwillinge mit einer Plazenta, aber zwei Fruchhöhlen sind im Fachausdruck monochorial, diamniotisch. Die seltenste Form wäre mit gemeinsamer Plazenta und Fruchthöhle (monochorial, monoamniotisch). Prinzipiell haben zweieiige Zwillinge immer zwei Plazenten. Diese können entweder voneinander getrennt liegen oder aber, zu einem Organ verschmelzen. Unter den eineiigen Mehrlingen haben die monochorialen im Vergleich zu den dichorialen (getrennt angelegte Placenten), bedingt durch die praktisch immer zwischen den einzelnen Feten bestehenden Gefäßverbindungen, ein deutlich höheres und unter diesen die sehr seltenen monoamnialen das höchste Risiko.( "les liaisons dangereuses") die monochorial-monoamnioten Placenten sind sehr selten und kommen nur bei etwa 1-3% aller Zwillinge vor.1:3000-9000 Geburten. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 07.10.2009



Antwort auf: Di/Di bei zwillingen

Ja das heißt es ziemlich sicher... es bedeutet 2 Fruchthöhlen, 2 Plazenten... Deine Frage kann man nicht so einfach beantworten. Di/Di sind meist zweieiig aber können in seltenen Fällen auch eineiige Zwillinge sein. Hak doch nochmal bei deinem Dok nach, einige Ärzte mit guten US-Geräten können das erkennen und das ist auch wichtig, weil eine eineiige SS riskanter ist als zweieiige. lG Kerstin

Mitglied inaktiv - 07.10.2009, 22:58