Frage: Desinfektion Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Bluni, ich befinde mich in der 6. SSW. Schadet das Verwenden von Händedesinfektion bzw. Oberflächendesinfektion (Spray) z.B. von Sagrotan dem Ungeborenen? Das Einatmen des Aerosols lässt sich nicht ganz vermeiden. Ich habe es in den letzten Wochen täglich (teils mehrfach) verwendet, da mein älteres Kind erst einen Magen-Darm-Infekt hatte und wir jetzt Urlaub im Hotel machen. Herzlichen Dank und beste Grüße

von nances am 12.10.2017, 11:27



Antwort auf: Desinfektion Schwangerschaft

Hallo, 1. unter normalen Umständen wird es wohl keine Auswirkung haben und die Händedesinfektion ist völlig unproblematisch 2. es gibt aber unter normalen Umständen meist keinen Grund, entsprechende Reinigungsmittel in regelmäßiger Form im privaten Haushalt zu verwenden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 12.10.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Desinfektion abgelaufen - schädlich?

Hallo, ich habe gestern eine kleine Wunde mit Octenisept desinfiziert. Hab nur wenig verwendet (Ohrloch entzündet). Dann sah ich dass das Desinfektionsmittel 2 Monate abgelaufen war. Alles nicht so wild. Nur hatte ich heute nen positiven SS Test. Letzte Regel 12.03. Kann das geschadet haben? Weil ggf. nach Ablauf des Mittels gefährliche Stoffe ent...


Desinfektion

Guten Morgen Herr Dr.Bluni, ich habe an der Stirn eine kleine Wunde in die Dreck kam. Da ich nur Sterilium zur Hand hatte, habe ich sie damit kurz abgetupft. Eigentlich ist es ja nur zur Handdesinfektion da. Nun mache ich mir Sorgen, dass hierbei meinem Baby etwas passieren kann? Ich hoffe Sie können mich beruhigen. Danke!


Ist eine Desinfektion mit Alkohol beim Zahnarzt schädlich für das Baby?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich war vor einigen Tagen beim Zahnarzt (in der 15. SSW). Er hat mein Provisorium abgenommen, mit Alkohol desinfiziert und wieder auf den Zahnstumpf aufzementiert. Er wusste, dass ich schanger bin; daher hat er auch von einer Spritze und einer weiteren Behandlung - zum Wohl des Kindes - abgesehen. Ist es schädlich ...


Desinfektion Nagelpilz

Sehr geehrter Dr Bluni, ist es ok, wenn ich meine großen Zehe morgens mit Desinfektionsmittel (Prevens) und abends mit Apfelessig desinfizierte, um eine Ausbreitung von Nagelpilz zu verhindern. oder Kann ich mein Baby 10 ssw dadurch gefährden (wg Alkohol & sonstigen Inhaltsstoffe auf der Haut und ggf kleinen Hautverletzungen). Vielen Dank und ...


Blutabnahme ohne vorherige Desinfektion

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, mir wurde gestern aufgrund meiner Schilddrüsenwerte Blut abgenommen. Da ich nie hingucken kann merkte ich erst als die Nadel im Arm war das vorher keine Desinfektion statt gefunden hat. Die Helferin hat weder Handschuhe getragen, weder ihre Hände noch meine Einstichstelle desinfiziert. Immerhin war es eine neue Nade...


Aufnahme Alkohol/Desinfektion?

Hallo, ist es grundsätzlich möglich über du Atemwege/Schleimhäute Alkohol aus Reinigungsmitteln in für das Ungeborene schädlichen Mengen aufzunehmen? Aufgrund eines heftigen Magen-Darm Viruses wurden heute morgen die Schreibtische etc. bei uns auf der Arbeit desinfiziert. Als ich ins Büro kam, roch es noch danach und das Fenster lässt sich leide...


Kratzer Desinfektion

Hallo Herr Dr. Bluni, ich habe mich heute leider ausversehen beim Aufräumen ziemlich stark selbst gekrazt. Falls etwa unter den Nägel war: ich bin gegen Tetanus geimpft... also alles gut. Ich frage mich nur, ob ich eine blutige Wunde mit Desinfektionsmittel behandeln darf? Ich habe den ca. 5 cm langen Katzer mit warmen Wasser ausgewaschen und m...


Desinfektion Hände mit Chlor

Guten Tag 1.Ich benutze aufgrund Corona ziemlich oft Händedesinfektion, da wir oft unterwegs sind und nicht Gelegenheit haben uns die Hände zu waschen. Ein normales mit 70 % Alkohol. Wird der Alkohol durch die Haut aufgenommen und schadet das dem Kind? 2.Heute waren wir in einem Museum mit vielen Stationen. Bei fast jeder Station mussten wir ...


Desinfektion mit Hansaplast Wundspray

Hallo, ich habe mir vorhin eine Stelle an der Hand mit Hansaplast Wundspray desinfiziert. Erst im Nachhinein habe ich gelesen, dass man das in der Schwangerschaft nur mit Rücksprache des Arztes nehmen soll. Inhaltsstoffe: 0,1 % Decylglucoside Tensid und 0,04 % Polihexanid (PHMB) in Ringerlösung Ist das bedenklich für mein Baby? Mache mir nun Sorg...


Blutabnahme ohne Desinfektion und Handschuhe

Hallo Herr Dr. Med. Karle,  heute war ich in einem Gerinnungslabor und habe dort Blut abgenommen bekommen. Die Dame hat sich vorher aber nicht die Hände desinfiziert (das ist mir leider erst danach richtig bewusst geworden) , sie hatte davor aber volle Blutröhrcheb einsortiert und einen Becher mit Urin von außen angefasst und eben einen Kugelsc...