Begrüßungen während der Schwangerschaft

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Begrüßungen während der Schwangerschaft

Hallo Herr Dr. Bluni, mich beschäftigt schon einige Zeit folgendes Thema: In unserem näheren Umfeld (Freunde, Verwandte) ist es üblich, sich immer per Umarmung und Küsschen rechts und links zu begrüßen. Ich fand das schon immer etwas nervig, nun in der Schwangerschaft (Zwillinge, 21. SSW) habe ich aber eine richtige Abneigung dagegen. Da auch Eltern von Kindergartenkindern darunter sind, habe ich immer Bedenken, mich mit Krankheiten anzustecken... Zumal die meisten erst am Tisch erzählen, dass gerade Scharlach oder die Hand-Mund-Fuß Krankheit herumgehen. Was empfehlen Sie? Sollte eine solche Begrüßung grundsätzlich während der Schwangerschaft unterlassen werden um eine Ansteckungsgefahr zu minimieren? Schon vorab vielen Dank.

von Zwillingsmama2014 am 08.06.2014, 18:04



Antwort auf: Begrüßungen während der Schwangerschaft

Hallo, wenn ich Ihnen auch nicht zu nahe treten möchte, halte ich dieses doch für sehr übertrieben, da es für solche Bedenken keinerlei Berechtigungen gibt, wenn die Person, die Sie umarmen und per Wangenkuss begrüßen nicht vielleicht eine für Sie und das ungeborene Kind bedeutende Erkrankung hätte. Beste Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 09.06.2014