Frage: Darmsenkung

Guten Abend Herr Dr. Bluni, ich hatte nach meiner SS (Geburt meiner Tochter mit Kaiserschnitt im August 2016) eine Analfissur, die operativ entfernt werden musste. Nun (knapp 1 Jahr später) ist die Wunde trotz regelmäßiger Kontrollen bei zwei Spezialisten immer noch nicht ganz abgeheilt. Ich verspüre häufig einen unangenehmen Druck im Afterbereich nach dem Stuhlgang und bei der heutigen Kontrolle sagte man mir, dass sich der Darm wohl aufgrund der SS gesenkt habe und der Druck entstünde, da sich der Darm nie vollständig entleert. Ich habe Zäpfchen verschrieben bekommen und man sagte mir, dass es nichts Schlimmes sei. Was kann ich tun? Steht diese Diagnose einer baldigen SS (2. SS) entgegen? Danke und viele Grüße! -Janine

von Blume31 am 13.03.2018, 21:50



Antwort auf: Darmsenkung

Hallo, Das kann in der Form sicherlich vorkommen und in dem Fall wird am besten der Proktologe dazu eine Einschätzung vornehmen können. Grundsätzlich muss das einer neuen Schwangerschaft nicht entgegenstehen. Hilfreich ist es aber, wenn dann dieser Spezialist sich mit der Frauenärztin/Frauenarzt abstimmt. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 14.03.2018